Fusion/Übernahme/Beteiligung / init übernimmt Betriebsteil "Interplan" der PTV AG - Geschäftsfeld Planungssysteme weiter gestärkt

20.12.2007

Die initplan GmbH, eine 100%ige Tochter der init innovation in traffic systems AG, übernimmt den Betriebsteil "Interplan" und die dazugehörigen Mitarbeiter der PTV AG aus Karlsruhe zum 01.01.2008. Dazu wurde heute ein entsprechender Kaufvertrag unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Interplan ist ein Planungssystem für die Erstellung von Fahr-, Umlauf- und Dienstplänen für Verkehrsbetriebe. Außerdem verfügt Interplan über Module, die unter anderem die Taxi-Disposition oder die Schwerbehindertenerhebung ermöglichen.

Die Entscheidung, den Bereich "Interplan zu erwerben, beruht auf strategischen Überlegungen. So passt das System als Ergänzung zum eigenen Produkt MOBILE-PLAN ausgezeichnet in das Produktportfolio des Karlsruher Telematikspezialisten, der seine Marktposition durch den Kauf das Geschäftsfeld Planungssysteme weiter stärken kann.

Mit fast 100 nationalen und internationalen Kunden zählt die initplan GmbH nun zu den Marktführern im Bereich der betrieblichen Planung bei Verkehrsbetrieben.

Börse Hannover / Freiverkehr