Einladung zur Medienkonferenz: Stromperspektiven der Axpo Holding AG

Zürich (ots) - In der Schweiz zeichnet sich ab dem Jahr 2020 eine Stromlücke ab. Für die Axpo stellen sich aber schon heute strategische Fragen hinsichtlich der Gewährleistung der künftigen Versorgungssicherheit. Axpo hat eine umfassende Studie "Stromperspektiven 2020" verfasst, welche die offenen Fragen aufgenommen und das Potenzial der verschiedensten Energiearten unter ökologischen und ökonomischen Standpunkten kritisch analysiert hat. Auf dieser Grundlage hat Axpo die strategischen Konklusionen gezogen sowie die nächsten Schritte zur konkreten Umsetzung definiert. Über die Studie "Stromperspektiven 2020" und die Konsequenzen für die Axpo Holding AG orientieren: Heinz Karrer CEO Axpo Holding AG Niklaus Zepf Leiter Corporate Development, Axpo Holding AG Datum: Dienstag, 24. Mai 2005 Zeit: 10.15 bis ca. 12.30 Uhr Ort: Axpo Holding AG, Zollstrasse 62 in 8023 Zürich Im Anschluss an die Medienkonferenz laden wir herzlich zu einem Stehlunch ein, während dem die Referenten für Interviews zur Verfügung stehen. Wir freuen uns, Sie persönlich zu begrüssen und bitten Sie, uns die beiliegende Anmeldung bis Freitag, 20. Mai 2005 zu retournieren. Programm 10.15 Uhr Begrüssung und Einführung Heinz Karrer 10.20 Uhr Entwicklung Energie/Strom Heinz Karrer - Weltweiter Energiebedarf, Tendenz der Preisentwicklung, CO2-Problematik - Die europäische Grundproblematik, Abhängigkeiten - IST-Verbrauchsentwicklung und Bedarfsentwicklung der Stromproduktion in der Schweiz (2003 - 2050) - Ziel der Studie 10.35 Uhr Studie "Stromperspektiven 2020" Niklaus Zepf - Verbrauchsprognose - Versorgungslücke Axpo - Produktionsoptionen - Wie können die Stromlücken gefüllt werden? - Potenziale der erneuerbaren Energien - Konventionelle Technologien - Rahmenbedingungen 11.05 Uhr Fragen und anschliessend Pause 11.20 Uhr Strategische Konklusionen für die Axpo Gruppe Heinz Karrer 11.50 Uhr Fragen und anschliessend Stehlunch ots Originaltext: Axpo Holding AG Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Verena Martignier Axpo Holding AG, Leiterin Corporate Communications Fax +41/44/278'41'12 Tel. +41/44/278'41'11 E-Mail: eveline.lang@axpo.ch :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Antwortfax ots.Einladungs-Service Stromperspektiven der Axpo Holding AG Datum: Dienstag, 24. Mai 2005 Zeit: 10.15 bis ca. 12.30 Uhr, anschliessend Stehlunch Ort: Axpo Holding AG, Zollstrasse 62, 8023 Zürich ( ) Ich nehme an der Medienkonferenz teil. ( ) Ich bin verhindert und bitte um Zustellung der Dokumentation an untenstehende Adresse. Name / Vorname: .................................................. Medium: .................................................. Strasse: .................................................. PLZ / Ort: .................................................. Telefon: .................................................. Fax: .................................................. E-Mail: .................................................. Anmeldungen bis: 20. Mai 2005 Fax +41/44/278'41'12 Tel. +41/44/278'41'11 E-Mail: eveline.lang@axpo.ch ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::