UMIT - The Health & Life Sciences University

Univ. Prof. Dr. Christa Them wurde interimistisch zur neuen Rektorin der Tiroler Health & Life Sciences Universität UMIT bestellt

Tiroler Landesrätin Zoller-Frischauf freut sich über einzige Rektorin Österreichs

Hall (ots) - In seiner heutigen Sitzung hat die Generalversammlung der UMIT GmbH Univ.-Prof. Dr. Christa Them interimistisch zur neuen Rektorin der Tiroler Healht & Life Sciences Universität UMIT bestellt. Der Wechsel an der Spitze der UMIT wurde notwendig, weil der bisherige Rektor Univ.-Prof. Dr. Armin Graber die UMIT verlässt und eine führende Position beim Pharmakonzern Novartis in den USA übernimmt.

"Ich werde in den kommenden Monaten den erfolgreichen Weg, den die Tiroler Gesundheitsuniversität UMIT in den letzten Jahren genommen hat, mit den MitarbeiterInnen der UMIT vorantreiben. Einen besonderen Schwerpunkt wird dabei die Vorbereitung der Reakkreditierung der Universität bilden, die nächstes Jahr ansteht", sagte Them zu ihrer Bestellung. Weiters werde sie gemeinsam mit den UMIT-Gremien in den nächsten Wochen die Ausschreibung der Position des Rektors/der Rektorin vorbereiten.

Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf, die als Eigentümervertreterin des Landes Tirol für die größte Privatuniversität Österreichs zuständig ist, bezeichnete Them in einer Stellungnahme als optimale Besetzung für diese Position. "Them hat in den vergangenen Jahren das Department für Pflegewissenschaft und Gerontologie an der UMIT zu einer österreichischen Vorzeigeinstitution der universitären Ausbildung und Forschung im Bereich der Pflege ausgebaut und ist als Vorsitzende des UMIT-Senats bereits jetzt in die Arbeit der Gesamtuniversität direkt eingebunden. Damit ist die Kontinuität in der Entwicklung der Universität garantiert", sagte Zoller-Frischauf. Ganz besonders freue es sie, dass die landeseigene private Universität UMIT jetzt die einzige Hochschule in Österreich ist, die von einer Rektorin geleitet wird.

Rückfragehinweis:

UMIT- The Health & Life Sciences University     Mag. Hannes Schwaighofer     Marketing und Kommunikation     Eduard Wallnöfer-Zentrum 1     A-6060 Hall in Tirol     Tel.: +43 (0)508648  4414     Fax: +43 (0)508648  674414     mailto:hannes.schwaighofer@umit.at