init gewinnt mit Dublin Bus ersten Auftrag in Irland

Auftrag aus Irland

05.05.2008

Die init innovation in traffic systems AG hat im europäischen Geschäft einen weiteren strategisch bedeutsamen Erfolg erzielt: Dublin Bus, eines der größten irischen Verkehrsunternehmen, hat sich für die Einführung eines Telematiksystems von init entschieden. Der jetzt unterzeichnete Vertrag sieht vor, dass init ein Betriebsleitsystem (Intermodal Transport Control System, ITCS) installiert und die rund 1.200 Fahrzeuge von Dublin Bus mit dem Bordrechner COPILOTpc, WLAN-Routern und dem Bedienteil PRESSit ausrüstet.

Darüber hinaus gehören ein Echtzeit-Informationssystem für Fahrgäste, rund 1.000 PIDstation Informationsdisplays für Bushaltestellen sowie Auswertungs- und Berichtssoftware und tragbare Datenterminals für Kontrolleure zum Lieferumfang. Dieser Auftrag von Dublin Bus, der erste für init aus Irland, ist somit ein weiteres Großprojekt in einer europäischen Hauptstadt.

Nach dem Abschluss der jetzt laufenden Spezifikationsphase entscheidet Dublin Bus über den Roll-out für die gesamte Busflotte. Das Unternehmen erwartet sich von der init-Lösung eine Optimierung des Betriebs, eine Verbesserung der Effizienz im Fahrzeugmanagement sowie eine Senkung der Betriebskosten. Den Besuchern Dublins und den Fahrgästen von Dublin Bus sollen zudem zuverlässige Informationen über Ankunfts- und Abfahrtzeiten der Busse an den Haltestellen in Echtzeit geboten werden. Dublin Bus befördert insgesamt etwa 146 Millionen Fahrgäste pro Jahr.

Börse Hannover / Freiverkehr