Aktuelle Tourismus-News aus Ungarn: Frisches Bade-Erlebnis in Budapest - Altehrwürdiges Rudas Thermalbad wieder geöffnet

Zürich (ots) - Nach Umbauarbeiten von anderthalben Jahren Dauer hat das altehrwürdige Rudas Thermalbad in Budapest im Winter erneut seine Pforten geöffnet. Kuppelsaal und Becken des türkischen Bades wurden umgestaltet, neue Kabinen, Ruheplätze, Massageräume, Wärmekammern und die Sauna wurden ausgebaut. Auch für Behinderte wurde etwas getan: Im Zuge der Modernisierung wurden im Badebereich alle Hindernisse entfernt. Die Investitionen belaufen sich auf rund 510 Millionen Forint (umgerechnet etwa zwei Millionen Euro).

Ebenfalls eine Neuheit: Erstmals seit 70 Jahren haben auch Frauen wieder Zutritt zum Rudas-Bad. Während bislang Männer ein Monopol im Dampfbad auslebten, können nun Frauen dienstags zwischen 6.00 und 12.00 Uhr sowie donnerstags zwischen 14.00 und 20.00 Uhr unter sich sein. Gemeinsam lässt es sich freitags und samstags von 22.00 bis 4.00 Uhr sowie an Sonntagen von 8.00 bis 17.00 Uhr baden.

Das Rudas Thermalbad stammt aus der Zeit der türkischen Besatzung im 16. Jahrhundert, doch seine Wurzeln reichen viel weiter zurück. So wurden im Vorfeld der Restaurierungen bei archäologischen Ausgrabungen keltische, römische und mittelalterliche Funde freigelegt. Dabei kamen auch alte Mauern, Gewölbe und die vollständig erhaltene Mechanik einer Badewanne aus dem 19. Jahrhundert ans Tageslicht. Ein Teil der Funde wurde in die Umbauarbeiten integriert.

Neben seiner Geschichtsträchtigkeit glänzt das Rudas-Bad mit einer Trinkhalle, in der Trinkkuren angeboten werden, sowie ein seit 1954 bestehendes Tageskrankenhaus mit einer vollständigen physiotherapeutischen Abteilung. Darüber hinaus kommen Rudas-Gäste in den Genuss von Fußpflege und verschiedenen Massagen.

Das Heilwasser im Rudas-Bad ist vor allem für Patienten mit degenerativen Gelenkserkrankungen, Arthritis, Bandscheibenschäden, Neuralgien sowie Kalkmangel des Knochensystems empfehlenswert. Die Wassertemperatur der Dampfbassins variiert zwischen 16 und 42 Grad Celsius, das Schwimmbecken wird auf 29 Grad beheizt.

Informationen über das Rudas-Bad sowie alle anderen Heilbäder der ungarischen Hauptstadt hält die umfassende Internetseite www.heilbaderbudapest.com bereit. Zu jedem ganzjährig wie saisonal geöffneten Heil-, beziehungsweise Thermalbad sind Details zu Geschichte, Wasserzusammensetzung, Dienstleistungen, Öffnungszeiten, Preisen und Erreichbarkeit abrufbar. Eine Bildergalerie liefert erste visuelle Eindrücke.

Photo-Download: www.hungary.com

Rückfragehinweis:     Ungarisches Tourismusamt Schweiz     Hegibachplatz/Minervastr. 149, CH-8032 Zürich     www.ungarn-tourismus.ch

kostenloses Infotelefon nach Ungarn: 00800 36 000 000

Kontakt für Presseanfragen:     Sandra Szathmáry Bonyai, Tel.: +41 (0)55 640 81 55     mailto:s.szathmary@ungarn-tourismus.ch