AvW verkauft 25 %-Anteil von Pankl Racing

27.04.2007

Frisches Kapital für Beteiligungen im Finanz- und IT-Bereich

Die AvW Gruppe hat sich von ihren Anteilen an Pankl Racing (PARS.VI) getrennt.  Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. "Es gab ein faires  Angebot, das wir akzeptiert haben", lautet das Statement von AvW Vorstandsvorsitzendem Wolfgang Auer von Welsbach, der zu den Gründen für den Verkauf ausführt: "Bei allen unseren Beteiligungen ist neben den positiven fundamentalen Daten immer auch eine Übernahmefantasie gegeben. Trifft diese Voraussetzung nicht mehr zu, wie im Fall unserer Small-Cap-Beteiligung Pankl, dann tritt die AvW die Beteiligung ab und sucht sich einen neuen zukunftsträchtigen Wachstumstitel." Über  vier Jahre währte das AvW Engagement beim österreichischen Rennsport-Zulieferer. Durch den Verkauf erzielte die AvW einen Gewinn von mehr als 10 Millionen Euro.

Reinvestition in Finanz- und IT-Papiere geplant

Das frische Kapital soll nun vorrangig für den Ausbau der AvW Beteiligungen im Finanz- und IT-Bereich verwendet werden. "Hier ist das Wachstum besonders stark, verbunden mit großen Übernahmefantasien", so Auer von Welsbach.

Über die AvW Gruppe AG

Die AvW Gruppe AG ist eine österreichische Beteiligungsgesellschaft mit Schwerpunkt auf Small Caps in Österreich, Deutschland, Asien und Australien. Die AvW Genussscheine (AVWIga.F, ISIN AT0000703269) der AvW Gruppe notieren an der Frankfurter Börse. Mehr über AvW im Internet unter www.avw.eu.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 27.04.2007 08:29:30

Nicole Kahn
Tel.:  04229/3621-25