Alle Storys
Folgen
Keine Story von Koelnmesse mehr verpassen.

Koelnmesse

Der Boom hält an - photokina als international bedeutendste Branchenplattform bestätigt
Ca. 1.600 Anbieter aus rund 50 Ländern auf der World of Imaging - Unternehmen vergrößern ihren Messeauftritt in Köln

Köln (ots)

Auf der photokina sind 2008 wieder alle führenden
Unternehmen der globalen Imaging-Welt vertreten, um dem 
internationalen Fachpublikum das immer komplexere Produktspektrum an 
Bildtechnik und Bildanwendung für Consumer und Professionals zu 
präsentieren. "Keine andere Messe bietet dieses lückenlose Angebot 
rund um das Medium Bild und die Photo- und Imaging-Branche. Die 
photokina kann in der weltweiten digitalen Kommunikation 
selbstbewusst einen Führungsanspruch einfordern", so Oliver P. Kuhrt,
Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH. Die Veranstalter - Koelnmesse 
und Photoindustrie-Verband - erwarten zirka 1.600 Anbieter aus rund 
50 Ländern. Der Auslandsanteil werde wie 2006 wieder bei über 60 
Prozent liegen. Zahlreiche ausstellende Unternehmen - darunter Sony, 
Panasonic, Samsung und Canon - werden zudem in diesem Jahr ihre 
Ausstellungsflächen nochmals vergrößern. Dies sei ein klares Zeichen 
für die einzigartige Stellung der photokina als bedeutendste 
internationale Plattform der Branche, auf der sich die Unternehmen 
einem qualitativ hochwertigem internationalem Fachpublikum zu 
präsentieren, so Kuhrt.
Einen Erfolg vermeldete die photokina auch bei der Akquise neuer 
Aussteller. Bereits fünf Monate vor der Veranstaltung haben sich mehr
als 100 Unternehmen für eine erstmalige Präsenz auf der photokina 
entschieden. Ganz besonders freute sich Kuhrt, dass es gelungen sei, 
mit Microsoft einen Global Player von der internationalen Bedeutung 
der photokina zu überzeugen, sodass  das Unternehmen aus Redmond nach
2004 in diesem Jahr wieder mit einer großen Präsenz auf der Messe 
vertreten ist. Mit General Imaging wird darüber hinaus ein neuer 
Anbieter im Kamerasegment erstmals seine Produkte auf der photokina 
vorstellen.
Optimiertes Workflow-Konzept
Das erfolgreiche Konzept, den gesamten Imaging-Workflow auf die 
Hallenstruktur zu übertragen, werde - in optimierter Form - auch 2008
umgesetzt. Statt der bisherigen fünf gebe es in diesem Jahr aber nur 
vier Angebotsbereiche, die den gesamten Imaging-Workflow in den 
Hallen abbilden. Dies sind die Bereiche Bildaufnahme, 
Bildbearbeitung, Bildspeicherung und Bildausgabe. Die Angebotspalette
der Zubehörartikel werde den jeweiligen Angebotsbereichen des 
Imaging-Workflow angegliedert, so Kuhrt. Mit dieser Optimierung kommt
die Koelnmesse dem Wunsch des Marktes nach, der eine engere 
Verzahnung der einzelnen Angebotsbereiche mit dem ergänzenden 
Zubehörbereich als optimale Umsetzung des Workflow-Konzeptes ansehe. 
Dies führe gleichzeitig zu einer kompakteren und übersichtlicheren 
Hallenstruktur.
Neben der Vorstellung neuer Kameras, Objektiven, Druckern, 
Dienstleistungen und Zubehör für Fachanwender, Profis und 
Heimanwender rechnen die Veranstalter damit, dass vor allem die 
Frage, welche einfachen und kreativen Wege zum gedruckten Bild dem 
Verbraucher geboten werden und welche neuen Möglichkeiten der 
Bildpräsentation das digitale Zeitalter bereithält, die Messe 
bestimmen werden.
Der professionelle Anwender im Fokus
Kuhrt machte deutlich, dass die photokina sich dabei keineswegs 
darauf beschränke, eine reine Produktshow für den privaten 
Endverbraucher zu sein, sondern in ganz besonderem Maße den 
professionellen Anwender im Blick habe. In diesem Zusammenhang 
kündigte der Koelnmesse-Geschäftsführer an, dass die photokina ihr 
ohnehin starkes Engagement für den Imaging-Profi - sowohl auf 
Anwender- wie Handelsseite - nochmals ausweiten werde.
Darüber hinaus stellten die photokina-Veranstalter bereits erste 
Highlights des Rahmenprogramms zur photokina 2008 vor. Neben den 
traditionellen GfK Market Briefings, die Händlern und 
Industrievertretern aus aller Welt kompakt und aktuell Basis- und 
Hintergrunddaten sowie detaillierte Marktstudien präsentieren, zählt 
das International Business Forum unter dem Titel "Memories on demand"
zu den Highlights. Internationale Top-Entscheider werden hier die 
Auswirkungen der digitalen Bild-Technologien auf den Lifestyle der 
Konsumenten thematisieren. Dabei werden weniger die neuen Techniken 
im Vordergrund stehen, sondern vor allem die Frage, welche neuen 
Geschäftsmodelle den modernen Anforderungen gerecht werden. Die Messe
rechnet mit rund 400 internationalen Top-Managern aus Industrie und 
Handel, die sich für das Forum anmelden werden.
Dennis Hopper zeigt Photos in der Visual Gallery
Zu den kulturellen Highlights der photokina zählt auch 2008 wieder
die Visual Gallery. Sie präsentiert erneut Spitzenwerke international
bekannter Photographen und Arbeiten preisgekrönter Nachwuchskünstler.
"Top Act" der diesjährigen Visual Gallery sind Bilder des 
amerikanischen Schauspielers und Regisseurs Dennis Hopper. Bevor er 
1969 mit "Easy Rider" seinen internationalen Durchbruch schaffte, hat
er sich als Photograph einen Namen gemacht. Von 1961 bis 1967 
dokumentierte Hopper die turbulenten Zeiten einer neuen Ära mit 
beeindruckenden Bildern der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, 
und beeindruckte mit zahlreichen Porträts junger Popstars seiner 
eigenen Generation. Die Ausstellung zeigt unter anderen Porträts von 
David Hockney, Roy Lichtenstein, Robert Rauschenberg, Ed Ruscha und 
Andy Warhol. Darüber hinaus zeigt der international bekannte 
Top-Photograph und heute in New York lebende Bildjournalist Thomas 
Höpker Höhepunkte seines Lebenswerks.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Michael Steiner

Pressesprecher / Press Officer
Kommunikation & Medien

Koelnmesse GmbH
Postfach 210 760
50532 Köln / Germany
Tel. +49 (0) 221 / 821-3094
Fax +49 (0) 221 / 821-3446
E-Mail: m.steiner@koelnmesse.de

Weitere Storys: Koelnmesse
Weitere Storys: Koelnmesse