u-blox SuperSense(™) GPS Module für Indoor-GPS ab sofort verfügbar

Thalwil (ots) - u-blox AG gibt bekannt, dass die TIM-LH GPS-Module mit ANTARIS(®) SuperSense für den Empfang schwacher GPS-Signale ab sofort verfügbar sind.

Das TIM-LH Modul mit ANTARIS SuperSense vereinigt hohe Tracking-Empfindlichkeit für den GPS-Empfang im Inneren von Gebäuden, sehr niedrigen Stromverbrauch und ausgezeichnete Navigationsleistung dank Einsatz der 16-kanaligen ANTARIS-GPS-Technologie.  Die Akquisitions-Empfindlichkeit für autonomen und A-GPS-Betrieb wurde ebenfalls erhöht, damit auch unter schwierigen Empfangsbedingungen Satelliten gefunden und Positionen berechnet werden können.

Die SuperSense-Technologie erzielt eine Tracking-Empfindlichkeit von -158 dBm und besser sowie höhere Empfindlichkeit bei der Signal-Akquisition (Satelliten-Suche beim Aufstarten).  Die hohe Positionsgenauigkeit und das dynamische Navigationsverhalten bleiben bei niedrigen Signalpegeln erhalten. Damit wird die GPS-Navigation im Innenräumen, in städtischen Strassenschluchten, auf überdachten Strassen und in anderen Orten ohne Sichtkontakt zu den Satelliten, wo der GPS-Empfang bisher undenkbar war, Wirklichkeit.  Hohe Empfindlichkeit senkt die Installationskosten, da Antennen innen statt aussen eingesetzt werden können.

TIM-LH ist das erste ANTARIS-basierte GPS-Modul mit SuperSense Weak Signal Tracking. Mit den 16 Kanälen und 8192 Zeit/Frequenz-Suchfenstern bietet ANTARIS schnelles Aufstartverhalten, hohe Navigationsgenauigkeit, umfangreiche WAAS / EGNOS-Funktionalität und effiziente Unterdrückung von Multipath-Einflüssen. Mit der kleinen Bauform (25.4 x 25.4 mm) und dem sehr niedrigen Stromverbrauch eignet sich das TIM-LH für hochvolumige Handheld-Produkte für den Gebrauch in Gebäuden und im Freien, FCC E-911 Phase II konforme Mobiltelefone, und fahrzeugbasierte Geräte, die in versteckten Orten, z.B. in Handschuhfächern oder unter Autositzen, betrieben werden können. Die sehr guten dynamischen Navigations-Eigenschaften ermöglichen leistungsfähige Auto-Navigationsgeräte mit eingebauten Antennen. Die TIM-LH Module und SuperSense Evaluation-Kits sind ab sofort lieferbar.

Über u-blox

u-blox ist ein international operierendes Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz und Verkaufsgesellschaften für Amerika, Europa und Asien/Pazifik.  Seit der Gründung im Jahre 1997 entwickelt und vermarktet u-blox technologisch hochwertige GPS-Chipsätze und GPS-Empfängerprodukte.  Weitere Informationen und Kontaktadressen sind auf Internet unter www.u-blox.com zu finden.

Ein Bild ist unter www.u-blox.com/news/TIM-LH.jpg verfügbar.

ots Originaltext: u-blox

Tel.      +41/44/722'74'44