EANS-Adhoc: Palfinger AG

6-Monatsbericht

11.08.2010

PALFINGER im 1. Halbjahr 2010 wieder am Wachstumspfad

* Starkes 2. Quartal ermöglichte Umsatzsteigerung um 10,5 Prozent gegenüber 1. Halbjahr 2009 * Signifikante Erhöhung der Ergebnisse zeigt Wirksamkeit der gesetzten Maßnahmen * Weiteres Wachstum erwartet - organisch und anorganisch

@@start.t2@@in Mio EUR | 1. HJ 2010  |          %  |  1. HJ 2009  |  1. HJ 2008
Umsatz        |         297,4  |+ 10,5 %  |          269,2  |          423,5
EBITDA        |          23,9  |          -  |              5,1  |            69,2
EBIT          |          13,5  |          -  |          - 5,9  |            59,3
EBIT-Marge |         4,5 %  |          -  |        - 2,2 %  |         14,0 %

Bergheim/Salzburg, am 11. August 2010

Die PALFINGER Gruppe konnte  im  1.  Halbjahr  2010  die  leichte  Erholung  des
wirtschaftlichen Umfelds nutzen. Die gute Marktentwicklung zeigte sich zunächst
in  erhöhten  Auftragseingängen  und  insbesondere  im  2.  Quartal    in    einer
deutlichen    Steigerung    des    Umsatzes    und    Ergebnisses gegenüber      der
Vorjahresperiode und den Vorquartalen. Verglichen mit den rückläufigen  Umsätzen
im Jahr 2009 verzeichnete das Unternehmen somit eine klare Trendumkehr.  Die  im
Jahr    2009    umgesetzten    Maßnahmen    zur Kostenreduktion      und      weiteren
Flexibilisierung der Wertschöpfung tragen zusätzlich  zur  Erhöhung  der
EBIT-Marge bei.@@end@@

Der Umsatz des 1. Halbjahres 2010 liegt mit 297,4 Mio EUR um 10,5   Prozent  über dem Vergleichswert des 1. Halbjahres 2009 von 269,2 Mio EUR. Das EBIT erreichte im 1. Halbjahr 2010 13,5 Mio EUR  und  ist   damit  nach  - 5,9  Mio EUR  im  1. Halbjahr des Vorjahres wieder deutlich positiv. Dies ist insbesondere  auf  die Erfolge der Kostensenkungen bei steigenden Umsätzen zurückzuführen.  Auf  dieser Basis erreichte PALFINGER im 1. Halbjahr 2010 ein Konzernergebnis   von  7,3  Mio EUR.

Die Quartalsentwicklung 2010 zeigt eine signifikante   Umsatzsteigerung  um  29,8 Prozent (Q1: 129,4 Mio EUR; Q2: 168,0 Mio EUR), das  EBIT  konnte  dabei nahezu verdreifacht werden (Q1: 3,4 Mio EUR;  Q2:  10,1  Mio  EUR).  Diese erfreuliche Entwicklung führte zu  einer  weiteren  Verbesserung  der  EBIT-Marge  von  2,7 Prozent im 1. Quartal 2010 auf 6,0 Prozent im 2. Quartal 2010.

Im 1. Halbjahr 2010 erreichte der Cashflow aus dem  operativen   Bereich  bereits 23,4 Mio EUR verglichen mit einem Vorjahreswert  von 18,6  Mio  EUR. Der  Free Cashflow beträgt 4,3 Mio EUR und unterstreicht die Eigenfinanzierungskraft  von PALFINGER.

Nach der Verbesserung der Auftragslage in den ersten Monaten 2010 zeigte das  2. Quartal wie erwartet erfreuliche Umsatzsteigerungen.   Dazu  trug  zunächst auch die Einführung einer neuen europäischen Krannorm bei. Für das  3. Quartal  wird eine  Fortsetzung  des   zugrundeliegenden  leichten    Aufwärtstrends erwartet, wenngleich   sich  der  Betriebsurlaub  im  August  in  geringeren Umsätzen  und Ergebnissen niederschlagen wird.

Für das Gesamtjahr  2010  können  aufgrund  der  fortgesetzten   Volatilität  des Markts  nach  wie  vor  keine  verlässlichen   Prognosen  gegeben werden. Das Management geht jedoch von steigenden Umsätzen in  zahlreichen  Produktbereichen aus. Auf dieser Basis wird mit einem organischen  Wachstum des  Konzernumsatzes von rund 15 Prozent gerechnet.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung ========================================== ====================================== Text und entsprechendes Bildmaterial stehen im Pressecorner unserer Internetseite www.palfinger.com zum Download zur Verfügung. Eine umfassende Bild- und Pressetextdatenbank bietet Ihnen außerdem das PALFINGER EXTRANET. Registrieren Sie sich für dieses kostenlose Service unter http://extranet.palfinger.com

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Konzernsprecher
h.roither@palfinger.com