Geschäftszahlen/Bilanz / init eilt weiter von Rekord zu Rekord und übertrifft 2006 Ergebnisziel

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer   europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Jahresgeschäftsbericht

27.02.2007

Die init innovation in traffic systems AG hat 2006 im Umsatz und in der Profitabilität das beste Ergebnis der Firmengeschichte erreicht. Nach vorläufigen Zahlen (IFRS) stieg das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 5,5 Mio. Euro (2005: 4,2 Mio. Euro). Es übertraf damit nicht nur den bisherigen Höchstwert aus dem Vorjahr um 30 Prozent, sondern lag auch um rund 20 Prozent über der Planung (4,6 Mio. Euro). Der Jahresüberschuss erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr sogar um etwa 31 Prozent auf 3,4 Mio. Euro (2005: 2,6 Mio. Euro). Das Ergebnis pro Aktie beläuft sich somit auf 0,36 Euro (2005: 0,26 Euro).  Mit Umsatzerlösen von 36,3 Mio. Euro wurde auch der bisherige Rekord das Jahres 2005 (33,4 Mio. Euro) um 8,5 Prozent verbessert. Damit steigerte der Karlsruher Komplettanbieter von Telematik- und elektronischen Zahlungssystemen für Busse und Bahnen seine EBIT-Marge auf über 15 Prozent (2005: 12,6 Prozent). Dies ist zum einen auf die mit Skaleneffekten verbundene Ausrüstung von Fahrzeugflotten zurückzuführen, zum anderen aber auch das Ergebnis deutlich gestraffter Herstellkosten. Für das laufende Geschäftsjahr zeichnet sich eine Fortsetzung der hohen Wachstumsdynamik ab. Mit 61,1 Mio. Euro war das Auftragspolster zum Jahreswechsel noch um 12,3% größer als im Vorjahr (54,4 Mio. Euro). Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2006, den vollständigen Geschäftsbericht und die Prognose für 2007 wird init am 28. März zur Bilanz-Pressekonferenz veröffentlichen.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 27.02.2007 14:17:09

Börsen:  Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt/Prime Standard