Novelis Inc.

Novelis Europe erhöht aufgrund der eskalierenden Energie- und Warenkosten seine Preise

    ZÜRICH, Schweiz, July 14 (ots/PRNewswire) -

    Novelis Europe gab heute bekannt, dass es die Wandlungspreise für all seine Aluminium-Walzprodukte um bis zu 10 Prozent erhöhen wird. Die Preiserhöhung wird sich, je nach Belastung durch die steigenden Kosten für Energie, Metall-Legierungen sowie verschiedener Betriebsmaterialien, auf das Produktsortiment unterschiedlich auswirken.

    (Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20070809/NOVELISLOGO )

    Novelis Europe ist ein Unternehmensbereich von Novelis Inc. und der führende Lieferant hochwertiger Aluminiumbleche und -rollen für den europäischen Markt.

    Die Preiserhöhung ist eine Reaktion auf den dramatischen Anstieg bei den Energiezufuhrkosten für Elektrizität, Gas, Öl und damit verbundenen Materialien sowie für Legierungselemente. Die Erhöhung gilt für Neubestellungen mit Lieferung nach dem 31. August 2008, sofern diese nicht von einer bereits bestehenden vertraglichen Vereinbarung erfasst sind.

    Arnaud de Weert, Präsident von Novelis Europe sagte: "Der steile Anstieg unserer Energie- sowie anderer Materialkosten zwingt uns zu dieser Massnahme, da wir die Auswirkungen der steigenden Kosten auf unser Unternehmen in Grenzen halten müssen. Wir werden mit unseren Kunden die genaueren Einzelheiten für ihre Märkte besprechen."

    Zugleich nimmt Novelis Europe in bestimmten Bereichen eine Kürzung seiner Produktionskapazitäten vor, um so auf die schwächeren Märkte, insbesondere im Bausektor und im Bereich der Fachhändler, zu reagieren.

    "Wir werden unsere Produktions- und Energieeffizienzen weiterhin verbessern und die Initiativen zur Kostenreduzierung in unserem Fertigungssystem beharrlich fortsetzen, um unsere langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten", sagte de Weert.

    Novelis Inc. ist bei Aluminium-Walzprodukten und im Recycling von Aluminiumdosen weltweit führend. Das Unternehmen ist in 11 Ländern tätig, beschäftigt etwa 12.700 Mitarbeiter und hat für sein Geschäftsjahr 2008 Erträge in Höhe von 11,2 Mrd. US-Dollar verbucht. Novelis versorgt die Automobil-, Transport-, Verpackungs-, Bau-, Industrie- und Druckmärkte in Nord- und Südamerika, Europa und Asien mit hochwertigen Aluminiumblechen und Folienprodukten. Novelis ist ein Tochterunternehmen von Hindalco Industries Limited, Asiens grösstem integrierten Aluminiumproduzenten und ein führender Kupferproduzent. Hindalco ist das Flaggschiff-Unternehmen der Aditya Birla Group, einem multinationalen Mischkonzern mit Sitz in Mumbai (Indien). Weitere Informationen über Novelis erhalten Sie unter: www.novelis.com.

    Website: http://www.novelis.com

ots Originaltext: Novelis Inc.
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
John Gardner von Novelis Inc., +41-44-386-2155,
john.gardner@novelis.com. Foto:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20070809/NOVELISLOGO, AP-Archiv:
http://photoarchive.ap.org, PRN Photo Desk, photodesk@prnewswire.com



Weitere Meldungen: Novelis Inc.

Das könnte Sie auch interessieren: