Harris Corporation

Sprint wählt Harris TRuepoint(TM) Mikrowellenradiotechnologie der nächsten Generation zur Unterstützung landesweiter Mobildienste aus

Research Triangle Park, Nordcarolina (ots/PRNewswire) -

- Führender Anbieter von Wireless-Lösungen ernennt Harris als 'bevorzugten Zulieferer' digitaler Mikrowellenradios

Harris Corporation (NYSE: HRS), ein führender globaler Anbieter von  Wireless-Geräten und -Dienstleistungen gab heute bekannt, dass Sprint (NYSE:  FON), einer der weltweit grössten Anbieter von drahtlosen  Kommunikationsmöglichkeiten, das Unternehmen Harris zu seinem bevorzugten  Zulieferer der Punkt-zu-Punkt-Mikrowellentechnologie ernannt hat. Sprint hat  einen Vierjahresvertrag über die Nutzung von TRuepoint(TM) unterzeichnet, das  von Harris hergestellte Mikrowellenradio der nächsten Generation, das als  Übertragungsalternative gegenüber geleasten, drahtgebundenen  Verbindungseinrichtungen in ausgewählten Märkten eingesetzt werden soll.

Sprint setzt auf die Microwave Communications Division von Harris, die  mit der Bereitstellung der zum Ausbau seiner erstklassigen Wireless- Kommunikationsinfrastruktur notwendigen Technologie beauftragt wurde. Auf  diese Weise soll die explodierende Nachfrage nach neuen Mobildiensten  befriedigt und direkte Einsparungen der Rückkopplungskosten um mehrere  Millionen Dollar jährlich verwirklicht werden. Zusätzlich zur Anwendung für Rückkopplungszwecke wird Sprint die TRuepoint Technologie womöglich auch für  weitere Zusatzdienste einsetzen, beispielsweise in der Katastrophenrettung,  bei Notfalldiensten und für die Verbindungsfähigkeit von Unternehmen.

"Bei Sprint konzentrieren wir uns vollkommen auf die Bereitstellung  erstklassiger Kapazitäten und Dienstleistungen für unsere Kunden," so Bob  Azzi, Vizepräsident des Bereichs Network Engineering bei Sprint. "Dies  bedeutet, dass wir in erfolgreicher, enger Zusammenarbeit mit professionellen  Zulieferern arbeiten, um so permanent hochwertige Lösungen an unsere Kunden  zu liefern. Wir schätzen die Fähigkeit von Harris, ein kosteneffizientes, skalierbares und flexibles Gesamtpaket für das TRuepoint Produkt zu liefern."

Sprint wird das TRuepoint Produkt von Harris bei der Rückkopplung von  Division Multiple Access (CDMA) und für seine EV-DO-Dienste (Evolution Data  Only) einsetzen, die Voice- und Datenanwendungen beinhalten. Durch den  Einsatz von TRuepoint lässt sich der Diensteverkehr in breitere Netzwerke  rückkoppeln, was Sprint ermöglicht, auf geleaste Verbindungen (wie T1- oder  T3-Verbindungen) zu verzichten, da diese Verbindungen in ihrer Kapazität  limitiert und kostenintensiv sind. Mit TRuepoint kann Sprint auf einer einzigen Plattform im gesamten PCS Netzwerk operieren, und zwar unabhängig  des Anwendungsvolumens. Dank dieser Flexibilität und Skalierbarkeit kann  Sprint zusätzliche neue Dienste anbieten und seinen Kundenstamm mit nur  geringen Auswirkungen auf seine Wireless Infrastruktur erweitern. TRuepoint  lässt sich problemlos einsetzen und kennzeichnet sich aus durch gemeinsame,  plattformüberschreitende Austauschteile, geringere Installierungskosten sowie  geringere Gesamtbetriebskosten.

"Sprint ist ein weltweit angesehenes, führendes Unternehmen im Wirelessbereich und deshalb sind wir hoch erfreut darüber, dass TRuepoint als  treibende Technologie für deren erweitertes Mobilnetzwerk ausgewählt wurde,"  meinte Jayne Leighton, Vizepräsidentin des Geschäftsbereichs Verkauf und  Dienstleistungen für Nordamerika der Harris Microwave Communications  Division. "Sprint wird rasch die Vorteile aus dem Einsatz von TRuepoint ziehen, und zwar in Form von erhöhter Netzwerkkapazität und steigender  Kosteneffizienz."

Sprint und Harris haben bereits beim FAA-Programm für Telekommunikationsinfrastruktur (FIT) erfolgreich zusammengearbeitet. Sprint  ist einer der wichtigsten Bereitsteller von weitreichenden Verbindungen und  bietet darüber hinaus spezifische Multiplexing- und Routing-Einrichtungen zur  Unterstützung eines Kommunikationsprogramms an, das 5000 Webseiten bedienen  soll.

Über TRuepoint

TRuepoint(TM) ist mit seiner unvergleichlichen Flexibilität und Reichweite das führende Produkt in der Wireless-Backhaul-Industrie. Aufgrund  seines Moduldesigns und der frei einstellbaren Softwarearchitektur lässt sich  diese Technologie sowohl in PDH- als auch in SDH-Anwendungen flexibel  einsetzen. Somit können Diensteanbieter eine universelle Plattform nutzen, um  mehrere Anwendungen über ihre Netzwerke bereitzustellen. TRuepoint ist für die Punkt-zu-Punkt-Transmission gedacht und kann einen Durchsatz von 4 bis  180 Mbps bei Frequenzen von 6 bis 38 GHz liefern. Darüber hinaus können  Diensteanbieter die TRuepoint Technologie mithilfe eines auf SNMP-basierten  Managementsystems vollständig entfernt steuern. Selbstverständlich stehen  eingebaute Diagnose und Leistungs-Managementfunktionen zur Verfügung.

Über Sprint

Sprint bietet eine breite Auswahl an innovativen Produkten und Lösungen  im Kommunikationsbereich an, darunter globale IP-Dienste sowie lokale und  Multiprodukt-Pakete. Als Fortune-100-Unternehmen und mit einem Jahresgewinn  von mehr als US$ 26 Milliarden im Jahr 2003, geniesst Sprint allgemeine  Anerkennung für die Entwicklung, die technische Umsetzung und den Einsatz von  hoch entwickelten Technologien, wie beispielsweise dem ersten nationalen,  vollständig digitalen Glasfasernetzwerk der USA und einem preisgekrönten Tier-1-Internet-Backbone. Ausserdem betreibt Sprint das grösste, vollständig  digitale, landesweite und drahtlose PCS-Netzwerk in den USA. Weitere  Informationen erhalten Sie unter http://www.sprint.com/mr.

Über die Harris Microwave Communications Division

Harris Microwave Communications Division, einer von vier Geschäftsbereichen der Harris Corporation, ist der grösste Anbieter von  Mikrowellensystemen in Nordamerika sowie ein weltweit führender Anbieter.  Die Harris Corporation ist ein internationales Kommunikationstechnologie-Unternehmen, das sich auf die Bereitstellung  von assured communications(TM)-Produkten, -Systemen und -Dienstleistungen  für Regierungs- und Geschäftskunden konzentriert. Die Geschäftsbereiche  des Unternehmens versorgen die Märkte Regierungskommunikation, taktischer  Funk, Rundfunk, Mikrowelle und Netzwerkunterstützungssysteme. Harris  liefert Systeme und Dienstleistungen für Kunden in mehr als 150 Ländern.  Weitere Informationen über die Harris Corporation sind erhältlich unter http://www.harris.com.

Website: http://www.harris.com

ots Originaltext: Harris Corporation