Italienisches Gesundheitsministerium erhöht Aufpreis für Cypher(R) Sirolimus-Eluting Koronarstent

Miami (ots/PRNewswire) - Cordis Corporation gab heute bekannt, dass das italienische  Gesundheitsministerium, basierend auf den hervorragenden klinischen  Langzeitergebnissen und Gesundheitswirtschaftsdaten des medizinischen Geräts,  einen höheren Aufpreis für den CYPHER(R) Sirolimus-eluting Koronarstent im Vergleich zum Taxus-Stent festgesetzt hat.

Die Commissione Unica Dispositivi medica (CUD) des Ministeriums - die  Nationale Kommission für Medizingeräte - evaluierte die klinischen Ergebnisse  und Kosteneffizienz von medikamentenbeschichteten (Drug-eluting) Stents. Die  CUD-Analyse eines Drittsponsors nannte die Kostenvermeidung in Zusammenhang  mit Reinterventionsverfahren als ausschlaggebend für die Festsetzung des Preises von 1678 EURO für den CYPHER(R)-Stent im Vergleich zu 1367 EURO für  den Taxus-Stent - ein Preisunterschied von 23%.

"Die CUD-Analyse hat gezeigt, dass die anfänglichen Behandlungskosten in  Kombination mit minimalem Kostenaufwand für Nachbehandlung und Langzeitpflege  für Patienten mit dem CYPHER(R)-Stent einen klaren Vorteil im Vergleich zu  anderen im Handel erhältlichen medikamentenbeschichteten Stents aufweisen",  so Brian G. Firth, weltweiter Vizedirektor für medizinische Angelegenheiten  und Gesundheitswirtschaft bei Cordis Corporation. "Der CYPHER(R)-Stent  leistet mit seinem tatsächlichen Potenzial, die individuellen nationalen  Gesundheitskosten zu senken, einen wertvollen Beitrag zum gesamten  Gesundheitssystem"

"Seit seiner Markteinführung 2002 hat sich der CYPHER(R)-Stent zu einem  Goldstandard bei der Behandlung von Koronararterienerkrankung entwickelt.  Klinische Beweise und Erfahrung mit bis dato mehr als 1,5 Mio. behandelten  Patienten in mehr als 80 Ländern belegen die hohe Sicherheit und Wirksamkeit  des CYPHER(R)-Stents sowie seinen wertvollen Beitrag zu Gesundheitssystemen",  fügte Dr. Firth hinzu.

Ziel der 2003 gegründeten CUD ist die Aufstellung einer nationalen Liste  medizinischer Geräte anhand einer Klassifizierung in verschiedene Kategorien  sowie eine Analyse der Preisunterschiede. Andere Tätigkeiten stehen in  Zusammenhang mit der Überwachung von Ärzten, klinischen Studien und Health  Technology Assessment. Im Oktober 2004 wurde eine Arbeitsgruppe zur  Erstellung technologischer Evaluierungsberichte über hochentwickelte  medizinische Geräte (Drug-eluting Stent - DES, Implantierbarer Cardioverter- Defibrillator - ICD) gebildet.

Informationen zum CYPHER(R)-Stent

Der CYPHER(R)-Stent wurde von Kardiologen weltweit zur Behandlung von  über 1,5 Millionen Patienten mit Koronararterienerkrankung ausgewählt. Der  Stent stützt sich auf ein robustes Programm klinischer Prüfungen, zu dem mehr  als 40 Studien gehören, u.a. auch unabhängige klinische Prüfungen, die die  Leistung des CYPHER(R)-Stents bei Gefässen mit unterschiedlicher Komplexität untersuchen. Der von der Cordis Corporation entwickelte und hergestellte  CYPHER(R)-Stent ist derzeit in 80 Ländern erhältlich und weist die  langfristigsten klinischen Nachuntersuchungen von allen  medikamentenbeschichteten Stents auf. Der Sirolimus-eluting Koronarstent  CYPHER SELECT(TM), der erste medikamentenbeschichtete Stent der nächsten  Generation, wurde 2003 in Europa, dem Asien-Pazifik-Raum, Lateinamerika und  Kanada auf den Markt gebracht. Weitere Informationen zum CYPHER(R)-Stent  finden Sie unter http://www.cypherusa.com.

Über Cordis Corporation

Die Cordis Corporation, ein Unternehmen des Johnson & Johnson-Konzerns,  ist seit 40 Jahren Pionier auf dem Gebiet weniger invasiver Behandlungen für  Gefässerkrankungen. Technologische Innovation und ein tiefgreifendes  Verständnis des medizinischen Marktes sowie der Bedürfnisse von Patienten  haben Cordis zum weltweit führenden Entwickler und Hersteller bahnbrechender  Produkte für die interventionelle Medizin, minimal invasive computerbasierte Bildgebung und Elektrophysiologie gemacht. Heute verschreiben sich weltweit  mehr als 7000 Mitarbeiter von Cordis einem gemeinsamen Ziel: die wegweisende  Tätigkeit des Unternehmens im Kampf gegen Gefässerkrankungen fortzusetzen.

(i) Dritt-Handelsmarken, die hier Erwähnung finden, sind Handelsmarken  der entsprechenden Besitzer.

Website: http://www.cordis.com

Medien: Terri Mueller of Cordis Corporation, +1-786-313-8687, oder