Reaktion von Royal Ten Cate auf den Artikel über die Verwendung von Reifenfüllmaterial in Kunstrasenfeldern

Almelo, Niederlande (ots/PRNewswire) - Die niederländische Zeitung De Telegraaf veröffentlichte am Sonntag,  den 30. Oktober einen Artikel über umweltschädliche Aspekte der Verwendung  von Gummireifenmaterial für Füllzwecke, ohne Ten Cate (Euronext: KTC) vor der Veröffentlichung darüber zu informieren. Ten Cate wird in dem Artikel  zwar nicht erwähnt, doch könnte der Meldungsinhalt negativ für eines der  Hauptgeschäfte von Ten Cate, den Bereich Kunstrasen, ausgelegt werden.

Royal Ten Cate produziert keine Gummifüllstoffe für Sportfelder, die  aus Autoreifen oder einem anderem Material hergestellt werden, das  umweltschädigende Auswirkungen haben kann oder schädlich für den menschlichen Körper sein könnte. Dies gilt ebenfalls für die anderen von  Ten Cate hergestellten Komponenten: Grasgarne und Aussenbeläge.

Royal Ten Cate ist durch sein Tochterunternehmen Ten Cate Thiolon Marktführer für Kunstrasen und stellt Grasgarne (Thiolon Grass(R)), Aussenbeläge (Thiobac Pro(R)) und Füllmaterial (Thiolon Basic(R), Thiolon  Infill Pro(R)) her. Die für das Füllmaterial von Ten Cate genutzten  Rohstoffe werden auch in der Lebensmittelindustrie verwendet (z. B. für  Verpackungen), und dieses Material ist auch in Fällen des direkten Kontakts  mit dem menschlichen Körper sicher.

Ten Cate ist in der Branche führend bei der Technologie. All seine Komponenten werden gründlich getestet. Ten Cate hat sich zum Ziel gesetzt,  dem Markt ein Spielfeld zu bieten, das aus qualitativ hochwertigen  Komponenten besteht, die als Kombination das optimale Endergebnis in Bezug  auf Haltbarkeit und Sicherheit darstellen. Um diese Ergebnisse zu erreichen , arbeitet das Unternehmen eng mit Universitäten und Prüfeinrichtungen  zusammen wie bspw. mit dem Sport- und Freizeitinstitut der Universität von  Twente.

Auch der Aspekt der Flammverzögerung ist für Kunstrasenfelder von entscheidender Bedeutung. Thiolon Grass erfüllt diesbezüglich kombiniert  mit dem Füllstoff Thiolon Infill die höchste Sicherheitsnorm (Klasse 1; DIN  51 960).

Obwohl sich der Artikel nicht auf die Geschäftstätigkeit von Royal Ten  Cate bezieht, bedauert das Unternehmen, dass der Artikel unnötigerweise ein  negatives Bild von Kunstrasen im Allgemeinen hervorgerufen haben könnte.

www.tencate.nl

Weitere Informationen: F.R. Spaan, Leiter für