Alpenrosen - Die Folklore-Illustrierte der Schweiz

ALPENROSEN 2/2015 ehrt Lorenz Giovanelli

Schwellbrunn (ots) - Der noch heute sehr bekannte und beliebte Volksmusiker und Komponist Lorenz Giovanelli (1915-1976) könnte am 18. März 2015 seinen 100. Geburtstag feiern.

Auch wenn der Tod von Lorenz Giovanelli nun schon fast 40 Jahre zurückliegt, ist er noch immer sehr bekannt, und seine Kompositionen werden auch von aktuellen jungen Formationen gerne gespielt. Grund genug, diesen einzigartigen Musikanten ausführlich vorzustellen. Interessant sind auch seine Nachkommen. Seit Jahren sammeln sie alles, was sie zu Lorenz Giovanelli finden können. Seine Familie wird ihn am 20. März 2015 mit einem Buch, einer CD-Neuproduktion und einem Erinnerungskonzert ehren.

60 Jahre Carlo Brunner

Der Ländlerkönig und Träger des «Goldenen Violinschlüssels», Carlo Brunner, feiert am 22. April 2015 seinen 60. Geburtstag. Dazu geht er auf eine schweizweite Konzerttournee.

Eidgenössisches Volksmusikfest

Ein weiteres grosses Ereignis wird vom 10. bis 13. September 2015 über die Bühnen von Aarau gehen: das Eidgenössische Volksmusikfest. Im März startet ein Wettbewerb zum Thema «Hausgemachte Volksmusik».

Porträt von Thomas Marthaler

Im Porträt stellt ALPENROSEN einen Klarinettisten vor, der schon zu Lebzeiten eine Legende ist. Thomas Marthaler hat die Schweizer Volksmusikszene massgebend geprägt. Mit seiner Ländlerkapelle Zoge-n-am Boge war er Vorbild für zahlreiche Formationen der Schweiz. Noch heute ist Thomas Marthaler (geb. 31. März 1929) regelmässig mit seiner Klarinette an Stubete anzutreffen. In den Sechzigerjahren spielte er zusammen mit dem legendären urchigen Res Gwerder.

... und noch vieles mehr

Mit viel Freude präsentiert das ALPENROSEN-Redaktionsteam eine weitere vielseitige Ausgabe mit interessanten Hinweisen auf kommende Anlässe im breiten Spektrum unseres Brauchtums und mit dabei ist stets der umfassendsten volkstümlichen Veranstaltungskalender der Schweiz. Mit ALPENROSEN weiss man immer, was in der Folkloreszene los ist. Sie erscheint sechsmal im Jahr und ist im Abonnement oder an den Kioskverkaufsstellen erhältlich.

Kontakt:

Alpenrosen Verlag GmbH, Dorf 42, 9103 Schwellbrunn, 
0713515451, info@alpenrosen.ch, www.alpenrosen.ch


Das könnte Sie auch interessieren: