news.ch - VADIAN.NET AG

Wonach sucht die Schweiz? - Aktuelle Google-Suchtrends auf news.ch

    St. Gallen (ots) - Welche Sportler sorgen für den meisten Gesprächsstoff? Welche Urlaubsziele rufen das grösste Interesse hervor? Ab sofort wird news.ch basierend auf Google Insights For Search in einer wöchentlichen Kolumne aktuelle Suchtrends im Internet erläutern. Jeden Freitag auf http://www.news.ch/googleinsights/

    Was die Schweiz interessiert, wird zur Nachricht auf news.ch

    Google Insights For Search zeigt jedermann, was gerade wie häufig abgefragt wird und kann aufgrund aggregierter Suchergebnisse Trends abbilden. Die news.ch-Redaktion kommentiert anhand der meistgegoogelten Begriffe, was Herrn und Frau Schweizer beschäftigt. So verknüpft die neue Kolumne die Top-10 Suchbegriffe der Schweiz mit den aktuellen Nachrichten und es ergibt sich manche interessante Sichtweise, die aus den Suchvorgängen oder den Nachrichten alleine nicht direkt ersichtlich war. Wenn z. B. aktuell häufig nach Grippesymptomen sowie nach Informationen zur Krankenversicherung gesucht wird, könnte man vermuten, dass die drohende Grippewelle einige Menschen zu Gedanken über Ihre gesundheitliche Absicherung anregt.

    Patrik Etschmayer ist seit fünf Jahren Kolumnist beim Newsportal news.ch/nachrichten.ch und war vorher schon für den "Nebelspalter", "Salz & Pfeffer", das Lifestylemagazin "Massiv" und verschiedene andere  Publikationen tätig. Er beschreibt von nun an allwöchentlich die Aufsteiger in der Websuche von Google in der Schweiz. Diese Stichworte der Woche reflektieren präzise, was die Google-Nutzer in der Schweiz wirklich interessiert. Ob banal oder dramatisch, lächerlich oder weltbewegend, in der Google-Suche spielt sich das wahre Leben ab. Und die Kommentare des news.ch-Kolumnisten entlarven es.

    Kevin Lancashire, Chefredaktor bei news.ch, sagt: "Wir erwarten uns von dieser Zusammenarbeit, noch näher an den Leser heranzukommen. Der Aufsteiger der Woche widerspiegelt die tatsächlichen Informationsbedürfnisse der Schweizer Internetnutzer. Die neue Kolumne wird uns im Sinne eines publikumsnahen Portals weiter aufwerten und den Besuchern interessanten Lesestoff bieten."

    Matthias Meyer, Pressesprecher von Google Schweiz, sagt: "Das neue Format auf news.ch ist in der Schweiz einzigartig. Wir freuen uns, dass die Google Suche eine Schlüsselrolle im Konzept spielt."

    Google Insights für die Schweiz

    Die "news.ch Aufsteiger" werden auf Basis der Auswertungen der Suchvorgänge von Google Schweiz produziert: "Einen Überblick über die Trends bei der Google Nutzung können sich die Schweizer Nutzer auch selbst unter http://www.google.com/insights/search/?hl=de machen", erklärt Matthias Meyer.

    Google Insights For Search ermöglicht es jedem, mehr über aktuelle Suchtrends zu erfahren. Man kann die beliebtesten Suchanfragen ermitteln und die Popularität verschiedener Suchbegriffe vergleichen und erhält so einen Einblick in den Zeitgeist. Die Statistiken werden mittels einer automatischen Formel aus aggregierten Suchanfragen erzeugt, die im betrachteten Zeitraum über Google gestellt werden. Man kann sie im zeitlichen Verlauf und der regionalen Verteilung anzeigen lassen. Zudem ist auf einer animierten Karte ersichtlich, wie sich das globale Interesse an einem Thema im Lauf der Zeit geändert hat.

    Über news.ch

    news.ch, ein Produkt der VADIAN.NET AG,  ist die einzige unabhängige und überregionale Tageszeitung mit klassischem Redaktionsprinzip im Online-Bereich, die sich nicht auf ein Printmedium bezieht. Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 ist sie die erste und einzige reine Internetpublikation im Nachrichten-Segment und wird als Entscheidermedium stark genutzt. Digitale Journalisten schaffen rund um die Uhr Mehrwerte für die Leser; sei es mit Online-Votings zu Streitthemen, tagesaktuellen Twitter-Meldungen oder Video-Interviews mit Persönlichkeiten.

    Über Google

    Googles innovative Suchtechnologien bringen jeden Tag Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt. Gegründet wurde das Unternehmen 1998. Firmengründer Larry Page und Sergey Brin, promovierte Absolventen der Stanford University, haben Google in allen global operierenden Märkten  binnen weniger Jahre zu einem der bedeutendsten Unternehmen im Web gemacht. Das Werbeprogramm von Google ermöglicht Unternehmen unabhängig von ihrer Grösse messbare Erfolge und verbessert gleichzeitig die allgemeine Webnutzung für die Benutzer. Neben dem Hauptsitz von Google im kalifornischen Silicon Valley ist das Unternehmen mit Büros und Niederlassungen in ganz Nordamerika, Europa und Asien vertreten.   http://www.presseportal.ch/go2/20091029_Insights_for_Search  

ots Originaltext: news.ch - VADIAN.NET AG
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
news.ch
Kevin Lancashire
Chefredaktor
Katharinengasse 10
9000 St. Gallen
Tel.:        +41/71/246'56'56
E-Mail:    redaktion@news.ch
Internet: http://www.news.ch



Weitere Meldungen: news.ch - VADIAN.NET AG

Das könnte Sie auch interessieren: