HTW Chur - Hochschule für Technik und Wirtschaft

das Produzieren beim Studieren. Ausgebildet werden Medienpraktiker
aus dem Fernseh-, Radio-, Print- und Multimediabereich mit fundierter
akademischer Bildung.

Neben der wissenschaftlichen Forschungsmethodik wird im neuen Bachelor-Studium Multimedia Production grosser Wert auf eine anwendungsorientierte Ausbildung für die berufliche Praxis gelegt. In der Assessment-Stufe stehen Fächer wie Medien, Medientechnik, Wirtschaft und Gesellschaft, Medienproduktionssysteme im Mittelpunkt. In der Bachelor-Stufe werden die Fächer Kommunikation, Crossmedia-produktion, Empirische Kommunikationsforschung, und spezielle Betriebswirtschaftslehre unterrichtet. Gleichzeitung erfolgt im 4. Semester der Einstieg in die jeweilige Vertiefungsrichtung. Zur Auswahl stehen: TVProduction, NetProduction, Digital Design, PR- und Kommunikationsmanagement, Medien-, Sport- und Eventmanagement und Sportjournalistik.

Einsatzbereiche des Multimedia Producers

Das Studium richtet sich an Personen, die sich sowohl medientechnische, medienwirtschaftliche als auch publizistische, wissenschaftliche, gestalterische und theoretische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben wollen. Die Ausbildung bietet den Einstieg in eine Vielzahl von Medienberufen. Weitere Berufsmöglichkeiten sind im Bereich Internet-Publishing und e-Commerce oder als Projektleiter/innen in der Medien- und Marktforschung

Kosten und Titel

Das Bachelor-Studium "Multimedia Production" an der HTW Chur beginnt im September 2008 und dauert 3 Jahre. Die Einschreibegebühr für Studierende in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein beträgt 300 Franken, die Studiengebühren 960 Franken pro Semester. Studierende aus EU/EFTA Staaten bezahlen für das gesamte Studium (6 Semester) 7'500 Euro und 230 Euro Einschreibegebühren. Der Abschluss ist ein Bachelor of Science. Das Studium wird in Kooperation mit der Hochschule Mittweida (D) angeboten.

ots Originaltext: HTW Chur

Kontakt und Anmeldung: