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Last Minute legt auch 2003 wieder zu - L'Tur Last Minute: weiteres Rekordjahr

Baden-Baden (ots)

Die L'Tur Tourismus AG, Baden-Baden, Europas
Marktführer  für Last Minute-Reisen, blickt erneut auf ein Rekordjahr
zurück. Der Spezialist  schliesst das vergangene Geschäftsjahr
(31.12.) mit einem Umsatzplus von zwei Prozent im Vergleich zum
Vorjahr ab. Ausblick für 2004: Die Nachfrage nach Reisen zieht wieder
an, der Last Minute- Markt wird mitwachsen.
Europas Marktführer für Last Minute- Reisen, die L'Tur Tourismus
AG, trotzt der Reisekrise: Mit dem Ausbau der Produktvielfalt, zum
Beispiel im Bereich Last Minute- Linienflüge und Hotels mit
Eigenanreise, konnte das Baden-Badener Unternehmen seinen Umsatz um
zwei Prozent auf 339 Millionen Euro (Vorjahr 333 Mio.) ausbauen.
Durch den anhaltenden Trend zur kurzfristigen Reisebuchung  verkaufte
L'Tur  zwei Prozent mehr Last Minute-Tickets und damit 742'000 Reisen
in 2003 (Vorjahr 727'000 Tickets). Somit ist L'Tur in den letzten
beiden Jahren deutlich zweistellig gewachsen - bei Reisenden und
Umsatz.
L'TUR Wachstum 
   2001 - 2003
2001           2002            2003
   + 79.000 Tickets          663.000        727.000         742.000
Zuwachs von 12%              3%            10%              2%
   + 36 Millionen Umsatz       303            333             339
   Zuwachs von 12%              9%            10%              2%
Ausblick 2004:  "Das neue Jahr wird ein gutes Jahr", so 
Vorstandssprecher Markus Faller. Die Nachfrage nach Reisen zieht 
wieder an. Auch in 2004 wird es ausreichend Last Minute Plätze geben 
für alle, die gerne spontan verreisen.
Der Marktführer, an dem die beiden europäischen Reisemarktführer
TUI und Thomas Cook beteiligt sind, hat sein Flugangebot ständig
ausgebaut und arbeitet heute eng mit allen deutschen
Charterfluggesellschaften zusammen. Markus Faller: "Darüber hinaus
wächst das touristische Angebot bei den Linien- und Low Cost-
Fliegern. Als Last Minute -Marktführer spielen wir überall mit und
können so unseren Kunden jeden Tag über 100.000 Plätze für Abflüge in
den nächsten 4 Wochen anbieten."
Auch im 17. Jahr seiner Firmengeschichte setzt der Last Minute-
Erfinder L'Tur auf Innovation und Spezialisierung. " Wir können nur 
Last Minute - deswegen sind wir die beste Wahl für alle, die schnell 
verreisen möchten", so Vorstandssprecher Markus Faller.
Last Minute Hits 2003: Die Liste der beliebtesten Last Minute-
Reiseziele führen nach wie vor die Kanarischen Inseln und Mallorca 
an (siehe Tabelle Top 5) . Aufsteiger des Jahres 2003 ist Dubai mit 
mehr als doppelt so viel Urlaubern als im Jahr zuvor. Tophotels und  
Sonnengarantie für weniger als 600 ¤ sind der  Grund für die 
positive Entwicklung des arabischen Wüstenstaats.
Top 5-Reiseziele           Anteil 
   Mallorca                    16%
   Kanarische Inseln           15%
   Türkei                      11%
   Griechenland                 9%
   Spanisches Festland          6%
Trend All Inclusive: Bei der Wahl der Reiseform gab es unter 
Deutschlands Last Minute-Urlaubern im vergangenen Jahr zwei Trends: 
Entweder "alles drin" oder "auf eigene Faust". All-inclusive-Reisen 
waren als bequeme Reiseart gefragt. Der Reisende bezahlt einen 
Komplettpreis und kann anschliessend den Urlaub ohne weitere Kosten 
für Essen oder Getränke geniessen. Immer beliebter werden auf der 
anderen Seite sogenannte Nur-Hotel-Angebote, bei denen die Anreise 
und das Rahmenprogramm vom Urlauber individuell organisiert werden. 
Der Wunsch zu mehr Flexibilität wird auch durch die Zunahme von 
Städtereisen deutlich, die über 40 Prozent häufiger gebucht wurden 
als 2002. "Städtetrips für zwischendurch" wurden bei L'Tur 
zusätzlich durch den Ausbau des Linienflugangebots in 2003 
geschaffen. Der Lufthansa-Verkauf stieg in 2003 um 16%. Insgesamt 
stehen den Urlaubern bei L'Tur täglich über 100.000 aktuelle 
Angebote zur Verfügung.
Trend Luxus: Im Jahr 2003 eroberte eine neue Käuferschicht, der 
sogenannte Smart Shopper, den Last Minute-Markt. Jeder fünfte L'Tur-
Kunde verfügte über ein Haushaltsnettoeinkommen von über 3'500 Euro, 
mit dem Effekt, dass der Verkauf von "Luxusreisen" beim Last Minute-
Anbieter um 30 Prozent stieg. "Jede zweite Reise, die wir in 2003 
verkauften, lag im gehobenen oder Luxus-Segment", so Markus Faller, 
Vorstandssprecher der L'Tur AG.
Trend Online: Als klassischer Multi-Channel-Anbieter verkauft die 
L'Tur Tourismus AG Tickets in 140 Shops in Deutschland, Österreich 
Schweiz, Holland, Frankreich und Polen, über ein eigenes Call Center 
und via Internet. Das Last-Minute-Portal wird ständig aktualisiert 
und wird in 2004 zu einem individuellen Dienstleistungscenter für 
Urlauber ausgebaut. Bereits heute verkauft die L'Tur AG über 30 
Prozent aller Tickets über das eigene Call Center und die 
Internetseite www.ltur.de. Mit bis zu 40 Millionen PageImpressions 
pro Monat ist die ltur.de die beliebteste Urlaubs-Adresse im 
Internet. Die schweizer Seite www.ltur.ch erreicht im Monat bis zu 
1,7 Millionen PageImpressions. In der Schweiz ist L'TUR in folgenden 
Städten vertreten: Zürich, Bern, Basel und Genf.
Sie finden L'Tur auf der ITB in Halle 25.

Kontakt:

Presse L'TUR
Tanja Huber
Tel. +49/7221/366-366
Fax +49/7221/366-639
E-Mail: presse@ltur.de
Internet: http://www.ltur-presse.de

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  • 23.05.2003 – 09:25

    www.ltur.de Quotenkönig im April

    Baden-Baden (ots) - Im April 2003 hat L'TUR im Internet erstmalig die magische Grenze von einer Million Besuchern übersprungen. Laut Nielsen // Netratings liegt ltur.de damit hinter bahn.de und lufthansa.com, aber vor allen anderen deutschen Online-Reisebüros. Nielsen // Netratings macht es amtlich: ltur.de gehört mit 1,07 Millionen Besuchern neben bahn.de (3,12 Mio.) und lufthansa.com (1,13 Mio.) zu den am meisten genutzten Websites. In der Kategorie ...