Nike, Inc.

NIKE meldet USD 1,47 Gewinn je Aktie für erstes Quartal

Beaverton, Oregon (ots/PRNewswire) -

- Zukünftige Aufträge weltweit um 6 Prozent gestiegen

NIKE, Inc. (NYSE: NKE) meldete heute die Finanzergebnisse des Unternehmens für das erste Quartal zum 31. August 2006. Die Erträge des Unternehmens stiegen im ersten Quartal im Vergleich zur Vorjahresperiode, in der sie USD 3,9 Mrd. betrugen, um 9 Prozent auf USD 4,2 Mrd. Kursschwankungen erhöhten den Einnahmezuwachs um 2 Prozentpunkte für das Quartal. Das Nettoeinkommen für das erste Quartal sank im Vergleich zur Vorjahresperiode, in der das Nettoeinkommen USD 432,3 Mio. betrug, um 13 Prozent auf USD 377,2 Mio., und die Erträge pro verwässerte Aktie sanken im Vergleich zur Vorjahresperiode, in der die Erträge pro verwässerte Aktie USD 1,61 betrugen, um 9 Prozent auf USD 1,47. Die Ergebnisse für das erste Quartal enthielten eine Aufwendung von USD 40,8 Mio., abzüglich Steuern, im Zusammenhang mit der Ausgabe von Aktienoptionen, die die Erträge pro verwässerte Aktie um USD 0,16 reduzierte. Ausgenommen der Aktienoptionsausgaben sanken die Nettoeinnahmen im ersten Quartal um 3 Prozent, und die Erträge pro verwässerte Aktie stiegen um 1 Prozent auf USD 1,63.

(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/19990818/NIKELOGO )

Mark Parker, Nike, Inc. President und Chief Executive Officer, sagte: "Wir sind stark gestartet. Wir haben Investitionen in die Hauptmarken getätigt, um die wichtigsten Märkte anzukurbeln, und neue Buchhaltungsrichtlinen implementiert, die Aktienoptionsaufwendungen enthalten; gleizeitig haben wir weiterhin ein starkes Top-Line-Wachstum geliefert und die Grundlage für ein weiteres erfolgreiches Jahr gelegt.

"Wir vertrauen auf das kommende Jahr, die fundamentale Stärke unseres Geschäfts und unsere Marken. Wir liefern auch weiterhin bahn brechende Innovationen, wie unsere weltweite Fussball-Initiative, Joga Bonito und unser Nike+ Produktkonzept. Ausserdem sehen wir enormen Schwung bei unserem gesamten Markenportfolio, mit starken Leistungen von Converse, Brand Jordan und Nike Golf."(i)

Zukünftige Aufträge

Das Unternehmen verzeichnete weltweit zukünftige Aufträge für Sportschuhe und -bekleidung zur Lieferung zwischen September 2006 und Januar 2007 in einer Höhe von USD 5,2 Mrd.. Dieser Umfang liegt um 6 % höher als die entsprechenden Aufträge des Vergleichszeitraums im Vorjahr. Kursschwankungen wirkten sich nicht wesentlich auf diesen Zuwachs aus.(i)

Nach Region aufgeschlüsselt stiegen die zukünftigen Aufträge in den USA um 8 %, in Europa (einschliesslich Naher Osten und Afrika) um 2 %, im asiatisch-pazifischen Raum um 11 % und sanken in Nord- und Südamerika um 4 %. In Europa war ein Prozentpunkt des Anstiegs der zukünftigen Aufträge auf Kursschwankungen zurückzuführen. Im Asien/Pazifikraum war ein Prozentpunkt des Anstiegs der zukünftigen Aufträge auf Kursschwankungen zurückzuführen. Kursschwankungen trugen zur Minderung des Umfangs zukünftiger Aufträge im nord- und südamerikanischen Raum etwa fünf Prozentpunkte bei.(i)

Wichtigste Punkte nach Regionen

US

Während des ersten Quartals stieg der Umsatz in den USA um 6 Prozent auf USD 1,6 Mrd. an, verglichen mit USD 1,5 Mrd. im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Umsatz durch Sportschuhe stieg um 6 Prozent auf USD 1,1 Mrd. an. Der Umsatz durch Sportbekleidung stieg um 9 Prozent auf USD 431,5 Mio. an. Der Umsatz für Ausrüstung ging um 1 Prozent auf USD 91,3 Mio. zurück. Der Vorsteuergewinn ging in den USA um 2 Prozent auf USD 338,9 Mio. zurück.

Europa

In der europäischen Region stiegen die Erträge des Unternehmens im Vergleich zur Vorjahresperiode, in der sie USD 1,2 Mrd. betrugen, um 4 Prozent auf USD 1,3 Mrd. an. Kursschwankungen erhöhten den Einnahmezuwachs um 3 Prozentpunkte. Der Umsatz mit Sportschuhen lag bei USD 679,5 Mio., was einem Rückgang um 1 Prozent gegenüber dem Vorjahresumsatz von USD 685,1 Mio. entspricht. Der Umsatz durch Sportbekleidung stieg um 12 Prozent auf USD 487,0 Mio. an, während Ausrüstungsumsätze 7 Prozent auf USD 104,4 Mio. zulegen konnten. Der Vorsteuergewinn ging um 8 Prozent auf USD 302,5 Mio. zurück.

Asiatisch-pazifischer Raum

Im asiatisch-pazifischen Raum stieg der Umsatz im ersten Quartal um 13 Prozent auf USD 518,4 Mio. an, verglichen mit USD 459,6 Mio. im Vorjahr. Kursschwankungen wirkten sich nicht wesentlich auf diesen Umsatzzuwachs aus. Der Umsatz durch Sportschuhe stieg um 12 Prozent auf USD 266,0 Mio. an, der Umsatz durch Bekleidung wuchs um 14 Prozent auf USD 200,9 Mio., und der Ausrüstungsumsatz stieg um 13 Prozent auf USD 51,5 Mio. an. Der Vorsteuergewinn stieg um 8 Prozent auf USD 98,9 Mio. an.

Nord- und Südamerika

In der Region Nord- und Südamerika stieg der Umsatz im ersten Quartal um 13 Prozent auf USD 242,5 Mio. an, verglichen mit USD 213,7 Mio. im ersten Quartal des Finanzjahres 2006. Kursschwankungen trugen 3 Prozentpunkte zu dieser Wachstumsrate bei. Der Umsatz durch Sportschuhe stieg um 10 Prozent auf USD 172,3 Mio. an, der Umsatz durch Bekleidung wuchs um 26 Prozent auf USD 51,2 Mio., und der Ausrüstungsumsatz stieg um 18 Prozent auf USD 19,0 Mio. an. Der Vorsteuergewinn stieg um 9 Prozent auf USD 48,4 Mio. an.

Sonstige Geschäftseinheiten

Während des ersten Quartals stieg der Umsatz der Sonstigen Geschäftseinheiten, zu denen u. a. Converse Inc., NIKE Golf, NIKE Bauer Hockey Inc., Cole Haan Holdings Incorporated, Hurley International LLC und Exeter Brands Group LLC gehören, um 21 Prozent auf USD 560,4 Mio. an, verglichen mit USD 462,3 Mio. im Vorjahr. Der Vorsteuergewinn stieg für das Quartal um 120 Prozent auf USD 87,9 Mio. an.

Das Unternehmen legte im ersten Quartal eine zuvor bekannt gegebene Schlichtung im Zusammenhang mit Converse und einem früheren südamerikanischen Lizenznehmer bei. Der endgültige Schlichtungsbetrag lag unter dem aufgelaufenen Betrag, was zu einem Vorteil von USD 14,2 Mio. für den Vorsteuergewinn der Sonstigen Geschäftseinheiten führte und die Erträge je verwässerte Aktie des Unternehmens für das erste Quartal um USD 0,03 erhöhte.

Informationen zur Gewinn- und Verlustrechnung

Im ersten Quartal lag die Bruttomarge bei 44,1 Prozent, verglichen mit 45,3 Prozent im Vorjahr. Die Vertriebs- und Verwaltungskosten betrugen 30,8 Prozent der Umsätze des ersten Quartals, verglichen mit 28,6 Prozent im Vorjahr. Der effektive Steuersatz lag für das erste Quartal bei 34,5 Prozent.

Informationen zur Bilanz

Zum Ende des Quartals beliefen sich die globalen Lagerbestände auf USD 2,1 Mrd., was einem Anstieg von 15 Prozent gegenüber dem 31. August 2005 entspricht. Barmittel und kurzfristige Investitionen betrugen zum Ende des Quartals USD 1,7 Mrd., verglichen mit USD 1,9 Mrd. im Vorjahr.

Aktienrückkauf

Während des ersten Quartals kaufte das Unternehmen insgesamt ca. 6.027.300 Aktien für ca. USD 476,7 Mio. zurück. Während des Quartals beendete das Unternehmen sein voriges vierjähriges Aktienrückkaufprogramm mit einem Umfang von insgesamt USD 1,5 Mrd., das im Juni 2004 vom Board of Directors genehmigt wurde, und begann mit dem Rückkauf von Aktien entsprechend des neuen vierjährigen Aktienrückkaufprogramms von insgesamt USD 3 Mrd., das im Juni 2006 vom Board of Directors genehmigt wurde. Zum Ende des Quartals hatte das Unternehmen 4.018.576 Aktien für ca. USD 314,1 Mio. unter dem neuen Programm erworben.

NIKE, Inc., mit Firmensitz in Beaverton, Oregon, ist weltweit führend im Design, in der Vermarktung und im Vertrieb von authentischen Sportschuhen, Bekleidung, Ausrüstung und Zubehör für eine Vielzahl von Sportarten und Fitnessaktivitäten. Zu den hundertprozentigen Tochtergesellschaften von Nike gehören u.a. Converse Inc., das Sportschuhe, Bekleidung und Zubehör entwirft, vermarktet und vertreibt, NIKE Bauer Hockey Inc., ein führendes Design- und Vertriebsunternehmen für Hockeyausstattung, Cole Haan Holdings Incorporated, ein führender Designer und Vermarkter von Luxusschuhen, Handtaschen, Accessoires und Mänteln, Hurley International LLC, ein Designer, Vermarkter und Vertreiber von Schuhen, Bekleidung und Zubehör für Action-Sport und Youth Lifestyle, und Exeter Brands Group LLC, ein Design- und Vermarktungsunternehmen für Sportschuhe und Bekleidung für den Value-Retail-Kanal.

Die Gewinnmeldungen und andere Finanzinformationen von NIKE sind im Internet unter www.nikebiz.com/invest verfügbar.

(i) Die gekennzeichneten Paragraphen enthalten zukunftsweisende Aussagen, die Risiken und Unwägbarkeiten ausgesetzt sind, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse erheblich abweichen. Diese Risiken und Unwägbarkeiten sind in den von NIKE bei der SEC von Zeit zu Zeit eingereichten Berichten dargelegt, u. A. auf den Formularen 8-K, 10-Q und 10-K. Manche der in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsorientierten Aussagen betreffen Änderungen zukünftiger Aufträge, die aufgrund einer Kombination aus zukünftigen und "sofortigen" Aufträgen, Wechselkursänderungen, Bestellungsstornierungen und Rabatten, welche sich von Quartal zu Quartal stark ändern können, sowie aufgrund der Tatsache, dass ein bedeutender Anteil des Geschäfts keine zukünftigen Aufträge ausweist, nicht unbedingt Änderungen der Gesamterträge für nachfolgende Zeiträume anzeigen.

@@start.t1@@                                                        NIKE, Inc.
                                      KONSOLIDIERTER ABSCHLUSS
                                  FÜR DAS QUARTAL ZUM 31. AUGUST 2006
                                (In Millionen USD, ausser Angaben je Aktie)
                                                                                                                 %
      ERFOLGSRECHNUNG                    31.08.2006         31.08.2005                 Änd
      Einnahmen                                 $4.194,1            $3.862,0                  9%
      Umsatzkosten                              2.344,9              2.113,9                 11%
      Bruttospanne                              1.849,2              1.748,1                  6%
                                                            44,1%                 45,3%
      Vertriebs- und Verwaltungs-
        kosten                                      1.289,7              1.104,4                 17%
                                                            30,8%                 28,6%
      Zinsen (Ertrag)
      Aufwand, netto                              (13,1)                 (6,4)                105%
      Sonstiger Aufwand, netto                (3,2)                 (9,9)                -68%
      Gewinn vor Ertragssteuern            575,8                 660,0                 -13%
      Ertragssteuern                              198,6                 227,7                 -13%
                                                            34,5%                 34,5%
      Nettogewinn                                 $377,2                $432,3                 -13%
      GpA (verwässert)                            $1,47                 $1,61                 -9%
      GpA (Reingewinn)                            $1,49                 $1,66                -10%
      Gewichtete durchschnittliche Anzahl
      sich im Umlauf befindlicher Stammaktien:
      Verwässert                                      256,0                 268,6
      Reingewinn                                      252,7                 260,9
      Dividende                                        $0,31                 $0,25
      NIKE, Inc.
      BILANZ (ii)                                                         31.08.2006        31.08.2005
         AKTIVA
      Umlaufvermögen:
         Barmittel und Äquivalente                                  $1.030,7          $1.588,9
         Kurzfristige Investitionen                                      693,9                304,2
         Debitoren, netto                                                  2.569,1            2.390,6
         Lagerbestände                                                        2.134,3            1.850,6
         Latente Ertragssteuern                                            188,8                106,3
         Rechnungsabgrenzungsposten und
          sonstiges Umlaufvermögen                                        382,3                425,7
         Summe Umlaufvermögen                                            6.999,1            6.666,3
      Sachanlagen                                                              3.451,1            3.186,5
         Kumulierte Abschreibungen                                    1.802,4            1.605,3
         Sachanlagen, netto                                                1.648,7            1.581,2
      Identifizierbare immaterielle
        Vermögensgegenstände, netto                                      407,5                404,7
      Firmenwert                                                                  130,8                135,4
      Latente Ertragssteuern und sonstige Aktiva                384,4                328,1
      Summe Aktiva                                                          $9.570,5          $9.115,7
         PASSIVA
      Kurzfristige Verbindlichkeiten:
         Kurzfristiger Anteil langfristiger
          Verbindlichkeiten                                                  $30,5              $256,0
         Wechselverbindlichkeiten                                          61,3                 64,3
         Kreditoren                                                                867,7                708,1
         Rückstellungen                                                      1.297,7            1.057,0
         Latente Ertragssteuern                                            152,5                148,1
         Summe kurzfristige Verbindlichkeiten                  2.409,7            2.233,5
      Langfristige Verbindlichkeiten                                  380,4                428,4
      Latente Ertragssteuern u. sonstige
        Verbindlichkeiten                                                      559,2                489,7
      Rückkaufbare Vorzugsaktien                                            0,3                  0,3
      Aktienkapital                                                          6.220,9            5.963,8
      Summe Passiva                                                         $9.570,5          $9.115,7
      (ii) Bestimmte Beträge des Vorjahres wurden neu klassifiziert, um der
      Darstellungsweise für das Geschäftsjahr 2007 zu entsprechen. Diese
      Änderungen hatten keinerlei Auswirkungen auf zuvor ausgewiesene
      Betriebsergebnisse oder das Aktienkapital.@@end@@

@@start.t2@@      NIKE, Inc.
                                                              QUARTAL ZUM
      UMSÄTZE NACH REGIONEN                31.08.2006         31.08.2005              % Änd.
      Region USA
         Schuhe                                      $1.079,1            $1.021,1                  6%
         Bekleidung                                    431,5                 395,5                  9%
         Ausrüstung                                      91,3                  92,3                 -1%
            Gesamt                                    1.601,9              1.508,9                  6%
      Region EMEA
         Schuhe                                          679,5                 685,1                 -1%
         Bekleidung                                    487,0                 435,2                 12%
         Ausrüstung                                    104,4                  97,2                  7%
            Gesamt                                    1.270,9              1.217,5                  4%
      Region Asien/Pazifik
         Schuhe                                          266,0                 237,4                 12%
         Bekleidung                                    200,9                 176,5                 14%
         Ausrüstung                                      51,5                  45,7                 13%
            Gesamt                                        518,4                 459,6                 13%
      Region Nord-/Südamerika
         Schuhe                                          172,3                 156,9                 10%
         Bekleidung                                      51,2                  40,7                 26%
         Ausrüstung                                      19,0                  16,1                 18%
            Gesamt                                        242,5                 213,7                 13%
                                                          3.633,7              3.399,7                  7%
      Sonstige                                          560,4                 462,3                 21%
      Gesamtumsatz NIKE, Inc.              $4.194,1            $3.862,0                  9%
                                                                                                                 %
      VORSTEUERGEWINN(1)                  31.08.2006         31.08.2005                 Änd.
      Region USA                                    $338,9                $345,2                 -2%
      Region EMEA                                    302,5                 330,2                 -8%
      Region Asien/Pazifik                        98,9                  91,4                  8%
      Region Nord-/Südamerika                  48,4                  44,6                  9%
      Sonstige                                          87,9                  40,0                120%
      Konzern(2)                                    (300,8)              (191,4)              -57%
      Summe Vorsteuergewinn(1)              $575,8                $660,0                -13%
      (1) Das Unternehmen bewertet die Leistung einzelner Betriebssegmente auf
      der Basis des Vorsteuergewinns. Der gesamte Vorsteuergewinn entspricht
      dem in der konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesenen
      Vorsteuergewinn.
      (2) "Konzern" stellt Posten dar, die erforderlich waren, um den gesamten
      Vorsteuergewinn abzugleichen. Hierzu zählen Firmenkosten für die
      Managementberichterstattung und konzerninterne Ausgleiche für bestimmte
      Posten in der konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnung, die den
      Betriebssegmenten nicht zugeordnet werden.
      NETTOGEWINN UND
        VERWÄSSERTER GJA                                    QUARTAL ZUM                            %
        ÜBERLEITUNG(1)                          31.08.2006         31.08.2005                Änd.
      Ausgewiesener Nettogewinn                $377,2                $432,3                -13%
      Abzüglich: Einmalige
        Belastung, bereinigt
        um Steuereffekt(2)                            40,8                      --                  --
      Nettogewinn abzüglich
        einmaliger
        Belastung(2)                                  $418,0                $432,3                 -3%
      Ausgewiesener, verwässerter GjA         $1,47                 $1,61                -9%
      GjA ohne
        einmalige
        Belastung(2)                                      $1,63                 $1,61                 1%
      (1) Diese Aufstellung wird vorgenommen, um die quantitative Überleitung
      für Nicht-GAAP-Finanzkennzahlen bereitzustellen, die gemäss Regulation G
      der Securities and Exchange Commission erforderlich ist.
      (2) Diese Belastung betrifft die aktienbasierte Kompensation im
      Zusammenhang mit Aktienoptionen und ESPP- (Employee Stock Purchase Plan)
      Kaufrechten, die den Mitarbeitern ausgestellt und entsprechend SFAS
      123(R) "Share Based Payment" ausgegeben wurden, welches im ersten, zum
      31. August 2006 endenden Finanzquartal vom Unternehmen übernommen wurde.@@end@@

Website: http://www.nikebiz.com

ots Originaltext: Nike, Inc.

Pressekontakt:
Media, Alan Marks, +1-503-671-4235, oder Investoren, Pamela Catlett,
+1-503-671-4589, beide von NIKE, Inc./ Foto:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/19990818/NIKELOGO/ AP-Archiv:
http://photoarchive.ap.org/ PRN Photo Desk, photodesk@prnewswire.com