EANS-Adhoc: PALFINGER nutzte in den ersten drei Quartalen 2010 den Aufwärtstrend

9-Monatsbericht

11.11.2010

- Umsatzzuwachs um 19,9 Prozent auf 464,9 Mio EUR - Markterholung und
Einsparungsmaßnahmen ermöglichten überproportionale
Ergebnissteigerung - Im Gesamtjahr 2010 Umsatzwachstum von mehr als
20 Prozent erwartet

@@start.t2@@|in Mio EUR                        |Q1-Q3 2010 |            %|Q1-Q3 2009 |Q1-Q3 2008 |
|Umsatz                              |        464,9 | + 19,9 %|        387,9 |        607,2 |
|EBITDA                              |         39,0 |+ 283,3 %|         10,2 |         90,3 |
|EBIT (Operat. Ergebnis)  |         22,4 |    -        |        - 6,1 |         74,7 |
|EBIT-Marge                        |        4,8 % |    -        |    - 1,6 % |      12,3 % |

Die PALFINGER Gruppe verzeichnete in den ersten neun Monaten 2010  eine  äußerst@@end@@

zufrieden stellende Geschäftsentwicklung.

Die Erholung der  Märkte  zeigte  sich  in  stetigem  organischem   Wachstum  und deutlich positiven Ergebnissen. Darüber  hinaus   führten  der  Eintritt  in  den nordamerikanischen Hubarbeitsbühnenmarkt durch die mehrheitliche  Übernahme  von ETI im März dieses Jahres  sowie  die  Einbeziehung  des  Kundensegments   Marine durch die mehrheitliche Übernahme von NDM im Juli zu erfreulichem  anorganischem Wachstum  von  Umsatz  und  Ergebnissen. Die  2009  umgesetzten  Maßnahmen  zur Kostenreduktion und weiteren Flexibilisierung der Wertschöpfung sowie der  Fokus auf die Ertragssteigerung in Nord- und vor allem  Südamerika  trugen   zusätzlich zur Erhöhung der Margen bei. Der positive  Trend  der   Vorquartale  setzte  sich damit  weiter  fort,  obwohl  der  Umsatz   im  3. Quartal  2010    aufgrund    des dreiwöchigen Betriebsurlaubs während der stets  schwächeren  Sommermonate  nicht den Wert des 2. Quartals erreichte.

Der  Umsatz  der  ersten  drei  Quartale  2010  liegt    mit     464,9 Mio EUR    um 19,9 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres von 387,9 Mio EUR.  Das  EBIT erreichte im Berichtszeitraum 22,4 Mio EUR und konnte damit  nach  - 6,1 Mio EUR in der Vergleichsperiode 2009 überproportional zum Umsatz gesteigert werden.

Die Quartalsentwicklung 2010  zeigt  die  erwartete  Abschwächung   aufgrund  des Betriebsurlaubs im Sommer. Der Umsatz  (Q1:   129,4 Mio EUR;  Q2:  168,0 Mio EUR; Q3: 167,5 Mio EUR) lag im 3. Quartal  2010  dennoch  um  41,1 Prozent  über  dem Vorjahreswert. Das EBIT ist wieder  nachhaltig  positiv  (Q1:  3,4 Mio EUR;  Q2: 10,1 Mio EUR; Q3: 8,8 Mio EUR).

Der Cashflow aus dem operativen Bereich erreichte in  den  ersten   neun  Monaten 2010 mit 32,9 Mio EUR nahezu das Niveau  des   Vorjahreswerts  von  33,6 Mio EUR,

@@start.t3@@der  Cashflow  aus  dem  Investitionsbereich  erhöhte    sich    auf    Basis    der Akquisitionen auf - 30,8 Mio EUR. Der  Free  Cashflow  beträgt  6,8 Mio EUR  und unterstreicht die Eigenfinanzierungskraft von PALFINGER.

Anfang November 2010 vereinbarte PALFINGER mit dem bisherigen  Mitbewerber  Ross & Bonnyman Limited in Großbritannien die Übernahme dessen  Servicegeschäfts  für kommerzielle Ladebordwände.@@end@@

Die erfreuliche Geschäftsentwicklung setzte sich somit im 3. Quartal 2010  fort, wenngleich Umsatz und Ergebnis durch den Betriebsurlaub niedriger ausfielen  als im Vorquartal. Für das 4. Quartal wird eine Fortsetzung des  zugrunde  liegenden leichten  Aufwärtstrends   erwartet.  Für  das  Gesamtjahr  2010    erwartet    das Management daher ein Umsatzwachstum - organisch und anorganisch - von  mehr  als 20 Prozent bei weiterhin überproportionalem Ergebniswachstum und somit  deutlich positivem Gesamtergebnis.

@@start.t4@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Rückfragehinweis: Hannes Roither, PALFINGER AG Konzernsprecher Tel.: +43 662 46 84-2260 h.roither@palfinger.com

Index:    ATX Prime, Prime Market
Börsen:  Wien / Amtlicher Handel