Alle Storys
Folgen
Keine Story von NBC Universal mehr verpassen.

NBC Universal

NBC Universal und Volkswagen unterzeichnen weltweites, strategisches Marketingabkommen

Los Angeles und Wolfsburg, Deutschland (ots/PRNewswire)

- Eine der bisher grössten und weitreichendsten Allianzen auf dem
Gebiet der markenorientierten Unterhaltung
NBC Universal, ein führendes Medien- und Unterhaltungs-Unternehmen
und Volkswagen, einer der weltweit führenden Automobilhersteller
gaben heute bekannt, eine auf mehrere Jahre angelegte, weltweite
Marketing-Allianz eingegangen zu sein. Als Teil der Partnerschaft
wird Universal die Produkte und Marken von Volkswagen in Filme, DVDs,
weltweiten Themenparks und sonstige Unterhaltungsangebote des
Unternehmens integrieren. Darüber hinaus wird Volkswagen eine ganz
Reihe von medien- und unterhaltungsorientierte Angeboten von NBC
Universal über internationale Werbe- und Marketingmassnahmen
unterstützen. Beide Unternehmen planen, gemeinsame Marketingprogramme
zu entwickeln.
"Dies ist eine der grössten und umfassendsten Allianzen in der
Unterhaltungsbranche und bereitet den Boden für eine neue Art, den
Kunden auf globaler Ebene zu erreichen", sagte Dr. Bernd
Pischetsrieder, Vorstandsvorsitzender von Volkswagen.
"Produktplatzierung und die Filmbranche sind ein zunehmend wichtiger
Faktor für die Automobilwerbung und Universal Studios ist das
durchweg erfolgreichste Filmstudio der jüngsten Vergangenheit. Mit
seinen Themenparks und der riesigen Fernsehabteilung, die NBC und
andere zugkräftige Fernsehsender umfasst, bietet NBC Universal eine
hochinteressante Plattform zur Verkaufsförderung von Produkten und
Marken, wie sie kein anderes Studio bieten kann."
"Wir sind sehr stolz, mit einem so kreativen und dynamischen
Unternehmen wie Volkswagen geschäftlich zusammenzuarbeiten", sagte
Ron Meyer, Präsident und Chief Operating Officer von Universal
Studios. "Unsere historische Allianz unterstreicht, wie wichtig
Unternehmenspartnerschaften dafür geworden sind, Kunden weltweit
anzusprechen, und ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam in
einer einmaligen Position sind, um aus den vielen sich bietenden
neuen Kaufgelegenheiten auf dem Markt auch Kapital schlagen zu
können."
"Wir sind sehr erfreut, Volkswagen als Markenpartner von NBC
Universal willkommen heissen zu können. Die Produktreihe von
Volkswagen hat Stil, ist design-orientiert und zeitnah und passt
demographisch perfekt zu unseren Unterhaltungsangeboten", sagte
Stephanie Sperber, Executive Vice President von Universal Studios
Partnerships. "Gemeinsam können wir eine echte Integration erreichen,
die unser beider Geschäft sowohl im Inland als auch weltweit ergänzen
und ausbauen wird."
Für VW eröffnet diese Kooperation eine ganze Reihe von
Möglichkeiten, wie z.B. Produktplatzierung, Anwesenheit von VW bei
Filmpremieren von Universal und bei Heimunterhaltungsübertragungen,
gemeinsame internationale Medien-Werbekampagnen sowie Patenschaften
und Integration von Themenparks. Die Abmachung bietet VW auch die
Gelegenheit, Original-Fernsehprogramme und filmbezogene
Werbe-Sendungen zu nutzen.
Der anfängliche Schwerpunkt der Aktivitäten wird auf dem
US-amerikanischen und europäischen Markt liegen, wo Universal mit
ungefähr 20 verschiedenen Modellen der Marke Volkswagen Zugang zu
einer breiten Reihe von VW-Produkten, quer durch alle Preisklassen
und Altersgruppen haben wird.
Informationen zu NBC Universal
NBC Universal ist eines der weltweit führenden Medien- und
Unterhaltungs-Unternehmen und entwickelt, produziert und vermarktet
Unterhaltung, Nachrichten und Informationen für ein internationales
Publikum. Das Unternehmen wurde durch den Zusammenschluss von NBC und
Vivendi Universal Entertainment im Mai 2004 ins Leben gerufen,
besitzt und betreibt NBC Universal, das grösste Fernseh-Sendenetz,
das am schnellsten wachsende spanischsprachige Sendnetz, ein reiches
Portfolio von Nachrichten- und Unterhaltungs-Sendenetzen, eine
erstklassige Filmproduktionsgesellschaft, bedeutende
TV-Produktions-Firmen, eine führende TV-Sender-Gruppe und
weltbekannte Themenparks. NBC Universal ist zu 80% im Besitz von
General Electric, wobei Vivendi Universal eine 20%igen Beteiligung
hält.
Informationen zur Marke Volkswagen
Die Marke Volkswagen-Pkw erzielte 2003 einen Umsatz von 31,635
Milliarden Euro (2002: 34,813 Mrd.). Volkswagen lieferte im Jahr 2004
in mehr als 150 Ländern in aller Welt 3,064 Millionen Fahrzeuge aus
(2003: 3.075). Die Pkw-Marke von Volkswagen beschäftigt weltweit über
133.000 Mitarbeiter. Volkswagen bietet seinen Kunden in nahezu allen
Klassen technologisch führende Fahrzeuge, die höchsten Ansprüchen an
Design und Qualität genügen. Dazu gehören unter anderem der Golf, der
Passat, die Kleinwagen Lupo und Polo sowie die Oberklassemodelle
Phaeton und Touareg.

Pressekontakt:

Paul Pflug von Universal, Tel.: +-1-818-777-0020, E-Mail:
Paul.Pflug@nbcuni.com, bzw. Melissa Zukerman, Tel.: +1-323-960-9170,
E-Mail: Melissa@zukermanpr.com, für Universal, bzw. Dirk
Grosse-Leege, Tel.: +49-5361-923155, E-Mail:
Dirk.Grosse-Leege@volkswagen.de, bzw. Emanuela Wilm, Tel.:
+49-5361-920143, E-Mail: Emanuela.Wilm@volkswagen.de, beide bei
Volkswagen