AllBlues Konzert AG

jazznojazz 2005: Von Erika Stucky bis Joshua Redman

Z├╝rich (ots) - Bald ist soweit: Das internationale Z├╝rcher Jazzfestival ┬ôjazznojazz┬ö findet wieder statt, nach f├╝nf Ausgaben im Herbst heuer jedoch zum ersten Mal im Fr├╝hling. Unterst├╝tzt von Tages-Anzeiger, ewz und Heineken sind im Theaterhaus Gessnerallee und ewz-Unterwerk Selnau vom 27.-30. April 2005 insgesamt 20 Konzerte vorgesehen, acht davon mit freiem Eintritt.

Das Er├Âffnungskonzert bestreitet die Schweizer S├Ąngerin Erika Stucky, die ihr neues Programm und ihre neue CD ┬ôPrincess┬ö exklusiv am jazznojazz vorstellen wird. Den Abschluss vier Tage sp├Ąter macht ein weiterer Vertreter der j├╝ngeren Jazzgeneration: Der renommierte amerikanische Tenorsaxofonist Joshua Redman spielt mit seiner enorm groovenden neuen ┬ôElastic Band┬ö am jazznojazz auf. Im Rahmen dieser Pole pr├Ąsentiert jazznojazz auch in diesem Jahr eine breite Palette popul├Ąrer Spielformen des modernen Jazz und neben Redman und Stucky einige weitere wichtige musikalische ┬ôGrenzg├Ąnger┬ö wie Rebekka Bakken, Gonzalo Rubalcaba, Esbj├Ârn Svensson, Haerter-Brecker-Truffaz oder Talvin Singh.

Im ewz-Unterwerk Selnau, dem zweiten Festivalspielort, sind mit Enrico Rava, Barbara Dennerlein, Pierre Favre und Wolfgang Muthspiel vier Pers├Ânlichkeiten des europ├Ąischen Jazz eingeladen, die im Anschluss an ihr eigenes Konzert bei freiem Eintritt eine junge, frische ┬ôTrouvaille┬ö aus ihrem Land pr├Ąsentieren. Die f├╝r das Festival besonders wichtigen Gratiskonzerte gibt es aber auch wieder in der Gessnerallee, jeweils zur besten Zeit des Abends, vor bzw. nach den einzeln verkauften Konzerten im Grossen Saal. In der ┬ôHeineken Experience┬ö im Foyer der Gessneralle sind DJs am Werk; Fotoprojektionen der vergangenen jazznojazz-Festivals runden das Rahmenprogramm ab. Tickets und P├Ąsse f├╝r das Festival sind beim Ticketcorner erh├Ąltlich, Tel. 0900'800'800 (CHF 1.19/min.) oder www.ticketcorner.com.

ots Originaltext: All Blues Konzert GmbH

Kontakt: