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Sparda-Bank Hamburg

Sparda-Bank Hamburg: Gewinner des Voice Awards 2004 -Beste Branchenlösung/Enterprise Solutions - 44.000 Kunden nutzen den Service

Hamburg (ots)

Für ihr innovatives Sprachportal "Michaela May"
wurde die Sparda-Bank Hamburg am Dienstag mit dem Voice Award in der
Kategorie "Beste Branchenlösung/Enterprise Solution" ausgezeichnet.
Dieses von der Sparda-Bank eingeführte Sprachportal ist ein
natürlichsprachiges Computer-Dialog-System, das den Inhalt
gesprochener Sätze erkennt und im Dialog mit dem Computer
verarbeitet. Mit diesem System wird die Nutzung der Wahltastatur des
Telefons für Kunden beim Telefonbanking überflüssig.
Anlässlich der Preisverleihung sagte Prof. Wahlster in seiner
Laudatio: "Uns hat das System sehr gut gefallen, weil es eine sehr
grosse Breite von Anwendungen abdeckt, über 50 verschiedene
Funktionen; nicht nur der klassische Zugriff auf die Kontodaten,
sondern bis hin zu Öffnungszeiten einzelner Zweigstellen, Sperrung
von Karten, die ich vornehmen kann." Weiter hiess es in der Laudatio
"Insgesamt ein System, was uns als das gelungenste neue System für
Banken angesprochen hat."
"Wir haben nicht versucht, ein Standardsystem zu kaufen. Vielmehr
ging es uns um die Verknüpfung von Spracheingabe/Sprachausgabe und
das Handling des Dialogs bei der Auswahl unseres Sprachprogramms",
sagt Dr. Heinz Wings, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Hamburg
anlässlich der Preisverleihung. Für die Realisierung der einzelnen
Sprachsystem-Module und deren fachgerechter Integration hat die
Sparda-Bank Hamburg hochspezialisierte, sehr gut reputierte
Unternehmen engagiert. "Unser besonderer Dank gilt daher auch unseren
Partnern Nuance, Rhetorical und insbesondere SemanticEdge, die unser
System mitgestaltet haben und damit einen grossen Teil unseres
Erfolges ausmachen", so Dr. Wings weiter.
Nach den Worten von Prof. Wahlster ist durch die Fortschritte auf
dem Gebiet der Sprachtechnologie die Vision des Computers als
Dialogpartner, der menschliche Alltagssprache versteht und selbst
auch spricht, in greifbare Nähe gerückt.
Die Sparda-Bank Hamburg verfügt mit Michaela May über ein
Telefonbanking-System der dritten Dimension, das mit der semantischen
Interpretation der sprachlichen Eingabe sicherstellt, dass
Sinnzusammenhänge im Kontext des Dialoges erkannt und hochdynamisch
verarbeitet werden. Intelligente Reparaturstrategien gewährleisten
einen geschickten Umgang mit Nichtverstandenem. Das System erfreut
sich auch bei den Sparda-Kunden grosser Beliebtheit: Monatlich nutzen
44.000 Kunden die Services Michaela Mays.
Für den Preis nominiert waren 20 Sprachdialogsysteme, die sich aus
62 getesteten Systemen  qualifizieren. An dem Wettbewerb um den Voice
Award, der die Systeme hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit,
Funktionstüchtigkeit, Innovation und wirtschaftlichen Nutzen auf die
Probe stellte, konnten alle Systeme teilnehmen, die es ermöglichen,
einen Dialog zwischen einem Telefonnutzer und Computer in deutscher
Sprache zu führen, ohne dass das System auf die Stimme des jeweiligen
Nutzers geschult wurde.
Weitere Informationen zum Voice Award 2004 finden Sie unter
www.voiceaward.de.
Die Sparda-Bank Hamburg ist mit fast 170.000 Kunden und einer
Bilanzsumme von gut zwei Mrd. Euro die grösste Genossenschaftsbank in
ihrem norddeutschen Geschäftsgebiet Hamburg, Schleswig-Holstein und
Nord-Niedersachsen. Das 1903 gegründete Institut ist auf das
Privatkundengeschäft spezialisiert und zählt in ihrem Technologie-
und Serviceangebot zu den innovativsten Kreditinstituten in
Deutschland.

Pressekontakt:

Dieter Miloschik
Sparda-Bank Hamburg
Präsident-Krahn-Strasse 16-17
22765 Hamburg
Tel.: +49/(0)40/380 15 374
Fax: +49/(0)40/380 15 492
E-Mail: dieter.miloschik@Spare-Cent.de

Berendson Schwedler & Partner
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