Alle Storys
Folgen
Keine Story von Harris Interactive mehr verpassen.

Harris Interactive

Die AUTOTECHCAST Untersuchung von Harris Interactive zeigt, dass US-Verbraucher sehr an Sicherheits- und Kraftstoffeinsparungs-Technologien interessiert sind

Detroit und Rochester, New York (ots/PRNewswire)

- Volvo-, Audi- und Jaguar-Besitzer sind die
technikinteressiertesten Autofahrer in den USA
Eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs stösst bei den
Verbrauchern auf starkes Interesse, so das Ergebnis der
AUTOTECHCAST-Studie, die Harris Interactive, ein weltweit tätiges
Marktforschungsunternehmen, kürzlich mit knapp 15.000 US-Verbrauchern
durchführte.
"Die Technologien, die jetzt vom Zeichenbrett in die Autos kommen,
werden voraussichtlich auf eine starke Verbrauchernachfrage stossen",
sagte Scott Upham, Senior Vice President der Forschungsgruppe
Automobil & Transport bei Harris Interactive.
Die Untersuchung ergab, dass 63 Prozent der erwachsenen
US-Verbraucher beim nächsten Autokauf sehr wahrscheinlich ein
Fahrzeug mit geringerem Kraftstoffverbrauch kaufen werden, wenn sie
die Option haben. Die Befragten gaben auch an, bereit zu sein, einen
Aufpreis von 1.673 USD für ein Fahrzeug mit Hybridantrieb zu zahlen.
"Und wir stellten fest, dass auch die Benzinpreise sich auf die
Entscheidung der Autokäufer auswirken", sagte Upham. "Die
Benzinpreissteigerung hat sich in den letzten 18 Monaten bei 2 USD
pro Gallone eingependelt."
Darüber hinaus gehören Sicherheitstechnologien für Fahrgäste, wie
z.B. Überrollschutz, Fahrgastsensoren für intelligente
Airbag-Auslösung und Pre-Crash-Sensorik zur Unfallfrüherkennung zu
den Top-Technologien, die Verbraucher sehr wahrscheinlich mit dem
nächsten Auto kaufen werden.
Statistische Einzelheiten zu Wahrscheinlichkeiten und dem
Bekanntheitsgrad dieser Technologien sind in Tabellen
zusammengestellt, die unter
http://www.harrisinteractive.com/news/allnewsbydate.asp?NewsID=871
und http://www.autotechcast.com vollständig zur Verfügung stehen.
Methodik
Die AUTOTECHCAST Untersuchung wurde zwischen dem 4. und 22.
November 2004 mit 14.426 Erwachsenen durchgeführt. Sie mussten
mindestens 18 Jahre alt sein, in den USA wohnhaft, eine Auto besitzen
bzw. leasen, Führerscheininhaber sein, eine der aufgeführten Marken
fahren, ein nordamerikanisches Modell des Modelljahres 2000 oder
jünger besitzen und zu mindestens 50% Entscheidungsträger über das
Fahrzeug sein.
AUTOTECHCAST mass den Wissenstand des Verbrauchers, den
Bekanntheitsgrad ohne Hilfestellung, die Kaufwahrscheinlichkeit,
Fahrzeugdifferenzierung und die Kaufpreischarakteristika. Die Daten
sind für die gesamte, marktgängige Population der Autokäufer
repräsentativ und die Ergebnisse weisen bei einem Konfidenz-Niveau
von 95% einen Stichprobenfehler von +/-1, bzw. 2 Prozent auf. Diese
Online-Stichprobe entsprach nicht einer
Wahrscheinlichkeitsstichprobe.
Harris Interactive Inc. (http://www.harrisinteractive.com) liegt
der Grösse nach an 15. Stelle der internationalen
Marktforschungsunternehmen und weist das stärkste Wachstum auf. Falls
Sie Mitglied von Harris Poll Online(SM) und zur Teilnahme an
künftigen Online-Umfragen eingeladen werden möchten, besuchen Sie
unsere Website unter http://www.harrispollonline.com.
Ansprechpartner für die Presse:
    Nancy Wong
    Harris Interactive
    +1-585-214-7316
    Harris Interactive Inc. 12.04
    Website: http://www.harrisinteractive.com

Pressekontakt:

Nancy Wong von Harris Interactive, Tel.: +1 585 214 7316