Quartals- und Halbjahresbilanzen
init mit Rekordergebnis im ersten Halbjahr - Geplantes Jahresergebnis bereits übertroffen

01.08.2005

Die init innovation in traffic systems AG befindet sich im Geschäftsjahr 2005 weiter auf Rekordkurs: Nach ersten Zahlen konnte der Karlsruher Spezialist für Telematik- und Zahlungssysteme für Busse und Bahnen im zweiten Quartal das hohe Wachstumstempo beibehalten und beim operativen Ergebnis (EBIT) sogar nochmals beschleunigen. So lag der Quartalsumsatz mit 7,9 Mio. EUR um 47,5 Prozent über dem Vorjahr (5,3 Mio. EUR). Damit erzielte init zum Halbjahr eine Umsatzsteigerung von rund 75 Prozent auf 15,6 Mio. EUR (2004: 8,9 Mio. EUR).

Das EBIT erreichte von April bis Ende Juni +1,1 Mio. EUR nach -2,3 Mio. EUR im Vorjahr. Für das Halbjahr ergibt sich damit ein Wert von +1,6 Mio. EUR (2004:  -4,5 Mio. EUR). Damit hat init bereits nach sechs Monaten das für 2005 geplante Jahresergebnis (1,4 Mio. EUR) übertroffen. Die Umsatzrendite vor Steuern beträgt damit 10 %.

In der überproportionalen Ergebnisverbesserung spiegeln sich zum einen die zunehmenden Lieferungen für Großprojekte in Nordamerika und Europa spiegeln, zum anderen aber auch die Ergebnisse der 2004 eingeleiteten Sparmaßnahmen. Für das Gesamtjahr 2005 erwarten wir nunmehr ein EBIT von deutlich über 2,0 Mio. EUR.

Den vollständigen Halbjahresbericht wird init Mitte August veröffentlichen.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 01.08.2005 10:44:03