Alle Storys
Folgen
Keine Story von Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore mehr verpassen.

Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore

ALPENROSEN 2/2015 ehrt Lorenz Giovanelli

Schwellbrunn (ots)

Der noch heute sehr bekannte und beliebte Volksmusiker und Komponist Lorenz Giovanelli (1915-1976) könnte am 18. März 2015 seinen 100. Geburtstag feiern.

Auch wenn der Tod von Lorenz Giovanelli nun schon fast 40 Jahre zurückliegt, ist er noch immer sehr bekannt, und seine Kompositionen werden auch von aktuellen jungen Formationen gerne gespielt. Grund genug, diesen einzigartigen Musikanten ausführlich vorzustellen. Interessant sind auch seine Nachkommen. Seit Jahren sammeln sie alles, was sie zu Lorenz Giovanelli finden können. Seine Familie wird ihn am 20. März 2015 mit einem Buch, einer CD-Neuproduktion und einem Erinnerungskonzert ehren.

60 Jahre Carlo Brunner

Der Ländlerkönig und Träger des «Goldenen Violinschlüssels», Carlo Brunner, feiert am 22. April 2015 seinen 60. Geburtstag. Dazu geht er auf eine schweizweite Konzerttournee.

Eidgenössisches Volksmusikfest

Ein weiteres grosses Ereignis wird vom 10. bis 13. September 2015 über die Bühnen von Aarau gehen: das Eidgenössische Volksmusikfest. Im März startet ein Wettbewerb zum Thema «Hausgemachte Volksmusik».

Porträt von Thomas Marthaler

Im Porträt stellt ALPENROSEN einen Klarinettisten vor, der schon zu Lebzeiten eine Legende ist. Thomas Marthaler hat die Schweizer Volksmusikszene massgebend geprägt. Mit seiner Ländlerkapelle Zoge-n-am Boge war er Vorbild für zahlreiche Formationen der Schweiz. Noch heute ist Thomas Marthaler (geb. 31. März 1929) regelmässig mit seiner Klarinette an Stubete anzutreffen. In den Sechzigerjahren spielte er zusammen mit dem legendären urchigen Res Gwerder.

... und noch vieles mehr

Mit viel Freude präsentiert das ALPENROSEN-Redaktionsteam eine weitere vielseitige Ausgabe mit interessanten Hinweisen auf kommende Anlässe im breiten Spektrum unseres Brauchtums und mit dabei ist stets der umfassendsten volkstümlichen Veranstaltungskalender der Schweiz. Mit ALPENROSEN weiss man immer, was in der Folkloreszene los ist. Sie erscheint sechsmal im Jahr und ist im Abonnement oder an den Kioskverkaufsstellen erhältlich.

Kontakt:

Alpenrosen Verlag GmbH, Dorf 42, 9103 Schwellbrunn,
0713515451, info@alpenrosen.ch, www.alpenrosen.ch

Weitere Storys: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
Weitere Storys: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
  • 05.01.2015 – 09:00

    ALPENROSEN 1/2015 bietet gleich zwei grosse Titelgeschichten

    Schwellbrunn (ots) - Im Zentrum der neuen Ausgabe des Schweizer Folkloremagazins stehen der Bernerverein Zürcher Unterland und die Blaskapelle Goldküste. Die beiden Hauptartikel erzählen die Geschichte von zwei völlig verschiedenen Formationen, und doch gehören sie beide zur Schweizer Folklore. Alleine an diesem Beispiel sieht man, wie gross die Bandbreite der Schweizer Folklore eigentlich ist. Und dazu kommt ja ...

  • 03.11.2014 – 09:00

    ALPENROSEN 6/2014 mit der Erfolgsgeschichte «15 Jahre Swiss Ländler Gamblers»

    Schwellbrunn (ots) - Die neue Ausgabe des Schweizer Folkloremagazins zeigt die ganze Bandbreite der Schweizer Folklore auf - von den bekannten Stars bis zu den hervorragenden Musikanten im Hintergrund. Swiss Ländler Gamblers Die aktuelle Titelgeschichte: Was vor 15 Jahren als Kollegentreffen begonnen hatte, wurde zu einer eigentlichen Erfolgsgeschichte. Die Berner und ...

  • 01.09.2014 – 10:37

    ALPENROSEN 5/2014 mit der einzigartigen Geschichte des Organisten Wolfgang Sieber

    Schwellbrunn (ots) - Diese neue Ausgabe präsentiert beispielhaft die ganze Spannbreite der grossen, spannenden und wunderbaren Schweizer Folklore. Wolfgang Sieber Die aktuelle Titelgeschichte in dieser ALPENROSEN ist dem neuen Träger des «Goldenen Violinschlüssels» gewidmet. Dabei wird nicht nur seine besondere Lebensgeschichte erzählt, sondern auch die ...