UMIT - The Health & Life Sciences University

Universität UMIT: Univ.-Prof. Dr. Armin Graber wird neuer Rektor

Erstmals über 1000 Studierende an der  Tiroler Health & Life Sciences Universität

Hall in Tirol (ots) - Univ.-Prof. Dr. Armin Graber wurde vom Wissenschaftlichen Beirat der UMIT -Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik einstimmig zum neuen Rektor der Tiroler Universität bestellt. Das gab der Vorsitzende des Beirates der UMIT, Univ.-Prof. Dr. Georg Bartsch, bekannt. Bartsch betonte, dass mit dem 45jährigen Innsbrucker Bioinformatiker Graber in Zukunft ein exzellenter Wissenschaftler, der international hervorragend vernetzt ist und über entsprechende Managementerfahrung im Wissenschaftsbereich verfügt, die Geschicke der Tiroler Health & Life Sciences Universität leiten wird. Univ.-Prof. Dr. Armin Graber wird sein Amt als UMIT-Rektor am 1. November 2008 antreten. Die Position wurde neu ausgeschrieben, weil Rektor Univ.-Prof. Dr. Bernhard Tilg im Juli dieses Jahres als Landesrat für Gesundheit und Wissenschaft in die Tiroler Landesregierung berufen wurde.

Im Rahmen des Festaktes zur  Eröffnung des neunten akademischen Jahres der UMIT freute sich der designierte Rektor Graber über die kontinuierliche Entwicklung der Universität und konnte berichten, dass im Studienjahr 2008/09 erstmals über 1000 Studierende  in den Studiengängen, Universitäts- und Vorbereitungslehrgängen der UMIT eingeschrieben sind.

Die für die UMIT zuständige Landesrätin, Patrizia Zoller-Frischauf bezeichnete die Verfünfzigfachung der Studierendenzahlen in den letzten neuen Jahren als Erfolgsgeschichte. Sie betonte aber auch, dass die UMIT nicht gegründet wurde um den großen staatlichen Universitäten in punkto Studierendenzahlen Konkurrenz zu machen, sondern um den Wissenschafts- und Gesundheitsstandort und damit letztlich auch den Wirtschaftsstandort Tirol zu stärken. Und das sei in den letzten Jahren gelungen.

Rückfragehinweis:     Mag. Hannes Schwaighofer     mailto:hannes.schwaighofer@umit.at     Tel: 0664/4618201

ots Originaltext: Privatuniversität UMIT