INTERfolk

INTERfolk: Volkskultur-Event im Mystery-Park findet statt

Interlaken (ots) - Der geplante verbindende Volkskultur-Event im Mystery-Park findet statt! INTERfolk wird am Samstag, 27. Novmeber 2004 zwischen 17.00 und 20.00 Uhr in 7 verschiedenen Themenpavillons des Mystery-Park's über die Bühne gehen. Sechs verschiedene Bereiche der schweizerischen bzw. alpenländischen sowie der südamerikanischen Folklore werden einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Mit INTERfolk wird ein Schaufenster für die traditionelle Schweizer Kultur geschaffen. Das im ersten Jahr zugrunde liegende Motto lautet "Die Geschichte und Entwicklung der folkloristischen Tradition in der Schweiz". Das Motto soll jedoch jährlich wechseln und damit nicht nur unterschiedliche Schwerpunkte und Ausrichtungen ermöglichen, sondern auch andere Kooperationspartner ansprechen. Im Sinne von Kulturförderung ist eindeutig Authentizität vor Kommerz angesiedelt, wobei auch dieser Event sich nach den allgemein üblichen betriebswirtschaftlichen Vorgaben zu orientieren hat. Auch aus diesem Grund wurde der Förderverein INTERfolk gegründet. Das Hauptziel dieses Events liegt darin, einen Volkskultur-/Folklore-Events mit nachhaltiger Wirkung auf die traditionelle Schweizer Folklore zu schaffen, wobei unter Folklore Volkskunde, Volksüberlieferungen, Volksmusik. verstanden wird. INTERfolk - Hauptprogramm von 17.00 - 20.00 Uhr (Motto: "Geschichte und Entwicklung) Trachten & Volkstanz Tanzgruppe "Fiore di Danza", "Chünizer Spiellüt", Gruppe "Swissmix" und die Ländlerkapelle "Türmli-Buebe" Sprache & Bräuche Eine "Tschäggeta-Gruppe" und die "Harder-Potschete". Sagenerzähler aus dem Wallis und dem Berner Oberland Schweizer & Alpenländische Volksmusik Kapellen Carlo Brunner, Echo vom Tödi, Hüüsmüsig Familie Gehrig, Muntafuner Tanzbodamusig, Kapelle Oberalp, Örgelifründe Stockenfluh, Örgelitrio 007, Res Schmid & Gebrüder Marti, Swiss Ländler Gamblers u.a. Jodeln & Alphorn Jodlerklub's Schattdorf, Gletscherecho Saas Fee, Oberländerchörli Interlaken, Chinderchörli vom Rächte Thunerseeufer, Jodlergruppe Hirschberg, Jodlerduett Erika und Reto Zanini, Jodlerterzett Föhn/Lohmatter/Wehrlen, Duo Morcote, Jodelduett Sandra und Marco Kunz, Alphorntrio Harzis Internationale Volksmusik Tanzgruppe "Arco Iris", Gruppe "Kallpa" beide aus Peru/Bolivien Handwerk Trachtenschneidern, Filochieren (Filetknüpfen), Zincken-Herstellung Geschichte der Schweizer Volksmusik "Hanneli-Quintett" - Hanny Christens Volkstanzweisen Das detaillierte Programm kann unter diesem Link eingesehen werden: http://www.interfolk.ch/HTML/02programm/mainframe.htm ots Originaltext: OK INTERfolk Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch Kontakt: beo-tickets.ch Nando von Allmen Tel. +41/33/821'21'15