Alle Storys
Folgen
Keine Story von JWT mehr verpassen.

JWT

JWT legt Schwerpunkt auf Musik am Internationalem Werbefestival in Cannes

New York, Usa (ots/PRNewswire)

  • Musikalische Schwergewichte wie der preisgekrönte britische Videokünstler Vaughn Arnell, die Tongestaltungsautorität Michelle Curran und der Werbefilmexperte Chris Milk diskutieren die gegenseitige Wirkung von Musik und Film im Rahmen des JWT-Seminars:
  • MUSIC Changes What You SEE. PICTURES Change What You HEAR.
JWT, die grösste Werbeagentur in den USA und viertgrösste Agentur
weltweit, gab heute bekannt, dass das Unternehmen am diesjährigen 52.
Internationalen Werbefestival in Cannes das Thema Musik in den
Vordergrund stellt. Zu diesem Zwecke hält das Unternehmen ein Seminar
ab, in dessen Rahmen die Auswirkungen von Musik auf Film bzw. die
Wirkung von Film auf Musik untersucht und erörtert werden sollen.
Der Leitgedanke der Veranstaltung lautet "MUSIC changes what you
SEE. PICTURES change what you HEAR"; sie ist auf den Mittwoch, den
22. Juni von 17.00 bis 17.45 Uhr angesetzt, Ort: Debussy Theater in
Cannes, Frankreich.
"Musik kann Menschen zum Lachen bringen, zu Tränen rühren und
spricht das ganze dazwischen liegende emotionale Spektrum an. Und
doch ist Musik in unserem Gewerbe oft ein Nachgedanke; die Industrie
wendet für den musikalischen Aspekt generell nicht genügend Zeit,
Sorgfalt oder Geld auf", erklärt Craig Davis, Chief Creative Officer
von JWT. "Abgesehen von der Handvoll von Rezipienten des begehrten
Cannes-Löwen für Excellence in Music' schöpfen die meisten
Werbestrategien das volle Potenzial der Musik nicht aus. In Cannes
setzen wir dieses Jahr voll auf Musik und werden Diskussionen und
Debatten zum Thema Musik anregen", meint er weiter.
Als Programmredner der JWT-Veranstaltung wurden drei bekannte
Gesichter aus der Musikindustrie herangezogen: Vaughan Arnell, ein
preisgekrönter Regisseur musikbasierter Video- und Werbefilme, der
sich mit seiner Arbeit mit Künstlern wie Robbie Williams und David
Gray einen Namen gemacht hat und zu dessen Kunden Stella Artois,
Levi's und Smirnoff gehören; Michelle Curran, Begründerin und
Präsidentin von Amber Music, dem Unternehmen hinter der Tongestaltung
für den in weiten Kreisen gefeierten Werbefilm "Grrr" für Honda sowie
der Musik und dem Sounddesign für die erste Staffel der BMW-Filme;
sowie Chris Milk, einem weltbekannten Video- und Werbefilmexperten,
der Musik wirkungsvoll einsetzt, und dessen unkonventioneller Stil
von charmant bis messerscharf reicht und somit das ganze
Werbespektrum umfasst. Seine Kunden reichen denn auch von Marken wie
Sprite, Nintendo oder Nike zu Popstars wie Kanye West und Courtney
Love.
"Wir sind fasziniert von der Idee der Musik als ein Netzwerk und
planen, das Thema Musik beim Festival künftig jedes Jahr zu einem
Schwerpunkt zu machen", meint Davis. "Wir erhoffen uns, dass
Teilnehmer unserer Veranstaltung die Bedeutung der Musik in der
Werbung wiederentdecken und in der Folge bereits zum
Konzeptionsbeginn einer Idee und über den ganzen strategischen
Werbeprozess hinweg den musikalischen Aspekt miteinbeziehen.
Wirkungsvoll eingesetzt kann die geballte Kraft der Musik das
Zielpublikum auf der Gefühlsebene aufs Tiefste berühren und auf diese
Weise einen starken und nachhaltigen Effekt auf das Endprodukt
ausüben."
Informationen zu den Programmrednern
Vaughan Arnell machte sein Regisseurendebut anfangs der 80er Jahre
mit seiner Arbeit für Paul Youngs "The Love of the Common People". Im
Jahre 1983 spannte er mit Anthea Benton zusammen, und unter dem Namen
Vaughan + Anthea war das Duo als Ko-Direktoren massgeblich an der
Produktion von Videofilmen für Künstler wie Simply Red, Jamiroquai
und George Michael sowie an Werbefilmen für Kunden wie Stella Artois,
Smirnoff und Levi's beteiligt. 1996 nahm Arnell seine Solokarriere
auf und führte in dieser Rolle Regie für preisgekrönte
Videoproduktionen für die Spice Girls ("Say You'll Be There") und
Robbie Williams ("Rock DJ", "Millennium", "Feel", "Something
Stupid"). Ende 2002 schloss er sich Pagan an, wo er die Regie für
Werbefilme für T-Mobile, Guinness, The RAF, Vauxhall und Grolsch
übernahm sowie auch einen international anerkannten Werbespot für Lux
mit Sarah Jessica Parker in der Hauptrolle drehte. Ferner war er
unter anderem für die Regie von Videos für Künstler von Weltrang wie
David Gray und Big Brovaz zuständig.
Michelle Curran ist die Präsidentin und Gründerin von Amber Music,
dem Unternehmen hinter der Tongestaltung für den in breiten Kreisen
gefeierten "Grrr"-Werbespot für Honda sowie der Musik und dem
Sounddesign für die erste Staffel der BMW-Filme bzw. der Titelmusik
deren zweiten Staffel. Von der Zeitschrift "Boards" zur "Königin der
Werbemusikszene" gekürt, produziert Curran unkonventionelle "tracks
with an edge" für Marken wie Beck's und American Express. Ihre
mittlerweile 13 Jahre alte Firma mit Sitz in London und mit
Niederlassungen in New York und Los Angeles wurde mit einer Reihe von
Preisen ausgezeichnet für Werbekampagnen wie "Can You Kick It" für
Nike, "Would I" für die gemeinnützige Organisation Commission for
Racial Equality sowie "Fish" für PBS, um nur einige wenige zu nennen.
Chris Milk ist ein preisgekrönter Regisseur musikbasierter Video-
und Werbefilme, der mit Künstlern wie Courtney Love und Kanye West
und an Werbeprojekten für Marken wie Sprite, Nintendo und Nike
gearbeitet hat. Sein musikalisches Erstlingswerk war ein Projekt für
die britische Musiksensation The Chemical Brothers, welche für ihre
elektronisch erzeugten Klänge bekannt sind. Danach entwickelte Milk
ein fragmentiertes und finsteres Märchen für Courtney Loves Video
"Mono", welches in Frankreich mit der Auszeichnung "Music Video of
the Year" geehrt wurde. Für Kanye West führte er die Regie für die
Videos "All Fall Down" und "Jesus Walks", welche gegenwärtig starke
Kandidaten für den Preis "Video of the Year" sind - sowohl bei den
anstehenden BET Awards als auch den Much Music Awards. Anlässlich der
2005 Music Video Production Association Awards wurde Chris mit der
Auszeichnung "Directorial Debut of the Year" geehrt, und sein Video
für John Mellencamp erhielt den Preis "Adult Contemporary Video of
the Year."
"Vaughn, Michelle und Chris verstehen Musik als einen
Ausgangspunkt. Sie wissen um die integrale Rolle, welche die Musik
dabei spielt, Filme relevant und bedeutungsvoll zu machen und sie in
unserem Gedächtnis zu verankern", so Davis.
Als Teilnehmeranreiz und zur Förderung des Werbefestivals hat JWT
die 7500 Delegiertentüten mit Album-Covers aus einem breiten
Künstlerspektrum - von Suzanne Vega bis Arlo Guthrie - ausgestattet.
Zwei diesjährige Neueinführungen von JWT
JWT wartet am diesjährigen Festival in Cannes mit zwei
Neueinführungen auf. In Zusammenarbeit mit Donald Gunn sicherte sich
JWT den ersten und exklusiven Zugang zu den
Best-of-the-best-Werbekampagnen der Gunn Report Library - noch vor
dessen Freigebung für den Rest der Branche im Oktober. Darüber hinaus
rückt JWT im Rahmen seiner Kollaboration mit dem Festival in Cannes
zum ersten Mal das Thema Musik in den Vordergrund.
Allerdings beschränkt sich JWT nicht nur darauf, den Stellenwert
der Musik in Cannes hervorzuheben; in einem weiteren Schritt gibt die
Werbeagentur auch in ihrer Arbeit mit ihrem Kundenstamm, der
Marketingexperten der Weltklasse umfasst, der Musik den Vortritt. Zu
einigen der neuesten Beispiele des genialen Einsatzes musikalischer
Elemente in Filmen von JWT gehören:
Für Smirnoffs "Diamonds" setzte JWT London die Komposition "A
Fifth Of Beethoven" (basierend auf Beethovens Symphonie Nr. 5) von
Walter Murphy aus dem Soundtrack von Saturday Night Fever
wirkungsvoll ein. Dem funky Disco-Beat gelingt es irgendwie, auf
nahtlose Weise die Geschichte eines Stubenhockers zu erzählen, der an
einem Kräcker erstickt und dessen sterbliche Hülle am Schluss eine
Freundschaft mit einem Mädchen aufbaut.
Für die "Animal Lover"-Kampagne von Nestles KitKat-Marke bediente
sich JWT Paris des Titels "Close to You" der Gruppe The Carpenters
und nutzte diesen verspielt anmutenden Hintergrund für Dutzende von
Vögeln, die sich um einen KitKit-Gourmet scharen. Der aus den 1970ern
stammende Song liefert die perfekte Pointe, sobald der wirkliche
Grund für die tierische Attraktion offenbart wird.
Für den Werbespot "King Kong" des Automobilriesen Ford stellte JWT
Bangkok dramatische, Horrorfilm-ähnliche Musik einer herzerweichenden
Melodie gegenüber, um dem Zuschauer erst Baby King Kong zu zeigen,
wie es den Ranger OpenCab in einen Berg hineinrammt und auf diese
Weise die "Built Ford Tough"-Konstruktion des Wagens demonstriert,
worauf die Kamera auf Papa King Kong schwenkt, wie er dem Sohne nach
dem Vorfall ordentlich die Leviten liest.
-- Fotomöglichkeiten bestehen.
Informationen zu JWT
JWT feiert dieses Jahr sein 141. Firmenjubiläum und gilt als
viertgrösstes Full-Service-Netzwerk weltweit. Muttergesellschaft der
Agentur ist WPP (Nasdaq: WPPGY).
Firmenwebsite: http://www.jwt.com

Pressekontakt:

Samantha DiGennaro (amerikanischer Kontinent), +1 212 210 7309,
Handy: +1 212 361-9170, samantha.digennaro@jwt.com, oder Chrissie
Barker (EMEA, Asien/Pazifischer Raum), Handy: +44 7710 158 627,
chrissie.barker@jwt.com, beide von JWT

Weitere Storys: JWT
Weitere Storys: JWT
  • 27.01.2005 – 01:34

    JWT definiert seine Rolle in der heutigen, vom Verbraucher kontrollierten Welt neu

    Miami (ots/PRNewswire) - - Agenturstandpunkt: Die Zeit der Menschen mit starken Ideen kaufen - Neue Messwerte für Kreativität und Leistung, Corporate Identity ändert sich Bob Jeffrey, weltweiter CEO von JWT, der in den USA grössten und weltweit viertgrössten Werbeagentur, stellte heute den neuen Agenturstandpunkt vor. Dieser erkennt an, dass ...