HTW Chur - Hochschule für Technik und Wirtschaft

Schweizer Hochschul-Lehrgang Tourismus-Management

Chur (ots) - Ein neuer Hochschul-Lehrgang rundet das Angebot der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur im Tourismus-Bereich ab. Der Lehrgang besteht aus zwei Vollzeit-Modulen und einer Projektarbeit. Die Module können auch einzeln besucht werden. Der Lehrgang richtet sich an Praktiker aus der Tourismus-Branche und findet vom 17. bis 21. Oktober 2005 und vom 24. bis 28. April 2006 statt. Unterrichtet wird in deutscher und englischer Sprache, Unterrichtsort ist Chur. Beim Besuch beider Module inklusive absolvierter Projektarbeit wird ein Zertifikat mit einem Wert von 10 ECTS-Punkte ausgestellt.

Schwerpunkt Marketing und Management

Im ersten Modul mit Start im Oktober 2005 liegt das Schwergewicht im Marketing- und Management-Bereich. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich mit den theoretischen Rahmenbedingungen im Tourismus, mit Trends in der Tourismus- und Freizeitindustrie, der weltweiten Wettbewerbssituation, mit den Bedürfnissen der Gäste und Gastgeber, den anzuwendenden Instrumenten und Massnahmen. In den Unterricht werden aktuelle Fallstudien miteinbezogen. Konkret werden folgende Themen behandelt: Tourismus Trends, Bedürfnisse und Erwartungen der Gäste, Destinations-Lebenszyklus, Image und Destinationsmarketing im Tourismus, Strategisches Hotelmanagement, Fallstudie "Arabella-Sheraton", Cross-Cultural Management and Understanding New Markets, Qualitätsmanagement im Tourismus, Attraktionen und Freizeitmanagement, Strategy in the Transportation Industries. Die Dozierenden kommen aus der Wirtschaft, aus Universitäten und Fachhochschulen

Das zweite Modul, das im April 2006 beginnt, wird sich hauptsächlich mit den politischen und strukturellen Besonderheiten im Tourismus beschäftigen.

Die Studiengebühr je Modul beträgt CHF 2'850.-. Im Preis inbegriffen sind Lehrbücher, Unterrichtsmaterial, Handouts, Mittagessen und Pausengetränke. Der Package-Preis (beide Module inkl. Projektarbeit) beträgt CHF 5'700.-.

ots Originaltext: Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur

Studienleitung und -beratung:
Kristian J. Sund, lic. oec. HEC, M.A.
Studienleiter Executive MBA in Tourism and International Management
Tel.:    +41 81 286 39 54
E-Mail: kristian.sund@fh-htwchur.ch

Anmeldung und Nähere Angaben:
Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur
Nachdiplom- und Masterstudien