Northern Trust Corporation

Northern Trust erwirbt Financial Services Group von Baring Asset Management

Chicago, November 22 (ots/PRNewswire) - Die Northern Trust Corporation und die ING Group N.V. (Niederlande)  teilten heute mit, dass sie eine Vereinbarung für den Erwerb der Financial  Services Group (FSG) von Baring Asset Management durch Northern Trust für etwa 260 Millionen Pfund Sterling (etwa 480 Millionen USD zum aktuellen  Wechselkurs) geschlossen haben, vorbehaltlich der Berichtigungen zur  Berücksichtigung der Änderungen bei Reinvermögen, Erlösen und anderen  Bestimmungen. FSG ist der Servicebereich von Baring Asset Management für  institutionelle Fondverwaltung, Depots und Treuhandvermögen, welche zur ING  Group gehört.

Die Vereinbarung unterliegt den entsprechenden gesetzlichen Genehmigungen  und anderen üblichen Abschlussbedingungen. Nach Abschluss der Übernahme wird  Northern Trust per 30. September 2004 einen Fondservicebereich mit etwa 63  Milliarden USD an verwalteten Fonds, 28 Milliarden an Depotguthaben und 32  Milliarden USD an Treuhandvermögen erwerben.

Durch diese Übernahme werden die weiteren Fondserviceressourcen in London, Dublin und Luxemburg von Northern Trust sowie die wachsenden Outsourcing-Aktivitäten ihrer Büros für technische Abwicklung und Vermittlungsbüros für Vermögensverwalter ergänzt.

"Das FSG-Geschäftsgebiet wird unsere globalen Fondverwaltungsressourcen,  ebenso wie unsere im Wachstum begriffenen Hedge-Fond-, Privateigenkapital-  und Anlagenverwaltungsressourcen wesentlich verbessern und erweitern,"  erklärte William A. Osborn, Chairman und Chief Executive Officer der Northern  Trust Corporation. "Diese Übernahme ist beispielhaft für die weitergeführte Unternehmensphilosophie von Northern Trust zur ressourcengetriebenen Expansion. Sie passt strategisch in unser Engagement für das schnell wachsende Segment der globale Vermögensverwalter."

FSG beschäftigt derzeit etwa 770 Mitarbeiter. Ihre Geschäfte werden  gegenwärtig von Niederlassungen in London, Dublin, Guernsey, Jersey und auf  der Isle of Man aus geführt. Northern Trust möchte FSG vollständig in sein  internationales Anlageservicegeschäft mit Hauptsitz in London integrieren und  gleichzeitig die Offshore-Geschäftszentren von FSG erhalten.

Northern Trust schätzt, dass der Erwerb die Gewinne je Aktie 2005 nur  geringfügig um etwa 0,05 USD verwässern und 2006 die Gewinne je Aktie um etwa  0,08 USD leicht festigen wird. Diese Schätzungen schliessen die  Umstrukturierungskosten für das Erwerben von etwa 0,10 USD je Aktie 2005 und  von 0,05 USD je Aktie 2006 mit ein.

WEBCAST-KONFERENZGESPRÄCH

Northern Trust wird ein Konferenzgespräch zur Diskussion der Übernahme  abhalten. Das Konferenzgespräch wird als Webcast live am 22. November 2004  übertragen. Der Internet-Webcast ist für Anrufe alle Anleger offen. Die Live- Telefonkonferenz wird um 9:30 Uhr CST beginnen. Der Zugang erfolgt über die  Website von Northern Trust unter: http://www.northerntrust.com/aboutus/news/financial_releases.html

Die einzige zulässige Wiederausstrahlung der Live-Telefonkonferenz wird  auf der Website von Northern Trust vom 22. November 2004 ab 13:00 Uhr CST bis  zum 6. Dezember 2004 um 18:00 Uhr CST verfügbar sein. Die Teilnehmer  benötigen dazu die Software Windows Media(TM), die sie sich auf der Website  von Northern Trust kostenlos herunterladen können. Diese Pressemeldung steht  auch unter der Webadresse oben zur Verfügung.

Informationen zu Northern Trust

Northern Trust Corporation (Nasdaq: NTRS) ist ein führender Anbieter von  Dienstleistungen in den Bereichen Vermögensverwaltung, Anlagen- und  Fondsmanagement, Treuhand- und Banklösungen für Firmen, Institutionen und  wohlhabende Privatkunden weltweit. Northern Trust, eine Holdinggesellschaft  mehrerer Banken mit Sitz in Chicago, verfügt über ein wachsendes Netz von  Niederlassungen in 15 US-Bundesstaaten und hat internationale Niederlassungen  in sechs Ländern. Das von Northern Trust treuhänderisch verwaltete Vermögen betrug 2,4 Billionen USD und das Vermögen des Anlagenmanagements 535 Milliarden USD zum 30. September 2004. Northern Trust wurde 1889 gegründet  und hat sich als Branchenführer bei der Kombination von stark  kundenorientiertem Service und Kompetenz bei innovativen Produkten und  Technologien heraus kristallisiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter  http://www.northerntrust.com.

Informationen zu ING Group N.V.

ING ist ein weltweit tätiges Finanzinstitut niederländischen Ursprungs,  das Bank-, Versicherungsdienstleistungen und Anlagenverwaltung für mehr als  60 Millionen Privat-, Geschäfts- und Institutionskunden in mehr als 50  Ländern anbietet. ING beschäftigt mehr als 112.000 Mitarbeiter und verfügt  über ein breites Spektrum an namhaften Unternehmen, die in zunehmendem Masse  ihre Kunden unter der Marke ING bedienen. Weitere Informationen erhalten Sie  unter http://www.ING.com.

Website:  http://www.northerntrust.com

ots Originaltext: Northern Trust Corporation

Pressekontakt:
Chicago: Bev Fleming, Aktionärspflege, Tel.: +1-312-444-7811, Sue
Rageas, Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: +1-312-444-4279 oder London:
Peter Williams, Tel.: +44-20-7982-2206 alle von Northern Trust.
FCMN-Ansprechpartner: bjg1@ntrs.com