Kanada: init erhält 35 Mio. Dollar (CAD) Auftrag

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 03.01.2006 Die init innovation in traffic systems AG hat von den Verkehrsbetrieben Vancouver in Kanada den größten Einzelauftrag der Firmengeschichte mit einem Volumen von mehr als 35 Mio. Kanadischen Dollar (25 Mio. Euro) erhalten. Der bedeutendste kanadische Nahverkehrsbetreiber, TransLink, die Greater Vancouver Transportation Authority (GVTA) entschied sich als Ergebnis einer internationalen Ausschreibung für eine Systemlösung des Karlsruher Spezialisten für Telematiksysteme im Bus- und Bahnverkehr. Die nordamerikanische Tochtergesellschaft INIT Inc. wird demnach bis Ende 2007 rund 1.300 Fahrzeuge der Coast Mountain Bus Company (CMBC) mit dem Bordrechner COPILOTpc und einem Bus Communication System (BCS) ausstatten. init wird den digitalen Betriebsfunk und ein Rechnergesteuertes Betriebsleitsystem mit GPS-Fahrzeugortung für CMBC aufbauen. Damit kann der Verkehrsbetrieb die Effizienz im Fahrzeugeinsatz und im Betriebsablauf erhöhen sowie seine Servicequalität optimieren. Der Großraum Vancouver an der kanadischen Westküste umfasst auf einer Fläche von rund 1.800 Quadratkilometern 21 Bezirke und ist eine der am schnellsten wachsenden Regionen Kanadas. GVTA befördert jährlich mehr als 200 Millionen Fahrgäste und ist bislang der größte Kunde von init in Nordamerika. Das neue Betriebsleitsystem von init soll die Leistungsfähigkeit des Nahverkehrssystems in der Region insbesondere auch im Hinblick auf die Olympischen Winterspiele, die 2010 in Vancouver stattfinden, erhöhen. Dieser Auftrag ist von herausragender Bedeutung im Hinblick auf die Durchdringung des nordamerikanischen Marktes mit init-Systemlösungen. Ende der Mitteilung euro adhoc 03.01.2006 07:43:58 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: init innovation in traffic systems AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragehinweis: Alexandra Weiß Investor Relations Telefon: +49(0)721 6100-102 E-Mail: aweiss@initag.de Branche: Elektronik ISIN: DE0005759807 WKN: 575980 Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr