init gewinnt ersten Auftrag in Dänemark

21.07.2005

Die init innovation in traffic systems AG hat einen ersten Auftrag in Dänemark gewonnen. Der Karlsruher Spezialist für Telematik- sowie elektronische Zahlungssysteme wird demnach bis Mitte 2007 ein integriertes Bordinformationssystem sowie weitere Hard- und Softwarekomponenten an die DSB S-tog liefern. Die DSB S-tog, Teil der DSB AG (Dänische Staatsbahn), dem größten dänischen Verkehrsunternehmen, bedient das S-Bahn-Netz, das Kernstück des Nahverkehrs im Großraum Kopenhagen mit seinen rund 1,3 Mio. Einwohnern. Zunächst werden rund 135 Schienenfahrzeuge für den Personennahverkehr im Großraum Kopenhagen mit dieser Technologie ausgerüstet, durch die den Fahrgästen einerseits mehr Service geboten wird, andererseits aber auch der Verkehrsfluss effizienter gesteuert werden kann. Nach Stockholm und Oslo ist Kopenhagen bereits die dritte skandinavische Hauptstadt, in der init-Telematiksysteme im Einsatz sind. init sieht darin eine wichtige Signalfunktion für andere skandinavische Verkehrsbetriebe.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 21.07.2005 14:43:35

Börsen:    Frankfurter Wertpapierbörse
                Berliner Wertpapierbörse