Celgene Corporation

REVLIMID(R) (Lenalidomid): Verzögerung des TTP bei vortherapierten Patienten mit Multiplem Myelom auf dem 10. Kongress der European Hematology Association vorgestellt

Stockholm, Schweden (ots/PRNewswire) -

- Überragender, statistisch relevanter Unterschied bei primärem Endpunkt  des TTP (Time-to-Disease Progression) in zwei Pivotal-SPA-Studien (Special  Protocol Assessment) der Phase III ermittelt

@@start.t1@@      Internationale Studie (MM-010)
      - Der mittlere Zeitraum bis zum Fortschreiten der Erkrankung (TTP) lag
         mit REVLIMID plus Dexamethason bei 53,4 Wochen, verglichen mit einem
         TTP-Mittelwert von 20,6 Wochen bei Placebo plus Dexamethason
         (p=0,0000000000001).
      - Die beste Ansprechrate betrug mit REVLIMID plus Dexamethason 58,0%,
         verglichen mit einer Ansprechrate von 21,7% bei Placebo plus
         Dexamethason.
      - Die Rate der vollkommenen Ansprache lag bei Beurteilung nach
         EBMT-Kriterien mit REVLIMID plus Dexamethason bei 13,6%, verglichen
         mit 4,0% bei Placebo plus Dexamethason.
         Nordamerikanische Studie (MM-009)
      - Der mittlere TTP lag mit REVLIMID plus Dexamethason bei 60,1 Wochen,
         verglichen mit einem TTP-Mittelwert von 20,7 Wochen bei Placebo plus
         Dexamethason (p=0,00000000000001).
      - Die beste Ansprechrate betrug mit REVLIMID plus Dexamethason 61,2%,
         verglichen mit einer Ansprechrate von 22,8% bei Placebo plus
         Dexamethason.
      - Die Rate der vollkommenen Ansprache lag bei Beurteilung nach
         EBMT-Kriterien mit REVLIMID plus Dexamethason bei 26,5 \%, verglichen
         mit 4,1% bei Placebo plus Dexamethason.
      - In beiden Untersuchungen waren die Nebenwirkungen deutlich abgezeichnet
         und kontrollierbar. Die Kombination von REVLIMID(R) und Dexamethason
         schien gut verträglich zu sein.@@end@@

Die Celgene Corporation (Nasdaq-Börsenkürzel: CELG) gab bekannt, dass die  klinischen Ergebnisse von REVLIMID auf dem 10. Kongress der European  Hematology Association (EHA) in Stockholm, Schweden, präsentiert wurden.  Vorgestellt wurden die Resultate der Pivotal-SPA-Studien (SPA) der Phase III  beim Einsatz von REVLIMID in der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem  oder refraktärem Multiplen Myelom, die bereits früher therapiert worden  waren. Die Studien erbrachten eine überragende, statistisch relevante Verbesserung des mittleren TTP, des primären Endpunkts der beiden Untersuchungen. Grundlage der Analyse waren die am 31. März verfügbaren  klinischen Daten. Der mittlere TTP der internationalen Studie (MM-010) lag  bei 53,4 Wochen, der der nordamerikanischen Studie (MM-009) bei 60,1 Wochen.  Diese Werte stehen im Vergleich zu dem mittleren TTP, der bei Gabe von  Placebo plus Dexamethason ermittelt wurde und bei 20,6 bzw. 20,7 Wochen liegt.

Das Multiple Myelom ist die zweithäufigste Form von Blutkrebs und macht  etwa ein Prozent aller Krebsfälle sowie zwei Prozent aller krebsbedingten  Todesfälle aus. Weltweit sind ca. 200 000 Menschen davon betroffen. Im Jahr  2004 lag die geschätzte Zahl der Neuerkrankungen an Multiplem Myelom  insgesamt bei rund 74 000. Für 2005 werden weltweit ca. 60 000 Todesfälle  aufgrund von Multiplem Myelom erwartet.

"Beim Multiplen Myelom handelt es sich um eine Krankheit mit entmutigendem Ausgang. Doch durch Forschungserfolge wie bei REVLIMID darf man  hoffen, dass das Myelom für die meisten betroffenen Patienten der Welt zu  einer chronischen Krankheit wird", erklärte Meletios Dimopoulos, M.D.,  Professor of Therapeutics an der Medizinischen Fakultät der Universität Athen  in Griechenland.

Auf dem Treffen der EHA stellte Dr. Dimopoulos die Ergebnisse von Phase  III der internationalen und der nordamerikanischen Multiplen-Myelom-Studie  vor. Dr. Dimopoulos war Leiter von Phase III der internationalen Studie (MM- 010), einer randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie, bei der  REVLIMID plus Dexamethason im Vergleich zu Placebo plus Dexamethason an  bereits vortherapierten Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplen Myelom eingesetzt wurde. An dieser Studie nahmen 351 Patienten an  50 internationalen klinischen Zentren teil, wobei 176 Patienten randomisiert  der Gruppe mit REVLIMID plus Dexamethason und 175 der Gruppe mit Placebo plus  Dexamethason zugeteilt wurden. Das durchschnittliche Patientenalter lag bei  62 Jahren in der Gruppe REVLIMID plus Dexamethason der Untersuchung und bei  63 Jahren in der Gruppe Placebo plus Dexamethason. Ein unabhängiges Datenkontrollkomitee (Independent Data Monitoring Committee, IDMC) überprüfte  die geplanten Zwischenanalysen und stellte fest, dass Phase III dieser  internationalen Studie auf überragende Weise das vorgegebene  Wirksamkeitskriterium von p < 0,0015 für den primären Endpunkt (TTP) zur  Beendigung der Studie übertraf. In Übereinstimmung mit den Resultaten der  Zwischenanalysen ergaben die am 31. März 2005 verfügbaren klinischen Daten  eine beste Ansprechrate von 58,0% bei mit REVLIMID plus Dexamethason behandelten Patienten, verglichen mit 21,7% bei Einsatz von Placebo plus  Dexamethason.

"In Phase III der nordamerikanischen und der internationalen Multiplen- Myelom-Studie wurde ein erheblicher klinischer Nutzen für die mit REVLIMID  plus Dexamethason behandelten Patienten ermittelt. Bei Patienten mit  Multiplem Myelom und resistentem Krankheitsbild konnte die Anspruchrate bei  Einsatz von REVLIMID(R) plus Dexamethason gegenüber Placebo plus Dexamethason  mehr als verdoppelt werden. Dies belegt, dass REVLIMID das Potential hat, zu  einem wichtigen neuen Wirkstoff für Patienten mit Multiplem Myelom zu werden", erklärte Donna Weber, M.D., Associate Professor, Lymphoma/Myeloma  des University of Texas MD Anderson Cancer Center.

Dr. Weber leitete Phase III der nordamerikanischen Studie (MM-009), einer  randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie, bei der REVLIMID  plus Dexamethason im Vergleich zu Placebo plus Dexamethason an  vortherapierten Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplen Myelom  eingesetzt wurde. An dieser Studie nahmen 354 Patienten an 47 klinischen  Zentren in Nordamerika teil, wobei 170 Patienten randomisiert der Gruppe mit REVLIMID plus Dexamethason und 171 der Gruppe mit Placebo plus Dexamethason  zugeteilt wurden. Das durchschnittliche Patientenalter lag in der Gruppe  REVLIMID plus Dexamethason der Studie bei 63 Jahren, in der Gruppe Placebo  plus Dexamethason bei 63 Jahren. Ein unabhängiges Datenkontrollkomitee (IDMC)  überprüfte die geplanten Zwischenanalysen und stellte fest, dass Phase III  der nordamerikanischen Studie auf überragende Weise das vorgegebene Wirksamkeitskriterium von p < 0,0015 für den primären Endpunkt (TTP) zur  Beendigung der Studie übertraf. In Übereinstimmung mit den Resultaten der  Zwischenanalysen ergaben die am 31. März 2005 verfügbaren klinischen Daten  eine beste Ansprechrate von 61,2% bei mit REVLIMID plus Dexamethason  behandelten Patienten, verglichen mit 22,8% bei Einsatz von Placebo plus  Dexamethason.

In beiden Studien kam es bei Patienten, die mit REVLIMID und Dexamethason  behandelt wurden, gegenüber Patienten, bei denen lediglich Placebo plus  Dexamethason eingesetzt wurde, zu einem Anstieg der Nebenwirkungen. Zu den  Toxizitäten Grad 3/4 zählten Neutropenie, Thrombozytopenie und Anämie. Zu  einer tiefen Venenthrombose kam es in der internationalen und der nordamerikanischen Studie bei 4,5 bzw. 13,5% der mit REVLIMID plus Dexamethason behandelten Patienten, verglichen mit 3,4 bzw. 3,5% der mit  Placebo plus Dexamethason behandelten Patienten. Eine Lungenembolie trat in  der internationalen und der nordamerikanischen Studie bei 4,0 bzw. 2,9% der  mit REVLIMID plus Dexamethason behandelten Patienten, verglichen mit 1,1 bzw.  0,6% der Patienten, bei denen Placebo plus Dexamethason eingesetzt wurde,  auf.

Internationale und nordamerikanische SPA-Studien der Phase III

Grundlage dieser SPA-Studien der Phase III waren die zum 31. März 2005  verfügbaren klinischen Daten. Diese klinischen Daten werden auf langfristiger  Basis weiterhin durch Nachüberwachung der Patienten gesammelt und  aktualisiert. Diese Untersuchungen wurden entwickelt, um die Effektivität und  Sicherheit einer Kombinationstherapie aus einer synkopierten Dosis von 25 mg  REVLIMID und hochdosiertem Dexamethason (HDD) im Vergleich zu Placebo und HDD  an vortherapierten Patienten mit Multiplem Myelom zu untersuchen. An den Studien, die an 97 Zentren weltweit durchgeführt wurden, nahmen 705 Patienten  teil. REVLIMID und HDD wurden in Zyklen von 28 Tagen verabreicht: an den  Tagen 1-21 von 28 ein Mal täglich 25 mg REVLIMID und an den Tagen 1-4, 9-12  und 17-20 von 28 Tagen 40 mg HDD. Nach vier Zyklen wurde die Verabreichung  von HDD auf 40 mg an den Tagen 1-4 von 28 reduziert. Der primäre Endpunkt der  Studie ist der TTP, der als Zeitraum zwischen der Randomisierung und der  ersten Feststellung eines Krankheitsfortschritts bemessen wird. Grundlage dafür sind die EBMT-Kriterien für Myelome.

"Wir freuen uns, dass die Daten der Phase III dieser Studien zur Vorstellung beim 10. Kongress der European Hematology Association ausgewählt  wurden. Die Untersuchungen bilden die Grundlage für die behördlichen  Antragsvorlagen bei der FDA und anderen Aufsichtsbehörden weltweit für den  Einsatz von REVLIMID(R) bei vortherapierten Patienten mit Multiplem Myelom",  berichtete Jerome B. Zeldis, M.D., Ph.D., Chief Medical Officer und VP,  Medical Affairs der Celgene Corporation. "In Anbetracht dieser positiven Ergebnisse wurden die Studien offengelegt und allen Patienten REVLIMID  angeboten. Celgene plant erweiterte Zugangsprogramme für REVLIMID in den USA  und hat ein Patientenprogramm für Menschen mit rezidiviertem oder refraktärem  Myelom in Europa gestartet."

REVLIMID

REVLIMID zählt zu einer Klasse neuartiger immunmodulatorischer Medikamente oder IMiDs(R). Celgene beurteilt derzeit die Behandlung einer  Vielzahl hämatologischer und onkologischer Krankheitsbilder mit REVLIMID,  einschliesslich des Multiplen Myeloms, einer als Myelodysplastisches Syndrom  bekannten bösartigen Funktionsstörung der Blutzellen, der Chronischen  Lymphatischen Leukämie sowie Krebsarten mit soliden Tumoren. REVLIMID wirkt  auf mehrere intrazelluläre biologische Mechanismen. Die ImiD-Produkte einschliesslich REVLIMID sind umfassend in Form von in den USA und anderen  Ländern erteilten Patenten sowie laufenden Patentverfahren, darunter  Zusammensetzungs- und Nutzungspatente, urheberrechtlich geschützt.

REVLIMID ist von der FDA und den Aufsichtsbehörden anderer Länder nicht  zur Behandlung bei medizinischen Indikationen zugelassen und wird derzeit im  Hinblick auf zukünftige Anträge bei den entsprechenden Behörden in klinischen  Studien auf seine Wirksamkeit und Sicherheit getestet.

Multiples Myelom

Beim Multiplen Myelom (auch als Myelom oder Plasmozytom bekannt) handelt  es sich um eine Form von Blutkrebs, bei der eine Überproduktion bösartiger  Plasmazellen im Knochenmarkt stattfindet. Plasmazellen sind weisse  Blutkörperchen, welche die Produktion von Antikörpern, sog. Immunglobulinen,  unterstützen. Diese wiederum sind für die Bekämpfung von Infektionen und  Krankheiten zuständig. Bei den meisten Patienten mit Multiplem Myelom sind  jedoch Zellen vorhanden, die eine für den Körper schädliche Form von Immunglobulinen, das Paraprotein oder M-Protein, produzieren. Darüber hinaus  werden die normalen Plasmazellen sowie andere, für das Immunsystem wichtige  weisse Blutkörperchen durch die bösartigen Plasmazellen ersetzt. Multiple  Myelomzellen können auch andere Körpergewebe wie z. B. Knochen befallen und  Tumore hervorrufen. Die Ursache dieser Krankheit ist nach wie vor unbekannt.

Celgene

Die Celgene Corporation mit Hauptsitz in Summit, im US-Bundesstaat New  Jersey, ist ein integriertes, global agierendes Biopharmaunternehmen mit  Schwerpunkt auf der Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung innovativer  Therapien zur Behandlung von Krebs und Entzündungskrankheiten durch Gen- und  Proteinregulierung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des  Unternehmens unter http://www.celgene.com.

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsweisende Aussagen zu  bekannten und unbekannten Risiken, Verzögerungen, Ungewissheiten und anderen  Faktoren, die sich dem Einfluss des Unternehmens entziehen, und aufgrund  derer tatsächliche Resultate, Erfolge oder Leistungen des Unternehmens  wesentlich von den Resultaten, Erfolgen oder anderen Erwartungen, die in  diesen zukunftsweisenden Aussagen impliziert werden, abweichen können. Zu  diesen Faktoren zählen Ergebnisse aktueller oder noch ausstehender  Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten, Schritte der FDA und anderer Aufsichtsbehörden sowie die in den Unterlagen des Unternehmens, die bei der  Securities and Exchange Commission hinterlegt sind, darunter die Formulare  10K, 10Q und 8K, aufgeführten Faktoren.

Website: http://www.celgene.com

ots Originaltext: Celgene Corporation

Pressekontakt:
Robert J. Hugin, Senior VP und CFO, +1-908-673-9102, oder Brian P.
Gill, Director PR/IR, beide bei Celgene Corporation, +1-908-673-9530