Keine Story von Nordic Semiconductor mehr verpassen.

Nordic Semiconductor

Nordic Semiconductor stellt Referenzdesign für Bluetooth Smart Beacons vor

Norwegen (ots/PRNewswire)

Der "nRF51822 Bluetooth Smart Beacon Kit" basiert auf dem mehrfach ausgezeichneten führenden nRF51822-SoC von Nordic. Das Referenzdesign ermöglicht die zügige und mühelose Demonstration und Entwicklung von iBeacon- und proprietärer Beacon-Hardware für iOS- und Android-Smartphones.

Der Ultraniedrigenergie- (ULP-) RF-Spezialist Nordic Semiconductor ASA stellt heute das Referenzdesign für Bluetooth(R)-Smart-Beacons vor, das auf dem mehrfach ausgezeichneten führenden Multiprotokoll-nRF51822 Bluetooth Smart und dem proprietären 2,4-GHz-System-on-Chip (SoC) basiert. Bluetooth-Smart-Beacons sind kostengünstige drahtlose Niedrigenergie-Bluetooth-Sender, die Bluetooth Smart-fähigen Smartphones in der Nähe ihren Standort mitteilen können.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140408/679824 )

Mit dem nRF51822 Beacon Kit können Entwickler und Ingenieure eigene Apple-iBeacon(TM )-Standards entwickeln oder mit Bluetooth Smart eigene Beacons nach eigenen Spezifikationen schaffen. Der Kit ist ein idealer Ausgangspunkt für OEMs und ODMs, um mit der Entwicklung von Beacon-Hardware zu beginnen, die zusammen mit zugehörigen Back-End-Diensten genutzt wird und den Kunden typischerweise als komplette Beacon-Lösung angeboten wird.

Der Kit ist sofort mit begleitenden Smartphone-Apps für iOS und Android (4.1/4.3) einsatzfähig. Die Firmware kann als Quellcode von Nordic bezogen werden und ermöglicht das rasche und mühelose Einrichten von Beacon-Beispielszenarien, um Produktideen zu testen. Der Kit nutzt die Fähigkeit des nRF51822-SoC zur Unterstützung von vollständigen Over-The-Air-Device-Firmware-Upgrades (OTA-DFU), so dass die gesamte Beacon-Firmware sich vor Ort auf transparente Weise aktualisieren lässt.

Der nRF51822 Beacon Kit verwendet von Nordic entwickelte Hardware, Firmware und Software und unterstützt sowohl die Betriebssysteme iOS 7 als auch Android (4.3/4.1). Da jede Smartphone-Marke und jedes Modell andere RSSI-Pegel aufweist (aufgrund von elektromagnetischen Variationen, die sich beispielsweise durch das jeweilige Gehäuse oder die verwendete Antenne ergeben), verfügt der nRF51822 Beacon Kit über eine Abstimmfunktion, die für eine gleichmässige Performance unabhängig vom Telefonmodell sorgt.

"Beacons bilden einen Nutzungsfall, der auf die kommerzielle Welt unmittelbar anziehend wirkt", kommentiert Thomas Embla Bonnerud, Leiter für Produktmanagement bei Nordic Semiconductor. "Marketing ist in den letzten Jahren immer zielgerichteter und persönlicher geworden, und der Einsatz von Beacons führt diese Veränderung eine Stufe weiter. Beispielsweise können Verbraucher nun in Echtzeit auf Waren aufmerksam gemacht werden, die sie für ein Rezept brauchen, über Produktsonderangebote informiert werden und erfahren, ob bestimmte Artikel vorrätig sind. Die Möglichkeiten sind endlos. Ausserdem können Umgebungen wie Museen und Bahnhöfe, in denen Personen ortsspezifische Informationen benötigen, mit Kontextbewusstsein ausgestattet werden.

"Nordic Semiconductor war stets führend in der Unterstützung hochmoderner Anwendungen für Entwickler mit Ultraniedrigenergie-Drahtlostechnik. Mit dem nRF51822 Beacon Kit setzen wir unsere Arbeit für Bluetooth-Smart-Beacons fort."

Der nRF51822 Bluetooth Smart Beacon Kit enthält einen Beacon und vollständigen Zugriff auf Software und Designdateien. Er ist ab dem 8. April zum Einzelhandelspreis von 29,95 US-Dollar erhältlich. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Nordic Semiconductor.

"iBeacon" ist eine eingetragene Marke von Apple Inc.

Photo:

Kontakt: