Alle Storys
Folgen
Keine Story von Koelnmesse mehr verpassen.

Koelnmesse

Ausgezeichneter Messeverlauf bestätigt Weltmarktfunktion der spoga Köln

Köln (ots)

- Hervorragende Stimmung auf der Freizeit- und Gartenmesse
   - Über 24.000 Fachbesucher aus 92 Ländern
Erstmals ging die spoga Köln - Internationale Fachmesse für Sport,
Camping und Lifestyle im Garten - solo an den Start, ohne die gafa -
Internationale Gartenfachmesse -, die nun alle zwei Jahre
stattfindet. Auch im Alleingang war die spoga, die am Dienstag, 6.
September 2005, nach dreitägiger Dauer zu Ende ging, ein voller
Erfolg. Mit 1.530 Anbietern aus 61 Ländern, über 24.000 Fachbesuchern
aus 92 Ländern und guten bis sehr guten Geschäftsergebnissen
bestätigte sie eindrucksvoll ihre Weltmarktfunktion. Und das nicht
nur in den traditionellen Angebotsbereichen Möbel & Wohnen, Grill &
Barbecue, Camping & Freizeit, Sport & Spiel sowie Pferdesport. Dazu
Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse: "Die Erweiterung des
Angebots im Bereich 'Lifestyle im Garten' um alle Produkte für das
Leben im Garten wurde von Ausstellern und Besuchern gut angenommen."
"Die Stimmung auf der spoga war hervorragend", hieß es an vielen
Ständen - das gilt in besonderem Maße für die Aussteller im
Internationalen Pferdesport-Centrum und für die Anbieter
Lifestyle-orientierter Produkte. Äußerst erfreulich für die
Aussteller: die hohe Qualifikation der Fachbesucher, die gut
vorbereitet und mit gezieltem Interesse auf die Stände kamen. Mit
vorsichtigem Optimismus waren die beteiligten Branchen auf die Messe
gekommen, der Verlauf der Veranstaltung brachte den meisten
Ausstellern die Bestätigung der positiven Erwartungen. Ein Grund:
Innovationen waren der absolute Magnet - sogar der deutsche Handel,
der über schwache Konsumneigung klagt, sah in den zahlreichen
Neuentwicklungen eine Chance, die Kauflust der Verbraucher anzuregen.
Zum anderen konnte die Weltmesse spoga Köln gerade in konjunkturell
schwierigen Zeiten ihre Stärken voll ausspielen. Ihre überragende
Internationalität - 80 Prozent der Aussteller und 58 Prozent der
Besucher kamen aus dem Ausland - machte sie zur Drehscheibe des
globalen Geschäfts.
Generell lobten die Aussteller in allen Angebotsbereichen die sehr
hohe Qualifikation der Fachbesucher. Unterstrichen wird diese
Einschätzung durch erste Ergebnisse einer neutralen
Besucherbefragung, der zufolge 90 Prozent der Besucher an
Beschaffungsentscheidungen beteiligt waren, 56 Prozent sogar
ausschlaggebend. 67 Prozent kamen aus dem Handel aller Stufen. Zur
Industrie zählten 13 Prozent der Befragten und neun Prozent zum
Dienstleistungssektor.
Die spoga Köln 2005 in Zahlen
An der spoga Köln 2005 beteiligten sich auf einer
Brutto-Hallenfläche von 163.000 m2 1.530 Unternehmen aus 61 Ländern,
davon 80 % aus dem Ausland. Darunter befanden sich 296 Aussteller und
8 zusätzlich vertretene Firmen aus Deutschland sowie 1.182 Aussteller
und 44 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Schätzungen
für den letzten Messetag einbezogen, kamen zur spoga Köln 2005 über
24.000 Fachbesucher aus 92 Ländern, davon 58 Prozent aus dem Ausland.
Die spoga+gafa Köln 2006 findet vom 3. bis 5. September 2006
statt. Dann trifft sich wieder der gesamte Garten- und Freizeitmarkt
inklusive der Motorgerätehersteller und Gartenwerkzeuge in Köln. Das
Messe-Duo wird im kommenden Jahr erstmals neben den bekannten
Osthallen auch die neuen Nordhallen der Koelnmesse belegen.
Weitere Presseinformationen, darunter die Langfassung des
Schlussberichts und aktuelle Trendberichte finden Sie unter: 
www.spoga-koeln.de/presseinformationen.

Pressekontakt:

Koelnmesse GmbH
Cordula Busse
Tel.: +49 (0) 221/821-2083
E-Mail: c.busse@koelnmesse.de

Weitere Storys: Koelnmesse
Weitere Storys: Koelnmesse