Verlag SKV

Verlag SKV: 80 Jahre Max Boemle

Am 29. Oktober 2008 feiert Max Boemle den 80. Geburtstag. Mit Stolz und Genugtuung kann er auf ein reiches Lebenswerk zurückblicken. Nach der kantonalen Handelsmaturität in Freiburg erwarb Max Boemle das Handelslehrer-Diplom an der Hochschule St. Gallen und wurde Doktor der Wirtschaftswissenschaften der Hochschule St. Gallen. Später wurde er Leiter Höhere Kaufmännische Gesamtschule (heute Höhere Fachsschule für Wirtschaft HFW), Bern und Leiter Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule (HWV) Bern (heute Hochschule für Wirtschaft HSW). Weitere Stationen seiner beruflichen Tätigkeit: 1983 - 1995 ausserordentlicher Professor für Sondergebiete des finanziellen Rechnungswesens an der Universität Lausanne (Ecole des HEC), jetzt Honorarprofessor 1979 - 1985 Lehrbeauftragter für Rechnungswesen Universität Freiburg 1985 - 1989 Titularprofessor an der Universität Freiburg 1989 - 1999 Ordinarius an der Universität Freiburg, Lehrstuhl Rechnungswesen und Finanzmanagement 1988 - 1989 Lehrauftrag an der Universität Bern (Finanzmanagement) Wirtschaftsjournalistische Tätigkeit für in- und ausländische Zeitungen und Zeitschriften Beratungs- und Gutachtertätigkeit zu Fragen der Unternehmungsfinanzierung und - Publizität, zur Zeit Forschungsprojekt Universität Präsident der Expertenkommission Revision der Rechnungslegungsvorschriften BankV 1995 Mitglied der Fachkommission FER Swiss GAAP (1983 - 1995) Autor von Lehr- und Fachbüchern Prof. Dr. oec. Max Boemle gilt als einer der namhaftesten Rechnungswesenspezialisten der Schweiz. Herzliche Gratulation zum 80. Geburtstag! ots Originaltext: Verlag SKV Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Für ein Porträitbild von Max Boemle sich bitte melden bei: Verlag SKV Postfach 1853 8027 Zürich Corinne Page Tel.: +41/44/283'45'29 Fax: +41/44/283'45'65 E-Mail: corinne.page@kvschweiz.ch