Fischer GmbH

SOMA TEC: Natural Intelligence - Somatologische Fußstellung im neuen Fischer Soma Tec Skischuh

Wien (ots) - Um weiterzukommen, muss man manchmal zuerst einen Schritt zurück machen. Fischer ist mehrere Millionen Jahre in der Geschichte der Natur zurückgegangen. Die technologische Basis von Soma Tec ist der Mensch. Unsere Anatomie, biomechanische Abläufe und die geänderten Anforderungen durch die neu entstandenen, modernen Skitechniken waren der Ausgangspunkt für das Soma Tec Kompetenzteam auf dem Weg hin zu einem neuen Skischuh-Konzept. Das Ergebnis waren gänzlich neue Erkenntnisse.

Zwtl.: Natürliche und unverkrampfte V-Stellung

Bei einer natürlichen, entspannten Stellung zeigen die Fußspitzen leicht nach außen. Diese V-Stellung lässt uns stabiler stehen und erleichtert das Gehen. Und genau hier setzt Fischer Soma Tec an. Durch die Entwicklung eines anatomischen Leisten bleibt die natürliche V-Stellung der Füße im Soma Tec-Schuh erhalten. Die Knie werden nicht wie bei anderen Skischuhen nach innen verdreht, sondern bleiben parallel und werden beim Beugen gerade nach vorne geführt. Das schont die Gelenke. Dr. med. Hubert Hörterer, ärztlicher Direktor des Soma Tec Projektes und Facharzt des deutschen Skiverbandes: "Das ist ein wichtiger Gesundheitsaspekt. Untersuchungen per Computertomographie haben ergeben: Die Kniegelenke werden gleichmäßiger belastet. Die Gefahr von Arthrose, die sportbedingte Abnützung der Gelenke, sinkt. Gleichzeitig wird der gesamte Bewegungsapparat vom Sprunggelenk über Knie und Hüfte bis zur Wirbelsäule entlastet."

Zwtl.: Gebündelte Kraft

Außerdem ermöglicht das System eine direkte Übertragung der Beinkraft auf den Ski. Der gesamte Kraftfluss richtet sich genau Richtung Spitze.  Der Schwerpunkt des Fahrers befindet sich exakt auf der Mittelachse des Skis, wodurch dieser leichter zu kontrollieren und dynamischer zu fahren ist.

Zwtl.: SOMA TEC Kompetenz-Team: Die besten Köpfe

Bei der Entwicklung der Soma Tec Skischuhe waren "die besten Köpfe" beteiligt. Im Kompetenzteam sind nicht nur Fischer Forschungs- und Entwicklungsexperten vertreten, sondern auch Skischuhspezialisten von Garmont, Ärzte für Orthopädie, Bergschuhspezialisten und Industriedesigner.

Weitere Informationen und Fotomaterial:

Rückfragehinweis:     Fischer GmbH     Fischerstr. 8, 4910 Ried im Innkreis, Austria     Alexandra Gittmaier     Marketing Manager Alpine Sport Performance     Email: alexandra.gittmaier@fischer-ski.com     Tel.: 0043 7752 909 - 364, Mobile: 0043 664 60919 364     Fax: 0043 7752 909 - 279     http://www.fischer-ski.com

ots Originaltext: Fischer GmbH