PALFINGER weiter auf Rekordkurs

|EBITDA          | 69.137  | 60.849  | 38.114  |
|EBIT              | 59.270  | 52.581  | 29.491  |

Bergheim / Salzburg, am 10. November 2006

PALFINGER setzt auch im dritten Quartal 2006 den Erfolgskurs fort. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 13,3 Prozent auf 437,2 Mio EUR. Das EBIT konnte im Vergleich zum Vorjahr von 52,6 Mio EUR auf 59,3 Mio EUR gesteigert werden, was einer EBIT Marge von 13,6 Prozent entspricht.

Mit einem Konzernergebnis von 41,8 Mio EUR (Q1-Q3 2005:  37,6  Mio EUR)  konnte ein Gewinn pro Aktie von 4,74 EUR erzielt werden.  Die Eigenkapitalquote  stieg zum Stichtag auf 57,1 Prozent.

In der Segmentberichterstattung ist das Segment EUROPA und REST  der WELT  nach wie vor am stärksten. Im Segment NORD- und SÜDAMERIKA stiegen  die  Umsätze  um 16,9 Prozent von 47,8 Mio EUR im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf  55,9  Mio EUR.

Im Produktbereich ist das Segment KRANE  weiterhin  von  der  starken Nachfrage nach höheren Leistungsklassen und  hochwertigeren Ausstattungen  geprägt.  Auch der Absatz von  EPSILON  in  Europa entwickelte  sich  erfreulich.  Im  Segment HYDRAULISCHE  SYSTEME und  SERVICES  erhöhte  sich  der  Umsatz  gegenüber  dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von 109,5 Mio EUR um  17,1  Prozent auf  128,3 Mio EUR. Das EBIT konnte geringfügig auf -3,7 Mio EUR verbessert  werden  (Q1-Q3 2005: -3,8 Mio EUR).

Basierend auf der positiven Entwicklung der ersten drei Quartale erwarten wir, dass auch für das Gesamtjahr unsere Zielsetzung nach einem nachhaltig ertragreichen Wachstum erfüllt wird.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 10.11.2006 07:08:26

Börsen:  Wiener Börse AG / Amtlicher Markt