Quartals- und Halbjahresbilanzen / Rekordumsatz und -ergebnis im 1. Quartal 2005

--------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- 11.05.2005 Bergheim/Salzburg PALFINGER AG mit Rekordumsatz und -ergebnis im 1. Quartal 2005 Umsatz plus 40,9 Prozent - Ergebnis plus 183,9 Prozent Das erste Quartal 2005 war für die Palfinger-Gruppe sowohl umsatz- als auch ergebnisseitig das erfolgreichste Quartal in der Unternehmensgeschichte. Die Basis dafür bildeten einerseits gute Marktbedingungen und andererseits die weltweite Global Palfinger Structure sowie die langfristig wirkenden Strukturverbesserungsprojekte bei Palfinger. Am stärksten war das Wachstum getragen von der Area Europe beziehungsweise dem Kranbereich mit der Tendenz zu höheren Leistungsklassen und höherwertiger Ausstattung. Der Umsatz konnte im ersten Quartal von 86,4 Mio EUR um 40,9 Prozent auf 121,7 Mio EUR gesteigert werden. Das operative Ergebnis EBIT beträgt 17,2 Mio EUR nach 6,1 Mio EUR in der Vergleichsperiode des Vorjahres, dies entspricht nahezu einer Verdreifachung. Das EBIT liegt damit bereits auf dem Halbjahresniveau des Vorjahres. Die EBIT-Marge wurde mit 14,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 7,0 Prozent verdoppelt. Das unversteuerte Ergebnis erhöhte sich von 5,5 Mio EUR im Vorjahr auf 17,1 Mio EUR, das Konzernergebnis stieg auf den Rekordwert von 12,9 Mio EUR nach 3,5 Mio EUR im Vergleichszeitraum des Jahres 2004. Die Gearing Ratio erreichte mit 16,5 Prozent einen weiteren historischen Tiefststand, die Eigenkapitalquote liegt mit 49,3 Prozent auf hohem Niveau. Auf Basis des hervorragenden ersten Quartals sowie des hohen Auftragseingangs erwartet das Management eine weitere signifikante Umsatz- und Ergebnissteigerung im zweiten Quartal. Für das Gesamtjahr bilden die Entwicklung am Materialsektor, die Kapazitätserweiterungen und die Potenziale bei den Hydraulischen Systemen die bestimmenden Rahmenbedingungen. Aus heutiger Sicht wird mit zweistelligen Zuwachsraten bei Umsatz und Ergebnis gerechnet. Ende der Mitteilung euro adhoc 11.05.2005 07:27:40 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: Hannes Roither, PALFINGER AG Unternehmenssprecher Tel.: +43 662 46 84-2260 mailto: h.roither@palfinger.com www.palfinger.com Branche: Transport ISIN: AT0000758305 WKN: 758305 Index: ATX Prime Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt