init innovation in traffic systems AG

EANS-News: init innovation in traffic systems AG
Innovation ist IN(it) - Mehr Effizienz und bessere Fahrgastinformation im Ingolstädter Nahverkehr


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Öffentliche Aufträge


Karlsruhe (euro adhoc) - Karlsruhe/Ingolstadt, 14.12.2011. Die Ingolstädter
Verkehrsgesellschaft mbH (INVG) setzt auf Innovation durch init: Um die
Effizienz im Verkehrsverbund einer der wirtschaftlich stärksten Regionen
Deutschlands zu erhöhen und insbesondere das Informationsangebot für die
jährlich rund 13 Mio. INVG-Fahrgäste zu verbessern, kommt dort künftig modernste
Telematik zum Einsatz. Geliefert wird sie von der Karlsruher INIT GmbH, einer
Tochter der init innovation in traffic systems AG. Die Spezialisten des
international führenden Systemhauses für Verkehrstelematik werden die
INVG-Leitzentrale und zunächst 157 Fahrzeuge mit Hard- und Software ausstatten.
Das Auftragsvolumen beläuft sich auf über 2 Mio. Euro.
Die INVG nutzte bislang bereits die Planungssoftware MOBILE-PLAN der
init-Tochter initplan zur Erstellung der Fahrplanung. Als jetzt in Ingolstadt
die Einführung eines Betriebsleitsystems anstand, war das weltweit bereits bei
zahlreichen  Verkehrsbetrieben eingesetzte Intermodal Transport Control System
(ITCS) von init erste Wahl.

Komplettlösung für Verkehrsmanagement und Ticketing

Als zentrales Management-Instrument stellt es den Disponenten auf einen Blick
alle Informationen zur Verfügung, die sie benötigen, um das Verkehrsgeschehen
effizient steuern zu können. Dazu verfolgt das ITCS die Standorte aller
Fahrzeuge und bildet sie in übersichtlichen Darstellungen ab. Störungen im
Betriebsablauf werden durch Meldungen der betroffenen Fahrzeuge oder durch
Systemalarme sofort angezeigt. Durch automatisierte dispositive Vorschläge
unterstützt das ITCS die Disponenten dabei, Störungen zu beheben und den
regulären Service wiederherzustellen.
Das entscheidende Element in den Fahrzeugen dafür ist der integrierte
Bordrechner- und Fahrscheindrucker EVENDpc von init, der als Komplettlösung alle
Ticketing- und ITCS-Funktionen im Fahrzeug übernimmt. Er garantiert nicht nur
eine perfekte Kommunikation mit der Zentrale sowie eine zuverlässige Datenver-
und -entsorgung im Fahrzeug sondern unterstützt auch den klassischen Verkauf von
Fahrscheinen durch den Fahrer. Als kompletter Bordrechner stellt der EVENDpc
darüber hinaus auch die Information der Fahrgäste sicher.

Fahrgäste der INVG als Hauptgewinner

Die Fahrgäste der INVG werden dann auch die Hauptgewinner bei der Einführung des
neuen Leit- und Informationssystems sein. Durch die Anbindung an andere
Informationssysteme wie etwa DEFAS (Durchgängig Elektronisches
Fahrgastinformations- und Anschlusssicherungssystem), das seit 1. Januar 2011
unter dem Namen Bayern-Fahrplan als Online-Reiseinformationssystem für die
Allgemeinheit zur Verfügung steht, sowie die Echtzeit-Datenübertragung kann die
INVG ihren Fahrgästen künftig einen reibungslosen und pünktlichen Service mit
gesicherten Anschlüssen anbieten. Die Informationen dazu werden im Fahrzeug über
die integrierten Ansagefunktionen sowie die ebenfalls von der init entwickelten
Anzeigen bereitgestellt. Durch diese Serviceverbesserungen will die INVG künftig
noch mehr Autofahrer davon überzeugen, auf Bus und Bahn umzusteigen.
Um dieses Ziel zu erreichen, muss das neue ITCS natürlich auch die Nutzung von
Angeboten anderer Verkehrsunternehmen oder Verkehrsmittel ermöglichen. "Genau
das ist die Stärke unseres Systems - es ist intermodal, interoperabel und
mandantenfähig. Das heißt es integriert und verarbeitet die von verschiedenen
Aufgabenträgern bereit gestellten Daten. Auch können sich jederzeit weitere
Verkehrsbetriebe an das ITCS anschließen. Das erhöht die Effizienz im Betrieb
und ermöglicht gleichzeitig neue Serviceleistungen für die Fahrgäste in der
Region Ingolstadt", erläutert init-Vorstand Dr. Jürgen Greschner. 

Für weitere Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Alexander Güntert
init innovation in traffic systems AG
Kaeppelestraße 4-6
76131 Karlsruhe
Tel.: 0721/6100-316
Fax: 0721/6100-399
{ir@initag.de}

Sebastian Brunner
communication+consulting
Tel.: 0175/5604673
{fsbrunner@aol.com}


Rückfragehinweis:
Alexander Güntert
Tel.: +49 (0)721 6100-316
E-Mail: ir@initag.de

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