Interoute

Interoute sichert Daten- und Sprachübertragung bei Eurocontrol
Europäische Organisation für Luftverkehrsicherheit nutzt IP VPNs zur Anbindung von Osteuropa

Frankfurt/Main, 25. Februar 2005 - Interoute, Betreiber eines der modernsten und dichtesten Sprach- und Datennetze in Europa, hat ein IP VPN (Virtual Private Network) bei Eurocontrol eingerichtet. Die Europäische Organisation zur Sicherung der Luftfahrt verbindet damit die Zentrale in Brüssel mit den neuen Abteilungen in Prag und Budapest. Damit erfolgt die Sprach- und Datenübertragung von und nach Osteuropa sicher und mit hoher Verfügbarkeit.

Die Schaffung des CEATS (Central East Air Traffic Services) hat den Aufbau des CRDS (CEATS Research, Development & Simulation) in Budapest sowie des CSPDU (CEATS Strategy Planning & Development Unit)in Prag mit sich gebracht. Diese beiden Abteilungen benötigen ausfallsichere Verbindungen nach Brüssel für einen geschützten Austausch von Sprache und Daten. Möglich wurde die Implementierung des IP VPNs durch die Übernahme des Netzbetreibers CECOM durch Interoute im Juni 2004. Der Service Provider hat damit sein Netzwerk um elf Städte in Mittel- und Osteuropa erweitert und kann umfangreiche Services in einem durchgängigen pan-europäischen Netzwerk anbieten.

Über Interoute Interoute unterhält eines der modernsten und dichtesten Sprach- und Datennetze in Europa. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen Stadtnetze (MANs) in 21 europäischen Metropolen. Interoute bietet intelligente, maßgeschneiderte Netzwerkdienste für Mobilfunkbetreiber, Diensteanbieter und Firmenkunden. Das privat finanzierte Unternehmen hat Niederlassungen auf dem gesamten europäischen Festland und in Nordamerika. www.interoute.de

Interoute Carlos Mendez Tel.: 069-48007-000 E-Mail: carlos.mendez@interoute.com

Fink & Fuchs Public Relations AG Stefanie Wegner Tel.: 0611-74131-66 E-Mail: stefanie.wegner@ffpr.de

ots Originaltext: Interoute i-21 Germany GmbH