Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

Swissmill Zürich stärkt ihre Marktposition im 2008 - Erfreuliche Steigerung in turbulentem Getreidejahr

Zürich (ots) - Swissmill steigerte ihren Umsatz im 2008 um 22% auf 183 Mio. Franken. Das Absatzvolumen wuchs um 2% auf 217'000 Tonnen. "Es freut mich ausserordentlich, nach die-sem turbulenten Getreidejahr auch eine positive finanzielle Bilanz ziehen zu dürfen", fasst Leiter Josef Achermann das Geschäftsjahr der führenden Schweizer Lebensmittel-Mühle und Coop-Tochter zusammen.

Aufgrund der weltweit leeren Getreidelager nach der schlechten Ernte 2007 war die Getreideernte 2008 in der Schweiz wie in der ganzen Welt gut bis sehr gut. Getreideproduzenten und die verarbeitende Industrie konnten aufatmen und das Preisniveau erlebte an den Getreidebörsen im Ausland gegen Ende 2008 einen starken Fall. In der Schweiz blieben die Preise aufgrund des Importregimes mit Zöllen und Mengenbeschränkungen allerdings hoch.

Absatz noch breiter abgestützt

Swissmill hat mit dem Absatzwachstum ihr Ziel erreicht, sich im Lebensmittelmarkt immer breiter zu etablieren - so bei Grossbäckereien, Biskuitherstellern und Teigwarenproduzenten. Der Umsatz konnte dank Wertschöpfungsprodukten und höheren Getreidepreisen insgesamt um 22% gesteigert werden. Auch die Modernisierung des Betriebes wurde weiter vorangetrieben. So begann im Herbst der Ausbau des Mehlsilos, das um 26 auf über 200 Zellen erweitert wird. So kann die tägliche Produktionsmen-ge von bis zu 1'000 Tonnen Mehl inskünftig noch rationeller verarbeitet werden.

Swissmill-Kennzahlen 2008

- Nettoumsatz            183 Mio. CHF      (+ 22 %)
    - Absatzvolumen         217'000 Tonnen  (+ 2 %)
    - Personalbestand              75 Personen