Alpenrosen - Die Folklore-Illustrierte der Schweiz

ALPENROSEN 6/2014 mit der Erfolgsgeschichte «15 Jahre Swiss Ländler Gamblers»

Schwellbrunn (ots) - Die neue Ausgabe des Schweizer Folkloremagazins zeigt die ganze Bandbreite der Schweizer Folklore auf - von den bekannten Stars bis zu den hervorragenden Musikanten im Hintergrund.

Swiss Ländler Gamblers

Die aktuelle Titelgeschichte: Was vor 15 Jahren als Kollegentreffen begonnen hatte, wurde zu einer eigentlichen Erfolgsgeschichte. Die Berner und Freiburger Musiker der Swiss Ländler Gamblers sind musikalisch mutig. Mit ihrer aufstellenden fröhlichen Spielweise bringen sie von traditioneller Schweizer Volksmusik über Country und Dixieland bis Unterhaltungsmusik alles sehr gekonnt auf die Bühne - und vor allem direkt in die Herzen der Zuhörer.

Blaskapellentreffen

Die volkstümliche Musik der Schweizer Blaskapellen ist momentan sehr gefragt. So entstanden in diesem Jahr mehrere neue Blaskapellentreffen, die alle gleich bei der ersten Durchführung erfolgreich waren - beispielsweise in den Kantonen Zug, Thurgau, Bern, St. Gallen und Appenzell Ausserrhoden. Aber auch das 20. Schweizerische Blaskapellentreffen in Naters VS genoss grosse Anerkennung.

Supermusiker ohne Rampenlicht

Es gibt in der Schweizer Volksmusikszene sehr viele Menschen, die sich intensiv engagieren, aber leider nie die verdiente Anerkennung erhalten. Meist sind sie schlichtweg zu bescheiden. Einige davon werden in der neusten Ausgabe von ALPENROSEN vorgestellt. Beispielsweise Peter Balmer. Der Wilderswiler Multi-Instrumentalist stand jahrelang mit Jodelkönig Peter Hinnen in der Schweiz und in den USA auf den grossen Bühnen. Auch Robert Pfister machte sein Leben lang intensiv Musik und war dabei stets ein sehr tragendes musikalisches Element.

... und noch vieles mehr

Mit viel Freude und Emotionen präsentiert das ALPENROSEN-Redaktionsteam eine weitere vielseitige Ausgabe mit interessanten Folkloreartikel, mit dabei ist stets der umfassendsten volkstümlichen Veranstaltungskalender der Schweiz. Mit ALPENROSEN weiss man immer, was in der Folkloreszene los ist. Sie erscheint sechsmal im Jahr und ist im Abonnement oder an den Kioskverkaufsstellen erhältlich.

Kontakt:

Alpenrosen Verlag GmbH, Dorf 42, 9103 Schwellbrunn, 
0713515451, info@alpenrosen.ch, www.alpenrosen.ch


Das könnte Sie auch interessieren: