AvW erzielt höchsten Gewinn der Firmengeschichte

-          Bilanzsumme um + 30,3 % auf 346,960  Mio Euro gestiegen
-          Klares Bekenntnis zu weiterem Wachstum

Bilanz

Krumpendorf/Wörthersee (euro adhoc) - Die AvW Gruppe AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 das beste Ergebnis ihrer Firmengeschichte erzielt. Der Nettogewinn stieg um 5,9 Prozent auf 11,205 Mio Euro (2006: 10,585 Mio Euro), die Bilanzsumme erhöhte sich um 30,3 Prozent auf 346,960 Mio Euro (2006: 266,332 Mio Euro). Hervorzuheben ist ferner die außerordentlich hohe Eigenkapitalquote von 91 Prozent.

In Mio. EUR                      2007         2006      Veränderung in %
Umsatzerlöse                    115,372  51,202    + 125,3 %
Gewinn vor Steuern (EGT) 13,628    14,937    - 8,8 %
Jahresüberschuss              11,205    10,585    + 5,9 %
Bilanzgewinn                    18,912    12,142    + 55,7 %
Bilanzsumme                      346,960  266,332  + 30,3 %
Eigenkapital                    317,113  251,408  + 26,1 %
Eigenkapitalquote              91%          94%
Bonitätsrating (D&B)         5A1          5A1
Mitarbeiter                        284          240      + 18,3 %

"Wir haben die volatile Situation an den Börsen optimal genutzt. Unsere Gewinne konnten deutlich gesteigert werden, außerdem wurde unser Beteiligungsportfolio massiv ausgebaut," so AvW Vorstandsvorsitzender Wolfgang Auer von Welsbach. "Damit zählt die AvW zu den größten und am schnellsten wachsenden Beteiligungskonzernen in Europa." Seit dem Jahr 2002, also in den vergangenen fünf Jahren, hat sich der Nettogewinn der AvW Gruppe von 0,5 Mio Euro auf 11,205 Mio Euro (plus 2.141 Prozent) erhöht. Die Bilanzsumme erhöhte sich im gleichen Zeitraum von 74 Mio Euro auf 346,960 Mio Euro (plus 369 Prozent).

Aktuell hält die AvW über 30 Prozent am österreichischen Fondsanbieter C-Quadrat, sowie jeweils rund 27 Prozent (und damit die Sperrminorität) an den an der Wiener Börse gelisteten IT-Unternehmen S&T  und am Industrieunternehmen Binder. Größere Zukäufe gab es in den vergangenen Monaten auch an IT- und Telekommunikations-Unternehmen in Deutschland, etwa bei Realtech, Cancom, Ecotel, Nextevolution oder der GFT Gruppe. Alle signifikanten Beteiligungen der AvW sind auf der Homepage aktuell ausgewiesen (www.avw.eu).

Für das laufende Geschäftsjahr gibt es ein klares Bekenntnis zum weiteren Wachstum. Die Gewinne sollen weiter erhöht, die Bilanzsumme weiter gesteigert werden. Mittelfristiges Ziel ist es, die Bilanzsumme auf eine Milliarde Euro zu steigern. Gleichzeitig sollen auch weitere Investitionen getätigt werden. "Wir werden unser Beteiligungsportfolio weiter ausbauen, dafür steht auch heuer ein zweistelliger Millionenbetrag zur Verfügung," so Auer von Welsbach.

Die AvW Gruppe ist eine österreichische Beteiligungsgesellschaft mit Schwerpunkt auf Small Caps in Österreich, Deutschland, Asien und Australien. Sie zählt zu den größten, erfolgreichsten und am stärksten wachsenden Beteiligungskonzernen in Österreich. Die AvW Genussscheine (AVWIga.F, ISIN AT0000703269) der AvW Gruppe notieren an der Frankfurter Börse. Mehr über AvW im Internet unter www.avw.eu.

Mag. Brigitte Burger