euro adhoc: Quartals- und Halbjahresbilanz

6-Monatsbericht

06.08.2008

PALFINGER setzte Wachstumskurs im 1. Halbjahr 2008 fort

o Wiederum Rekordumsatz und -ergebnis  o Marktentwicklung zeigt Verlangsamung des Wachstums  o Für Gesamtjahr 2008 weiterhin zweistellige Umsatzsteigerung erwartet

@@start.t2@@|in Mio EUR                              |1. HJ 2008  |%              |1. HJ 2007 |1. HJ 2006  |
|Umsätze                                  |423,5          |+ 24,3 %  |340,6         |289,0          |
|EBITDA                                    |69,2            |+ 19,4 %  |58,0          |45,8            |
|EBIT (Operatives Ergebnis)    |59,6            |+ 16,9 %  |51,0          |39,0            |
|EBIT-Marge                              |14,1 %         |-              |15,0 %        |13,5 %         |

Bergheim/Salzburg, am 6. August 2008

Die  PALFINGER  Gruppe  konnte  im  1.  Halbjahr  2008  trotz  eines    zunehmend unsicheren  wirtschaftlichen  Umfelds  umsatz-  und    ergebnisseitig    neuerlich Rekordwerte erzielen. Der Umsatz wurde von 340,6 Mio EUR im 1. Halbjahr 2007  um 24,3 Prozent auf 423,5 Mio EUR gesteigert. Das EBIT lag  mit  59,6  Mio  EUR  um 16,9 Prozent über dem Vorjahreswert von 51,0 Mio EUR. Die  EBIT-Marge  erreichte 14,1 Prozent nach 15,0 Prozent im 1. Halbjahr des Vorjahres.

Die einzelnen  Märkte  von  PALFINGER  zeigten  sich  im  Berichtszeitraum  sehr unterschiedlich.  Die  Basis  für  die  Umsatz-  und  Ergebnissteigerung    waren weiterhin  das  Krangeschäft  in  Europa  und  die  gute    Auslastung    in    den Produktionsbereichen. Darüber hinaus trug die Ende 2007 übernommene  MBB  Gruppe mit rund 33 Mio EUR zum Umsatzwachstum bei, jedoch ist das  Ladebordwandgeschäft@@end@@

von niedrigeren Margen gekennzeichnet als der Kranbereich. Die  im   1.  Halbjahr erfolgte Verlagerung aller Ladebordwand-Aktivitäten zum Hauptstandort  von  MBB spiegelte sich kostenseitig ebenfalls im Ergebnis wider.

Die gesamtwirtschaftliche Entwicklung bleibt ein  wesentlicher   Faktor  für  den weiteren Geschäftsverlauf im 2.  Halbjahr  2008,   die  weitere  Marktentwicklung wird aus derzeitiger Sicht ambivalent betrachtet.

Auf Basis des starken 1.  Halbjahres  sowie  des  2008  erfolgten   anorganischen Wachstums rechnet das Management im Gesamtjahr 2008 weiterhin mit  zweistelligem Umsatzwachstum, wenngleich  die   Steigerungsraten  nicht  mehr  das  Ausmaß  der vergangenen Perioden erreichen werden. Das derzeit  unsichere  Marktumfeld  wird voraussichtlich dazu führen, dass sich die saisonalen Unterschiede   mit  höherem Wachstum  in  der  ersten  Jahreshälfte  im  2.   Halbjahr  2008  in  niedrigeren organischen Umsätzen widerspiegeln.

Der Turnaround bei den HYDRAULISCHEN SYSTEMEN sollte  im  Gesamtjahr 2008  auch die Ergebnisentwicklung stützen. Gleichzeitig  ist  jedoch zu  berücksichtigen, dass PALFINGER mit der Akquisition von MBB die Gewichtung des im  Vergleich  zum Kran  niedrigmargigen   Ladebordwand-Bereichs  im  Konzern  erhöht  hat.  Darüber hinaus   wird  die  Erstkonsolidierung  des  ELEVANT  Bereichs  der  WUMAG     GmbH voraussichtlich  zu  einer  Verwässerung  der  EBIT-Marge   führen.  Vor    diesem Hintergrund sowie unter Berücksichtigung des schwächeren Marktumfeldes geht  das Management daher von einem Rückgang der Konzern-EBIT-Marge aus.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Index:    ATX Prime, ATX