Aktuelle Neuigkeiten aus Ungarn

Ungarisches Restaurant in Wien gekürt

Wien (ots) - Zum besten Restaurant Wien wurde 2005 von den Lesern der "Wiener Bezirksblätter" (wöchentliche Auflage 800.000 Exemplare) das ungarische Restaurant "Ilona Stüberl" in der Wiener Innenstadt. Das 1957 gegründete kleine Lokal in der Bräunerstraße 2 (Seitengasse vom Graben) mit nur 25 Sitzplätzen trumpft mit großer Küche auf. Authentische und qualitativ hochwertige ungarische Gerichte und Weine machen das winzige Restaurant von Mihály Somlai und seiner Frau Ilona zu einer "Insel ungarischer Gastlichkeit" im Herzen von Wien. Seit 1987 leitet Maria Fodor, die Stieftochter von Mihály Somlai das Lokal in unveränderter Familientradition.

- Informationen: Ilona Stüberl, Bräunerstraße 2, 1010 Wien   Tel. 01/5339029, Fax 01/5339029-6, www.ilonastueberl.at

Neues Einkaufszentrum beim Ostbahnhof (Keleti)

Ein riesiges neues Einkaufszentrum entsteht derzeit beim Budapester Ostbahnhof. Investor ist Plaza Centers, vorgesehen sind eine exklusive Shopping Mall, ein Ausstellungszentrum, mehrere Kinos und ein Konferenzzentrum für 1000 Teilnehmer. Die Fertigstellung ist für Ende 2007 geplant. Zu diesem Zeitpunkt sollte auch die vorgesehene Verbindung vom Ostbahnhof zum Flughafen Ferihegy (U 4) soweit fortgeschritten sein, dass eine echte Aufwertung des Keleti - Bahnhofes, wo immerhin der Großteil der internationalen Züge ankommt, gegeben sein wird.

Neues Luxushotel für Budapest

Bereits begonnen wurde mit dem Bau eines der exklusivsten Hotels der ungarischen Hauptstadt. Im ehemaligen Gebäude des Ballettinstitutes, genau gegenüber der Staatsoper, entsteht in den historischen Räumlichkeiten ein einzigartiges 5-Sterne Hotel mit 210 Zimmern. Die Eröffnung ist schon für Anfang 2007 vorgesehen.

Hotel-Investitionschance am Balaton

Die in den letzen Jahren wieder aufstrebende Ferienregion Balaton bietet ein riesiges Potential, insbesondere durch den Ausbau des nahen Flughafen Sármellék, der ab März 2006 auch von Ryan Air 3x wöchentlich angeflogen wird. In einem der schönsten Orte am See, in Siófok am Südufer, steht nun das Hunguest Hotel Ezüstpart zum Verkauf. Es ist einer der größten und renommiertesten Hotels vor Ort und bietet künftigen Eigentümern alle Voraussetzungen, eine hohe Gästeauslastung zu erzielen. Informationen: www.hunguesthotels.hu

Béla Vincze "Weinhauer des Jahres" in Ungarn

Der seit 1991 jährlich von der Ungarischen Wein Akademie vergebene Titel für den besten Winzer Ungarn geht 2005 an Béla Vincze aus Eger. Damit wurde nach Vilmos Thummerer (1995) und Tibor Gál (1998) bereits der dritte Weinhauer aus der historischen Weinbauregion Eger ausgezeichnet.

Kostenloses Infotelefon nach Ungarn: 00800 36 000 000

Rückfragehinweis:     Ungarisches Tourismusamt Schweiz     Hegibachplatz/Minervastr. 149     CH-8032 Zürich     www.ungarn-tourismus.ch     Kontakt für Presseanfragen:     Sandra Szathmáry Bonyai, +41 (0)55 640 81 55     s.szathmary@ungarn-tourismus.ch     Photo-Download: www.hungary.com