init erhält Großauftrag von der VAG Nürnberg

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Neuer Großauftrag 06.11.2008 Karlsruhe, 6. November 2008. Die init innovation in traffic systems AG hat einen Großauftrag von der Verkehrs-Aktiengesellschaft (VAG) Nürnberg erhalten. Der Karlsruher Telematikspezialist für Busse und Bahnen soll demnach im VAG Versorgungsgebiet, das den Großraum Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach umfasst, ein digitales Betriebsfunksystems auf TETRA-Standard aufbauen sowie über 400 Fahrzeuge mit Hard- und Software ausstatten. Das Auftragsvolumen liegt deutlich über 15 % des Jahresumsatzes des init-Konzerns. Das Projekt wird bereits in diesem Jahr anlaufen, der Schwerpunkt der Arbeiten beginnt jedoch erst 2009. So werden sukzessive über 350 Busse und 50 Straßenbahnen sowie die VAG-Betriebshöfe mit Funkgeräten und Bordrechnern ausgestattet und in das zentrale Leitsystem (ITCS, Intermodal Transport Control System) des Verkehrsbetriebs, das ebenfalls von init stammt, integriert. Daneben umfasst der Auftrag auch funktionale Anpassungen der Software-Applikationen und des ITCS sowie die Lieferung von Geräten für das Ticketing. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: init innovation in traffic systems AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Alexandra Weiß Investor Relations Telefon: +49(0)721 6100-102 E-Mail: aweiss@initag.de Branche: Elektronik ISIN: DE0005759807 WKN: 575980 Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Börse Berlin / Freiverkehr Börse Hamburg / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse Hannover / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr