Sony Computer Entertainment Europe Ltd

Sony Computer Entertainment übernimmt Guerrilla Games, den führenden Entwickler der Killzone-Franchise

London (ots/PRNewswire) -

- Guerrilla wird Teil des SCE Worldwide Studios Netzwerks

Sony Computer Entertainment gab heute bekannt, dass das Unternehmen den  führenden Spiele-Entwickler Guerrilla Games übernommen hat, um das  Entwicklungspotential im Rahmen der Worldwide Studios (SCE WWS) weiter  auszubauen.

Diese strategische Übernahme stellt langfristig die Qualität der Entwicklung von Spielen für die aktuellen und künftigen PlayStation(R)  Plattformen sicher und formalisiert die bereits enge Zusammenarbeit  zwischen Sony Computer Entertainment und dem Studio.

Das in Amsterdam, Niederlande, ansässige Unternehmen Guerrilla B.V.(http://www.guerrilla-games.com) ist der Entwickler von Killzone, dem  preisgekrönten, weltweit knapp 2 Millionen Mal verkauften Spiel für die  PlayStation 2. Das Studio arbeitet z.Z. an weiteren Killzone Titeln für die  PlayStation 3. Erste Szenen daraus wurden Anfang des Jahres bei der  Vorstellung auf der E3 gezeigt und fanden breite Zustimmung. Das Studio  entwickelt auch ein weiteres Spiel aus der Killzone-Welt für die  PlayStation Portable (PSP). Guerrilla hatte im März 2004 ein exklusives  Entwicklungsabkommen mit Sony Computer Entertainment Europe unterzeichnet  und die Übernahme wird dazu beitragen, dass das Team als kreatives  Kernelement des SCE Worldwide Studios Netzwerks weiter wachsen wird.

Phil Harrison, Präsident von SCE WWS, sagte zur Übernahme: "Guerrilla  bietet mit seinem Team eine grossartige Kombination kreativer, technischer  und produktionsorientierter Begabungen und wir haben von der enge  Zusammenarbeit mit Management und Mitarbeitern bereits seit mehreren Jahren  profitieren können. Ich bin hocherfreut, dass Guerrilla nun Teil des SCE  Worldwide Studios Entwickler-Netzwerkes wird. Gerade im Zusammenhang mit  der Vorbereitung der Markteinführung der PlayStation 3 im nächsten Jahr, stärkt diese Übernahme unser Entwicklungsportfolio, sodass die interessanten Unterhaltungsmöglichkeiten, die PSP, PlayStation 3 und die  deren Nachfolger bieten, voll genutzt werden können".

Hermen Hulst, Geschäftsführer von Guerrilla sagte: "Sony Computer Entertainment ist mit seiner wirklich weltweiten Präsenz, seinen führenden  Plattformen und seinem innovativen Engagement ein idealer Partner für  Guerrilla und wir sind sehr erfreut, dass unsere bestehende Beziehung nun  in die nächste Phase übergeht".

Informationen zu SCE Worldwide Studios (SCE WWS)

SCE World Wide Studios wurde am 1. September 2005 zum Zwecke der Sicherstellung, Stärkung und künftigen Entwicklung von Spielen und Publikationen für die Reihe der PlayStation Spiel- und Unterhaltungskonsolen gegründet. SCE WWS wird für die globalen kreativen,  technischen und strategischen Richtungsentscheidungen bei der Entwicklung  und Produktion von Computerunterhaltung für die PlayStation-Reihe  verantwortlich sein.

Guerrilla B.V. ist von SCE Benelux übernommen worden.

Weitergehende Informationen zu den PlayStation-Produkten stehen unter  www.playstation.com bzw. www.scee.presscentre.com zur Verfügung.

PlayStation und das PlayStation-Logo sind eingetragene Markenzeichen  von Sony Computer Entertainment Inc. Alle anderen Markenzeichen sind  Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

ots Originaltext: Sony Computer Entertainment Europe Ltd

Pressekontakt: