Quartals- und Halbjahresbilanz
init: 25 Prozent Umsatzplus und Rekordauftragsbestand

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 3-Monatsbericht/Zahlen Q1 2007 08.05.2007 Die init innovation in traffic systems AG ist mit einem Umsatzplus von 25 Prozent und einem Rekordauftragsbestand in das Geschäftsjahr 2007 gestartet. Die erzielten Umsatzerlöse lagen im ersten Quartal mit 7,7 Mio. Euro um rund 25 Prozent über dem sehr guten Vorjahreswert (6,2 Mio. Euro) und leicht über der Planung. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern lag mit 0,4 Mio. Euro (Vorjahr: 0,4 Mio. Euro) sogar deutlich über der Planung. Traditionell verläuft die Umsatzverteilung im Geschäftsjahresverlauf für den init-Konzern ungleichmäßig, wobei der Großteil der Umsätze im dritten und vor allem im vierten Quartal erzielt wird. So erreichte das Bruttoergebnis 2,7 Mio. Euro und übertraf damit das sehr gute Vorjahresergebnis (2,4 Mio. Euro). Der Periodenüberschuss im Konzern beträgt erneut 0,3 Mio. Euro (Vorjahr: 0,3 Mio. Euro). Das entspricht einem gegenüber dem Vorjahr unveränderten Gewinn je Aktie von 0,03 Euro. Mit dem Rekordauftragsbestand von 77,8 Mio. Euro (Stand Ende März, Vorjahr: 58,8 Mio. Euro) ist init auf dem besten Weg, in 2007 wieder ein überdurch-schnittliches Wachstum zu erzielen und die gesetzten Umsatz- und Ertragsziele zu erreichen. Konkret rechnet der Vorstand derzeit auf Jahressicht mit Erlösen von rund 45 Mio. Euro (2006: 36,3 Mio. Euro) und einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von über 6,5 Mio. Euro (2006: 5,6 Mio. Euro). Ende der Mitteilung euro adhoc 08.05.2007 11:48:41 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: init innovation in traffic systems AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Alexandra Weiß Investor Relations Telefon: +49(0)721 6100-102 E-Mail: aweiss@initag.de Branche: Elektronik ISIN: DE0005759807 WKN: 575980 Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt/Prime Standard Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr