Sonstiges / Großauftrag zur WM 2006 für init aus München

--------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- 03.05.2005 Die init innovation in traffic systems AG hat vom zweitgrößten kommunalen Verkehrsunternehmen Deutschlands, den Stadtwerken München für ihre Tochter, der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), einen Großauftrag erhalten. Demnach wird der Spezialist für Telematik- und elektronische Zahlungssysteme die Betriebszentrale der MVG mit einem neuen Rechnergesteuerten Betriebsleitsystem MOBILE-RBL ausstatten. Darüber hinaus werden sukzessive neue Busse der MVG mit dem Bordrechner COPILOTpc von init ausgerüstet. Weitere Softwarekomponenten, wie z.B. das dynamische Fahrgastinformationssystem MOBILE-STOPinfo komplettieren den Lieferumfang. Das RBL soll noch vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft im April 2006 in Betrieb gehen. Das Auftragsvolumen beläuft sich für diese Phase auf rund 4 Mio. Euro. Mit der sukzessiven Erneuerung des aktuell rund 600 Busse und Trambahnen umfassenden Fahrzeugparks der MVG kommen weitere Ausrüstungen hinzu. Der jetzt geschlossene Vertrag umfasst darüber hinaus auch die Wartung des Systems für mehrere Jahre. Die Entscheidung der Münchener Stadtwerke ist die erste in einer Reihe von Ausschreibungen zur Modernisierung des Öffentlichen Personennahverkehrs. init sieht hier gute Chancen, weitere Aufträge generieren zu können. Ende der Mitteilung euro adhoc 03.05.2005 11:35:06 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: Alexandra Weiß Investor Relations Telefon: +49(0)721 6100-102 E-Mail: aweiss@initag.de Branche: Elektronik ISIN: DE0005759807 WKN: 575980 Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr Bremer Wertpapierbörse (BWB) / Freiverkehr